Skip to content

MAX-BORN-ReaLSCHULE

Previous slide
Next slide

Schulleben

Die Max-Born-Realschule zeichnet sich durch eine lebendige Schulgemeinschaft und eine starke Berufsorientierung aus. Arbeitsgemeinschaften fördern eine positive Lernatmosphäre und unterstützen die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Schulgemeinschaft

Die Max Born Realschule bietet Schülern eine qualitativ hochwertige schulische Grundausbildung, die ihre persönliche Entwicklung gezielt unterstützt. Dies ermöglicht es den Schülern, sich bestmöglich auf ihren Bildungsweg vorzubereiten.

ABC der MBR

Das ABC der Max Born Realschule präsentiert umfassende Informationen von A bis Z über unsere Schule, um Eltern, Schüler und Interessierte mit wichtigen Einblicken und Details zur Einrichtung vertraut zu machen.

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung an der Max Born Realschule spielt eine zentrale Rolle in der schulischen Ausbildung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, fundierte Entscheidungen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu treffen.

AGs

Die Max Born Realschule bietet mit Freude ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) an, die den Schülern vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Interessensentfaltung bieten.​

Leitbild und Schulprogramm

Das Leitbild der Max Born Realschule stellt die Grundlage für die pädagogische Ausrichtung dar und vermittelt die Werte und Ziele, die die Schule verfolgt. Das Schulprogramm konkretisiert diese Prinzipien in konkreten Maßnahmen und Strategien zur Förderung der Schüler und zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen Bildung.

1. Leitsatz
Wir an der MBR  möchten unsere Schüler*innen zu verantwortungsbewussten und respektvollen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen.
 
Leitziele
1. Wir unterstützen unsere Schüler*innen sich in respektvollem Miteinander in die Klassengemeinschaft einzufügen.

2. Wir ermutigen unsere Schüler*innen darin, in schwierigen Situationen verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu handeln.

3. Wir sensibilisieren alle am Schulleben Beteiligten durch rücksichtsvollen Umgang miteinander für ein angenehmes Lernklima zu sorgen.

4. Wir leiten unsere Schüler * innen an, wertschätzend mit dem eigenen und  fremden Eigentum sowie dem Schulgebäude umzugehen.

5. Wir bestärken unsere Schüler *innen darin, sich aktiv in die Gestaltung des Schullebens einzubringen.

6. Schule und Eltern teilen sich den Auftrag, im Sinne dieser Werte zu erziehen.
 
 
 
 
 
 
2. Leitsatz
Wir an der MBR verständigen uns auf einen Unterricht, in dem wir unsere Schüler*innen fördern und fordern, damit sie auf ein erfolgreiches Berufsleben und die aktive Teilnahme an der demokratischen Gesellschaft vorbereitet sind. 
 
Leitziele

1. Unser Ziel ist es, allen Schüler*innen individuelle Lern- und Förderangebote zu machen, sie abzuholen, mitzunehmen und zu unterstützen und sie dadurch in ihrer Motivation zu stärken.

2. Wir vermitteln fachliches Wissen und Kompetenzen für einen qualifizierten Bildungsabschluss.

3. Zentraler Bestandteil des Unterrichtes ist das Bereitstellen und Einüben von (Fach)methoden, um das selbstständige Lernen der Schüler*innen zu unterstützen.

4. Durch unsere gute mediale Ausstattung halten wir Schritt mit der digitalen Entwicklung und integrieren sie sinnvoll in unseren Unterricht, um den Schüler*innen vielfältige Bildungschancen zu eröffnen.

5. Sowohl in den Fächern als auch in den Fächergruppen stimmen wir uns ab, indem wir weitestgehend parallel arbeiten und unsere Beurteilungskriterien miteinander abstimmen.

6. Auch vielfältige außerschulische Lernorte und Projekte sind fester Bestandteil unseres Unterrichtes.

3. Leitsatz
Wir an der MBR gestalten in Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ein positives Schulklima.
 
Leitziele
1. Unser Ziel ist es, allen Schüler*innen individuelle Lern- und Förderangebote zu machen, sie abzuholen, mitzunehmen und zu unterstützen und sie dadurch in ihrer Motivation zu stärken.

2. Wir vermitteln fachliches Wissen und Kompetenzen für einen qualifizierten Bildungsabschluss.

3. Zentraler Bestandteil des Unterrichtes ist das Bereitstellen und Einüben von (Fach)methoden, um das selbstständige Lernen der Schüler*innen zu unterstützen.

4. Durch unsere gute mediale Ausstattung halten wir Schritt mit der digitalen Entwicklung und integrieren sie sinnvoll in unseren Unterricht, um den Schüler*innen vielfältige Bildungschancen zu eröffnen.

5. Sowohl in den Fächern als auch in den Fächergruppen stimmen wir uns ab, indem wir weitestgehend parallel arbeiten und unsere Beurteilungskriterien miteinander abstimmen.

6. Auch vielfältige außerschulische Lernorte und Projekte sind fester Bestandteil unseres Unterrichtes.
 
4. Leitsatz
Unsere interne Zusammenarbeit gründet sich auf einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander, sowie dem regelmäßigen Austausch für das Schulleben wichtiger Informationen auf allen Ebenen.
 
Leitziel
1. Wir arbeiten in Fachkonferenzen bzw. Bildungskonferenzen zusammen, auch unter Einbeziehung digitale Medien.

2. Ein Austausch zwischen den Lehrkräften, SonderpädagogInnen und den SozialarbeiterInnen findet in regelmäßigen Abständen jahrgangsweise/klassenweise statt.

3. Wir bieten unterschiedliche kollegiale Beratungen, Hospitationen sowie Möglichkeiten zur Teilnahme an Supervisionen an.

4. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Schulleitung und Lehrerrat statt.
 
5. Leitsatz
Wir an der MBR pflegen und erweitern unsere Kooperationen mit externen Partnern, um demokratische Grundwerte zu fördern sowie zu einer beruflichen, sozialen und kulturellen Bildung beizutragen.
 
Leitziele
Wir an der MBR verständigen uns darauf, dass 
demokratische Grundwerte durch Kooperationen vermittelt und vertieft werden. 

In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern soll ein positives Menschenbild aufgebaut und verstärkt werden. 

Wir verpflichten uns, die Kooperationen schülerorientiert und lebensnah zu gestalten. 

Die Kooperationen sind geprägt durch Wertschätzung, Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

Wir an der MBR fördern die kulturelle Bildung durch Projekte. 

Wir an der MBR bereiten unsere SuS auf das Berufsleben und die weitere berufliche Bildung vor.  
 
6. Leitsatz
Wir an der Max-Born Realschule präsentieren unser Schulleben regelmäßig durch Beiträge in digitalen- und Printmedien.
 
Leitziele
1. Wir laden die regionale Presse zu besonderen Schulanlässen in die Schule ein.
2. Wir erstellen selber Text- und Bildbeiträge über unsere Schulaktivitären und schicken sie der regionalen Presse.
3. Wir posten aktuelle Termine, Kooperationen und Schulaktivitäten auf unserer Homepage.
4. Wir präsentieren aktuelle Ereignisse und Schulaktivitäten in den sozialen Medien.
 
7. Leitsatz
Wir an der MBR verständigen uns auf ein gutes Miteinander.
 
Leitziele

1. Wir befähigen unsere Schüler*innen, Konflikte friedlich und gewaltfrei zu lösen.

2. Wir unterstützen unsere Schüler*innen darin, vertrauensvoll Hilfe einzufordern beziehungsweise zu geben.

3. Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen gestalten gemeinsam das gesamte Schulleben.

4. Wir schaffen ein transparentes, für alle einsehbares Beratungs- und Unterstützungsangebot.

 
 
 
8. Leitsatz
Wir an der MBR betrachten Schulentwicklung als Einheit von Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung, die systematisch aufeinander bezogen wird und an der alle an Schule Beteiligten mitwirken. 
 
Leitziele
1. Wir verstehen das Schulprogramm als Kompass für unsere Arbeit an der MBR.

2. Wir fördern und ermöglichen eigenverantwortliches Handeln in allen schulischen Bereichen.

3. Wir sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima und Zufriedenheit der Schulgemeinde.

4. Wir sorgen für eine transparente, regelmäßige und  konstruktive Feedbackkultur für alle Beteiligten in allen Bereichen.

5. Wir sichern durch eine strukturierte Fachkonferenzarbeit unsere Qualitätstandards.

6. Wir nutzen für professionelle Arbeit bei Bedarf eine externe Unterstützung.
9. Leitsatz
Wir bereiten unsere Schüler:innen auf die Berufswahl und das Berufsleben vor. 
 
Leitziele
1. Wir unterstützen unsere Schüler:innen dabei ihre individuellen Stärken festzustellen.

2. Wir qualifizieren unsere Schüler:innen für die Bewerbungsverfahren. 

3. Wir erschließen gemeinsam mit den Schüler:innen und den Erziehungsberechtigten Informationsquellen für die Berufsorientierung. 

4. Wir unterstützen die Schüler:innen bei der Suche von Betriebspraktika. 

5. Wir ermöglichen den Schüler:innen eine individuelle Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. 

6. Wir kooperieren zur Berufsfindung mit externen Bildungsträgern und unseren Kooperationspartnern.