Partnerschaftsvertrag mit Arolsen Archives

 

Rede zu Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit den Arolsen Archives:

Wir begrüßen Sie herzlichst an der MBR zur festlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages der MBR mit den
Arolsen Archives.
Familie ist für uns heute selbstverständlich. Wir halten Kontakt mit unserer Familie, treffen uns regelmäßig, lachen
miteinander, feiern zusammen und verbringen Zeit miteinander.
Stellen Sie sich nun vor, diese wäre plötzlich anders. Es herrscht Krieg, die Menschen fliehen vor Bomben,
Exekutionskommandos und Luftangriffen und suchen Sicherheit und Unterschlupf. Inmitten dieser menschlichen
Tragödien und des vorherrschenden Chaos werden Familien getrennt.
Das Schicksal; der Verbleib jener geliebten Menschen ist ab deren Verschwinden ungewiss. Es bleibt die Frage nach deren
Verbleib, ob Sie noch leben und wenn ja, wo sie sind, ob sie verwundet sind oder in Sicherheit. Das ist heute wie damals
nicht anders → aktuell ist Afghanistan ein trauriges Beispiel hierfür.
Der ITS (International Tracing Service) wurde 1944 inmitten des schlimmsten Krieges den die Menschheit je gesehen hat
gegründet, um den Verbleib von Personen – meist Familienangehörigen - herauszufinden und letztlich Gewissheit über deren Schicksal zu erhalten.
Aus den Beständen des ITS wurde mit den Jahren ein großes Archiv, welches in Arolsen in Nordhessen ansässig war und ist.


Dieses Archiv heißt heute Arolsen Archives und ist eines der umfangreichsten NS-Archive der Welt.
Auch heute noch nutzen Menschen dieses Archiv um über den Verbleib von Familienangehörigen aus der NS-Zeit zu
erfahren. Sehr überraschend ist: Es gibt heute noch erfolgreiche Familienzusammenführungen – aber auch die
Übergabe von Gegenständen aus Konzentrationslagern an Nachkommen durch die Arolsen Archives.
Das Archiv hat sich zum Ziel gesetzt seine Aktenbestände bis 2025 vollständig zu digitalisieren. Bei dieser Arbeit wollen wir
die Arolsen Archives unterstützen, in dem wir an dem Projekt #everynamecounts teilnehmen.
Ziel des Projektes #everynamecounts ist es, das die Schüler:innen die Akten über die menschlichen Schicksale der
NS-Zeit digitalisieren und so online der Welt zugänglich machen.

link zu Arolsen Archives