Vorlesewettbewerb 2017

Am 24. Februar war es endlich soweit: Der diesjährige Vorlesewettbewerb ging in die nächste Runde.

Für die MBR ging Ezgi Tasar aus der 6C an den Start, da sie im Dezember 2016 bereits Klassen- und Schulsiegerin geworden war. Und nun reiste sie zusammen mit zwei Klassenkameraden und ihrer Klassenlehrerin nach Hörde, wo im Bürgersaal der Bezirksverwaltungsstelle der Entscheid für die östlichen Stadtgebiete stattfinden sollte. Zur Unterstützung waren auch ihre Eltern dabei.
Insgesamt zwölf Schüler/-innen aus verschiedenen Schulformen traten in zwei Runden gegeneinander an: Zuerst musste jeder etwa drei Minuten lang aus einem selbst ausgesuchten Buch etwas vorlesen. Dabei gab es lustige, spannende, aber auch nachdenklich stimmende Textstellen zu hören.
Ezgi hatte für sich „Die drei ??? und die Kammer der Rätsel“ von Ben Nevis gewählt.
In der nächsten Runde musste jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin aus einem Fremdtext etwas vorlesen. In diesem Jahr war das der Kinder- und Jugendroman „Zeitreise mit Hamster“ von Ross Welford. Hier war echtes Können gefragt, da der Text nicht nur sehr skurril, sondern auch gespickt mit englischen Wörtern ist.
Für den Sieg hat es letztlich leider nicht ganz gereicht, aber Ezgi kann stolz sein auf ihre Leistung.


 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik