05b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------

 

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe 5b,

auch wenn wir jetzt verkürzten Unterricht an der Schule haben, gibt es noch weiter zusätzlich Aufgaben digital über die Homepage! Schaut also weiterhin hier nach und folgt den Links (auch bei den Kollegen!) 

https://padlet.com/schultz5/f4krotron853

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

neu ↓

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Buch S. 141 Nr. 3 rot 
Vertausche die Zahlen und setze die Klammern so, dass "glatte Zahlen" entstehen, z.B. 10, 100, 1000 .... 
Rechne immer UNTEREINANDER. Berechne erst immer die Klammer. Vergiss das Gleichheitszeichen auf der linken Seite nicht. Orientiere dich an dem unteren Beispiel!

2 * 175 * 50 
= (2 * 50) * 175 --> Vertauschen und Klammern setzen 
= 100 * 175 ---> erst die Klammer berechnen 
= 17500 --> Kontrolliere, ob du die Gleichheitszeichen gesetzt hast!

Abgabe der Ergebnisse bis 15.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

alt ↓

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Überarbeite die Aufgaben der letzten Woche. Achte auf die mathematische Darstellung. Denk daran, es gilt: zuerst die Klammer berechnen, dann Punkt-vor-Strich. Notiere deine Zwischenergebnisse immer in die nächste Zeile und vergiss das Gleichheitszeichen auf der linken Seite nicht. Wenn du noch Schwierigkeiten beim Aufschreiben der Ergebnisse hast, schau dir an, wie wir bei der Addition und Subtraktion unsere Ergebnisse immer notiert hatten. Wenn du Fragen hast, kannst du mir eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------------------

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20

Thema: Vermischte Übungen

S. 145 Nr. 9 a,b; 10 a,b; 13 b,d immer blau

Rechnet stellengerecht, d.h. Einer unter Einer, Zehner unter Zehner usw.
Zu Nr. 13: Denkt daran, es wird zuerst die Klammer berechnet. Dann gilt bei b) und d) Punkt-vor-Strich und danach könnt ihr erst von links nach rechts rechnen. Rechnet hier untereinander und vergesst das Gleichheitszeichen auf der linken Seite nicht!

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

files/Losungen_5__Woche.jpg

4. Woche 20.04.20 - 24.04.20

Thema: Rechengesetze anwenden

Ihr wisst bereits, dass Punkt-vor-Strich gilt. D.h. erst wird multipliziert/dividiert und dann erst addiert/subtrahiert. Achtet darauf, dass ihr die Zwischenergebnisse immer in die nächste Zeile notiert.

Beispiel:

   3 + 4 * 2 – 3      es gilt hier die Punkt-vor-Strich-Rechnung, also wird erst multipliziert

= 3 +   8    – 3      jetzt wird von links nach rechts gerechnet

=  11         – 3      rechne schrittweise, um Rechenfehler zu vermeiden

= 8

Bearbeite im Arbeitsheft folgende Aufgaben:
S. 48 blauen Kasten lesen, Nr. 1 – 2; Buch S. 142 Nr. 9 rot
Lösungen bis 24.04.20 bis 16 Uhr an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier findet ihr die Lösung zu Nr. 9 rot auf S. 142. Achtet darauf, dass die Gleichheitszeichen links stehen: 

files/Losung_S__142_Nr__9_rot.jpg

3. Woche

Arbeitsheft S. 49 Nr. 5; S. 46 Nr. 1-3

Abgabe der Lösungen bis 03.04.20 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

2. Woche
Lösungen zu den Aufgaben der 2. Woche:

files/5b_Losungen_2__Woche.pdf

1. Woche 

folgen und ausdrucken

Lösungen zu den Aufgaben der 1. Woche:

 files/Losungen_1__Woche.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Woche 9:

Auch in dieser Woche gibt es noch einmal Arbeitsblätter zur Wiederholung und Vertiefung.

Denkt daran: Wer nicht die Möglichkeit hat, etwas auszudrucken, schreibt einfach die Lösungen erkennbar geordnet ins Heft.

Wer Fragen hat, kann sich wie immer bei mir melden.

Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Woche 8:

Ich hoffe, Gruppe 1 hatte einen guten Wiedereinstieg am Grüningsweg und wünsche das natürlich auch der Gruppe 2 für diese Woche.

Diesmal schicke ich euch Arbeitsblätter zum Üben und zur Vertiefung von bereits Gelerntem.

Denkt daran: Wer nicht die Möglichkeit hat, etwas auszudrucken, schreibt einfach die Lösungen erkennbar geordnet ins Heft.

Wer Fragen hat, kann sich auch weiterhin bei mir melden.

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Woche 7:

So, jetzt geht die Schule wieder los. Da ihr aber vorerst nur gruppenweise erscheinen dürft, bekommt ihr auch auf diesem Wege noch etwas zu arbeiten.
Wahrscheinlich muss sich das erst einmal etwas einspielen.

Wir üben noch etwas die Uhrzeit und dass man in der dritten Person Singular (he, she, it) ein „s“ ans Verb hängt.

Bearbeitet dazu bitte folgende Aufgaben:

-  p. 59, ex. 5b (Das entspricht der Nr. 5a der vergangenen Woche. Bitte benennt die

   Uhrzeit wieder nur wie in den blau unterstrichenen Beispielen. Die orangefarben

   markierte Version werdet ihr in der Schule einüben.)

- p. 59, ex. 6a (Seht euch das Beispiel gut an! Wenn das noch nicht klappen sollte,

  findet ihr die Aufgabe in einer einfacheren Version unten auf der Seite 135. Dort sind

  die Sätze bereits vorgegeben und müssen in der richtige Reihenfolge einmal

  abgeschrieben werden. Die Bilder helfen dabei.)

- p. 59, ex. 6b (Nicht verzweifeln, wenn das noch nicht so leicht fällt. Die Aufgabe ist

  etwas schwieriger.)

Obwohl es in der vergangenen Woche schon bei den meisten richtig gut geklappt hat, noch einmal der Hinweis: Vergesst bei den schriftlichen Aufgaben im Buch nicht, das Datum und die Überschriften zu notieren!

Wer Fragen hat, kann sich auch weiterhin bei mir melden.

Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Toll wäre, wenn in dieser Woche Gruppe 1 schon schaffen würde, die Aufgaben bis zum Mittwoch zu erledigen und mit zur Schule zu bringen. In der nächsten Woche wird dann Gruppe 2 etwas flotter arbeiten müssen ;).
Danach werden wir sehen, wie wir das bestmöglich regeln können.-

Woche 6:

Hallo 5B! In dieser Woche lernt ihr den Tagesablauf von Fred, dem Tierpfleger, besser kennen. Außerdem erfahrt ihr, wie man im Englischen ausdrücken kann, wie spät es ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Uhrzeit zu sagen. Wir schauen uns aber erst einmal die einfachere Variante an.

- Lest im Buch auf Seite 58 den Text „Zookeeper Fred’s busy Saturdays“.

  Um den verstehen zu können, müsst ihr vielleicht im Vokabelteil die neuen Vokabeln

  nachschlagen (p. 207).

- Bei p. 58, ex. 2a sollt ihr dann herausfinden, wie die vorgegebenen Satzanfänge zu

  Ende geführt werden müssen, damit sie einen Sinn ergeben. Es stehen jeweils drei

  Möglichkeiten zur Auswahl. Schreibt jeweils den richtigen Satz auf (insgesamt also

  vier Sätze).

- Um zu beweisen, dass ihr den Text und auch die Vokabeln verstanden habt,

  bearbeitet ihr als Nächstes bitte im Workbook p. 41, ex. 1 und ex. 2.

- Seht euch dann den Kasten rechts oben auf S. 59 im Buch an. Hier sind 

  verschiedene Uhrzeiten abgebildet. Daneben steht, wie man im Englischen die

  Uhrzeit sagt. Seht euch aber erst einmal nur die blau unterstrichenen Wörter an.

  Zuerst nennt man die Stunde und dann die Minuten. Wer sich nicht mehr an die

  Zahlen erinnern kann, guckt einfach noch einmal auf S. 187 und 205 nach.
- Schreibt dann zu p. 59, ex. 5a alle Zahlen in einem kurzen Satz auf, wie es im

  Beispiel dort vorgemacht ist.
- Wer einen CD-Spieler zu Hause hat, kann noch im Workbook folgende Übung

  erledigen: WB p. 41, ex. 3.
- Zum Schluss müsst ihr die neuen Begriffe lernen. Schreibt dazu wie gehabt zuerst

  alle Vokabeln mit Beispielsätzen in Heft Nr. 21. Übt sie dann so häufig zu schreiben

  und zu sprechen, bis ihr sie sicher könnt: voc. pp. 207-208 (pp. 58-59) + box „daily

  routines“.

Vergesst bei den schriftlichen Aufgaben im Buch nicht, das Datum und die Überschriften zu notieren!

Wer Fragen hat, kann sich wie immer bei mir melden.

Die bearbeiteten Aufgaben (nicht die Vokabeln) sendet ihr wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Abgabetermin ist der 08.05.2020.

 

5. Woche

Hallo 5B! In der letzten Woche habt ihr die Zeitform „simple present“ kennengelernt und musstet unter anderem immer überlegen, wann ein -s angehängt wird.
Jetzt sehen wir uns die Verneinung im simple present an. Auch dort muss in Verbindung mit „he“, „she“ und „it“ ein „s“ erscheinen, allerdings steht es mitten im Wort („doesn’t“).

Lest euch dazu die „Language detectives“-Box auf S. 57 durch. Genauere Informationen findet ihr wieder im Grammatikteil.
Schaut hierzu auf S. 168 nach. Schreibt die rote Überschrift und den grünen Kasten ab. Vergesst nicht, das Datum zu notieren (mit Schrägstrichen), die Überschrift zu unterstreichen und alle Wörter im Text hervorzuheben, die im Buch dick gedruckt sind.

Dann bearbeitet ihr bitte wieder unten auf der Seite die „Test yourself“-Sätze schriftlich.

Zur Übung erledigt ihr anschließend auch wieder einige Aufgaben:
p. 57, ex. 13 a
p. 57, ex. 14
WB p. 38, ex. 8
WB p. 39, ex. 9
WB p. 39, ex. 10 a und b

Wer noch Zeit und Lust hat, kann gerne p. 57, ex. 15 a freiwillig bearbeiten. Benutzt hierzu ein loses Blankoblatt, damit die ordentlichsten Ergebnisse in der Klasse aufgehängt werden können.

Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Abgabetermin ist der 30.04.2020.
Ich hoffe, wieder so viele und vor allem tolle Ergebnisse von euch zu bekommen wie in der vergangenen Woche.

 

4. Woche

Hallo liebe 5B! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid bereit, wieder „aus der Ferne“ unterrichtet zu werden. Bisher habt ihr wirklich fleißig gearbeitet, ich habe sehr viele Rückmeldungen von euch bekommen.
Für die neuen Aufgaben werde ich euch – soweit das möglich ist – die Lösungen zur Verfügung stellen, nachdem ihr mir eure bearbeiteten Aufgaben zugeschickt habt. Das müsst ihr dann allein oder vielleicht mit Hilfe eurer Eltern oder Geschwister vergleichen. Meldet euch weiterhin gerne, wenn ihr Fragen habt. Da wir LehrerInnen aber ab nächster Woche auch wieder in der Schule sind, müsst ihr euch teilweise gedulden. Denkt immer daran, dass auch andere SchülerInnen Fragen stellen. Das dauert dann manchmal, bis alles beantwortet ist.
Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Abgabetermin ist der 24.04.2020.

Jetzt wird es etwas knifflig. Lest euch die „Language detectives“-Box auf S. 56 durch und versucht, die Frage zu beantworten (mündlich). Wer die Lösung herausfindet, ist schon ein richtiger Englisch-Profi. Da das aber nicht einfach ist, lest ihr bitte auch S. 167.

Schreibt dort die rote Überschrift ab und den großen grün umrandeten Kasten. Ihr müsst Bat-Ben nicht abmalen, aber den Merksatz daneben („He, she, it – das -s muss mit!“) abschreiben, auffällig markieren und lernen. Der wird euch euer ganzes „Englisch-Leben“ lang begleiten.

Dann bearbeitet ihr unten auf der Seite die „Test yourself“-Sätze schriftlich.

Zur Übung erledigt ihr abschließend folgende Aufgaben:
p. 56, ex. 10
p. 56, ex. 12 a and b
WB p. 38, ex. 5 (Achtet auf Bens Tipp!)
WB p. 38, ex. 6 (Achtung: Mit oder ohne -s?)
WB p. 38, ex. 7

3. Woche

Bitte sendet die bearbeiteten Aufgaben bis zum 03.04. an meine Mail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

p. 200: Schreibe das Alphabet mit Lautschrift ordentlich in dein Heft.

WB p. 36, ex. 1, 2a.
Übertrage dann die Mindmap auf eine neue Seite in dein Heft und versuche, selbst noch einige Wörter zu ergänzen. Gestalte die Mindmap mit passenden bunten Zeichnungen.

WB p. 37, ex. 1, 2a (Write six sentences. Du musst hierzu alle vorgegebenen Satzenden verwenden.)

Wer mir die Lösungen zugeschickt hat, bekommt dann noch einige Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben per Mail.
 

2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Denkt daran, bei allen Aufgaben die Seitenzahl, die Aufgabennummer sowie die Überschrift zu notieren!
Teilt euch eure Zeit gut ein. Es ist nicht sinnvoll, alle Aufgaben am Stück zu erledigen. Die Übungen wären im Regelschulbetrieb schließlich auch auf mehrere Tage verteilt.
Wer mir die Aufgaben zusendet, bekommt als Antwort die Lösungen (zur Selbstkontrolle) zugeschickt.
Wenn ihr zwischendurch gar nicht weiterkommt, nicht verzweifeln, sondern bei mir nachfragen.

- textbook p. 51, ex. 1-3 / alle Aufgaben beziehen sich auf die Kurztexte „Tallis Talk“ auf p. 50

- Texte zu „My free time“ auf pp. 52/53 lesen mithilfe der Vokabeln auf p. 204 (Eventuell weicht diese Seitenangabe etwas von der Schülerbuchausgabe ab, da ich eine ältere Ausgabe des Buches vorliegen habe; aber auf jeden Fall stehen wie immer am Seitenrand des Vokabelanhangs in kleiner hellgrauer Schrift, auf welche Buchseiten sich die Vokabeln beziehen.)
- „Culture“-box lesen
- ex. 1 schriftlich
- ex. 2 schriftlich (neun Sätze, und zwar acht mit den rechts vorgegebenen Satzenden und eine eigene Idee)

- pp. 54/55 „At the zoo“ / Sicherlich habt ihr in der Grundschule schon einige Tiernamen auf Englisch kennengelernt. Die dürft ihr einmal auflisten.
- ex. 3a schriftlich (Wenn das zu schwer ist, findet ihr die Aufgabe auf Seite 133 in vereinfachter Form.)
- ex. 3b schriftlich
- p. 54 Texte lesen
- p. 55, ex. 4a (Schaut euch das Beispiel genau an. Ansonsten gibt es wieder auf
Seite 133 eine Hilfestellung.)
- Vokabeln pp. 204-206 (pp. 52-55)

 

1. Woche

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- WB pp. 34/35
- alle Vokabeln wiederholen bis p. 201 (außer zu den Liedtexten: graublau umrandet und mit Noten am Rand markiert)
- Vokabeln pp. 202/203 wiederholen (sie müssen nicht ins Vokabelheft übertragen werden, da sie bereits an anderer Stelle abgeschrieben wurden)
- Redewendungen pp. 202/203 (unten) abschreiben und lernen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

9. Woche

In der vergangenen Woche hast du bereits die Seiten 80 und 81 zur Amsel (und anderen Vögeln) gelesen. Sieh dir auf jeden Fall auch noch einmal die Fotos an.

Leider können wir uns nicht gemeinsam einen Film zur Amsel ansehen. Im Internet ist aber auch einiges abrufbar. Wer die Möglichkeit hat, kann die Vorschau zu einem Schulfilm dort ansehen, in dem es einige Kurzinformationen zu Gesang, Futtersuche, Brut und Nestbau gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=fslTUF41ARM

Unter dem nächsten Link findest du genauere Informationen zur Futtersuche der Amsel:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/amsel.php5

Vielleicht findest du aber auch weitere Filme zur Amsel, die du dir gerne anschauen magst.

Bearbeite nun folgende Aufgaben in deiner Mappe unter der angegebenen Überschrift.

Die Amsel

Aufgaben:
Nenne zwei Gründe für den Gesang eines Amselmännchens.
Die Amsel ist ein Nesthocker. Was bedeutet das?
Was weißt du über die Brutpflege der Amsel? Schreibe etwas zu Nestbau, Anzahl und Aussehen der Eier (siehe Abb. 3), Ernährung und Fütterung (diese beiden Punkte nur, wenn du die Filme sehen konntest).

Sende deine Lösungen der Aufgaben zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

Sieh dich auf dem Schulhof oder auf dem Schulweg einmal um, welche Tiere du beobachten kannst. Hebe dazu ruhig auch einmal einen größeren Stein auf und erschrick nicht, wenn ein Insekt oder eine Spinne weghuscht.

Tiere in meiner Umgebung
Schreibe unter dieser Überschrift auf, welche Tiere du gesehen hast und bereits mit Namen kennst.

Einige Wirbeltiere (also Tiere, die eine Wirbelsäule besitzen) hast du in diesem Schuljahr bereits genauer kennengelernt. Wir werden uns in nächster Zeit mit Wirbeltieren beschäftigen, die nicht zu den Säugetieren gehören.
Sicherlich hast du bei der Schulumfelderkundung (siehe Aufgabe oben) auch einige Vögel beobachtet. Vielleicht hast du sogar unterschiedliche Arten erkannt und aufgeschrieben. Eine Vogelart, die häufig zu sehen ist, ist die Amsel.

Lies dir die Seiten 80 und 81 durch.
Schriftliche Aufgaben hierzu gibt es erst in der nächsten Woche, weil ihr eine verkürzte Schulwoche habt.

Sende mir deine Tierliste bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Nachdem ihr nun wisst, wie eine Blüte aufgebaut ist, erfahrt ihr heute, wie aus einer Blüte eine Frucht wird. Wir bleiben beim Beispiel der Kirsche.
Lest hierzu die Seiten 56 und 57 und seht euch die Abbildungen an.
Die Fotoabfolge oben auf den Seiten zeigt von links nach rechts gesehen diesen Ablauf (in großen Schritten).

Bis spätestens Montagabend bekommt ihr wieder per Mail ein Arbeitsblatt von mir, das ihr bitte ausfüllt. Wer nicht die Möglichkeit hat, es auszudrucken, schreibt einfach die fehlenden Begriffe erkennbar geordnet in seine Mappe.

Und wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sich folgenden Kurzfilm ansehen: „3D Animation der Blütenbestäubung einer Kirschblüte“. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3_GQKCG_wwQ (Dauer: 1:19 Min)

Für die Biologiefans unter euch habe ich noch einen weiteren Film herausgesucht („Das geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen“). Hier seht ihr auch, wie die Bestäubung bei einigen anderen Pflanzen funktioniert.
Wenn ihr den Link anklickt, erscheint unter dem Film eine Liste mit Sequenzen, die im Film vorkommen. Wenn ihr dort wiederum „Bestäubung durch tierische Partner“ anklickt, springt der Film direkt zur richtigen Stelle. Der Link für den Film lautet:
https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8656 (Sequenz-Dauer: 4:22 Min)

Sendet mir eure Lösung des ABs bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

In der letzten Woche habt ihr die Schemazeichnung einer (Kirsch-)Blüte einmal als Schnittbild und einmal in der Ansicht von oben beschriftet.
In dieser Woche sollt ihr dazu alles Wissenswerte aus dem Buch in eure Mappe übertragen.
Schreibt dazu den Text auf S. 54 in den vorgegebenen Abschnitten ab. (Weglassen müsst ihr die Angaben in Klammern, da sie in eurer Mappe keinen Sinn ergeben.)
Vergesst nicht, die dick gedruckten Wörter und auch die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen.
Und wie es sich für Wissenschaftler gehört, müsst ihr die Fachbegriffe natürlich auch auswendig lernen und fehlerfrei schreiben können.

Sendet mir den abgeschriebenen Text zur Ansicht bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

5. Woche

Nachdem ihr in der letzten Woche den groben Aufbau einer Blütenpflanze angesehen habt, betrachten wir in dieser Woche die Blüte genauer.
Vielleicht habt ihr euch auch bereits in der Grundschule damit beschäftigt; dann fallen euch die folgenden Aufgaben sicherlich nicht schwer.

Lest die Seite 54 im Buch.
Wenn ihr das getan habt, müsst ihr ein Arbeitsblatt beschriften, das ich euch in den nächsten Tagen zuschicke. Sollte es bei einer/einem von euch bis Montagabend nicht vorliegen, meldet euch bitte bei mir.
Rechts auf dem AB ist eine geschwungene Klammer abgebildet. Rechts daneben müsst ihr einen Begriff eintragen, den ihr im unteren Teil der Abb. 2 auf Seite 54 findet.
Links neben der geschwungenen Klammer sind drei Linien zu sehen. Dort müsst ihr Begriffe eintragen, die ihr im Text links unten dick gedruckt findet.

Sendet das beschriftete AB bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

4. Woche

Lest die Seiten 49 und 52 im Buch.
Übertragt dann die Zeichnung von S. 53 mitsamt der Überschrift („Aufbau einer Blütenpflanze“) und der Beschriftung (rechts!) in eure Mappe. Benutzt hierzu ein Blankoblatt.
Auf einer neuen Seite (liniert) schreibt ihr dann bitte die kleinen Erklärtexte (links) mit Zwischenüberschriften auf.

Sendet die beiden Seiten bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Leider können wir nun nicht gemeinsam das Schulumfeld erkunden, aber ihr habt hoffentlich die Möglichkeit, in einem Park in der Nähe, auf eurem Balkon oder vielleicht auch im Garten selbstständig blühende Pflanzen aus der Nähe zu betrachten. Pflückt oder reißt bitte keine Blumen ab und passt auf, dass ihr auch nichts zertretet.

3. Woche

- Lies S. 36 (Das Haushuhn) konzentriert durch.
- Lege ein Blankoblatt im Querformat vor dich. Die Löcher müssen auf der von dir abgewandten (weiter entfernten) Seite sein. Übertrage dann ordentlich mit Blei- und Buntstift die Zeichnung 2 (Entwicklung des Hühnereis im Eileiter) auf das Blatt. Beschrifte zuletzt mit Füller die Zeichnung. Denke daran, die Verbindungslinien mit Bleistift und Lienal zu ziehen. Vergiss nicht die Überschrift.
- Wenn du mir die Zeichnung zusendest, bekommst du per Mail ein Arbeitsblatt. Um dies bearbeiten zu können, musst du auch S. 37 lesen.
- Lies S. 38.
- Erkläre folgende Begriffe: Henne, Hahn, Glucke, Küken, Rangordnung (Überschrift: Das Haushuhn - Wichtige Begriffe).
- Für Profis (Zusatzaufgaben): Lies S. 39. Beschreibe, was man unter Batteriehaltung, Boden- und Freilandhaltung versteht. Hierzu brauchst du sicherlich Unterstützung durch deine Eltern, Geschwister oder z.B. das Internet.
- Beantworte Nr. 2a und b in vollständigen Sätzen.

Sende deine Arbeitsergebnisse bis zum 03.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und als bild oder pdf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

 

1. Woche

-       Wissen zu Hund und Katze wiederholen, lernen

-       S. 30/31 vollständig lesen

Arbeitsblatt „Baumerkmale und Lebensweise des Rindes“ Nr. 2 und 3 (mit Bleistift!)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns mit Konflikten. 

Definition: Konflikt
Unter dieser Überschrift schreibst du den kleinen Kasten („Konflikt“) von Seite 56 rechts oben ab.

Arten und Ursachen von Konflikten
Hierunter legst du folgende Tabelle an:

PP29.5._2.jpg

In die ersten beiden Spalten überträgst du die Tabelle von Seite 56 oben („Konfliktart / Ursache“).
Für die rechte Spalte musst du die gelben Kästchen unter Nr. 2 lesen. Überlege jeweils, um welche Art von Konflikt es geht. Übertrage nur die Nummer des Kästchens in die rechte Spalte deiner Tabelle. Achtung: Es ist nicht immer einfach, die Beispiele zuzuordnen. Manchmal kann man sie mehreren Arten von Konflikten zuordnen.
Ich habe als Hilfe die erste Zeile bereits ausgefüllt. Die Zahl, die dort in Klammern steht, kann man auch anderen Arten von Konflikten zuordnen.

Die Lösung schickst du bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

In den letzten beiden Wochen hast du dir bereits Gedanken dazu gemacht, dass das Zusammenleben von Menschen (und Tieren) auch mit Konflikten einhergehen kann. Dies kann ebenso an Missverständnissen liegen wie an verschiedenen Interessen, Meinungen oder Bedürfnissen.
Wichtig für einen guten Umgang miteinander ist es, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und friedlich zu lösen.

Lies dazu den Kasten „So geht’s“ auf S. 54 und das Beispiel auf Seite 55.

Übertrage folgende Überschriften untereinander in deine Mappe und bearbeite die angegebenen Aufgaben. Vergiss nicht, das Datum auf dem Außenrand zu notieren.

Umgang mit Konflikten
Vier Schritte, einen Konflikt zu lösen
Beispiel
Suche dir hierfür ein Beispiel von Seite 52 aus. Sieh dir das Foto an und lies den kurzen Text durch. Wende dann die vier Schritte an, wie sie auf Seite 54 stehen.
Hinweise:
Im ersten Schritt übernimmst du einfach den Text, der über dem Foto steht.
Im zweiten Schritt versuchst du, dich nacheinander in die beiden Personen hineinzuversetzen und stellst dir vor, was du in der Situation denken und wie du dich fühlen würdest.
Im dritten Schritt schreibst du zuerst für die eine Person auf, welche Bedürfnisse sie in der Situation hat, was sie also „erreichen“ möchte. Dann schreibst du das für die andere Person auf.
Im vierten Schritt machst du einen Vorschlag, mit dem beide Personen zufrieden sein können.

Schick mir deine Lösungen bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sicherlich habt ihr im Deutschunterricht schon einmal zu Bildern eine Geschichte erzählen oder aufschreiben müssen. Dies sollt ihr nun auch für Praktische Philosophie tun.
Seht euch dazu die Bildergeschichte auf S. 47 an und lest auch die Sprechblasen durch. Überlegt euch dann eine passende Überschrift zu der dargestellten Geschichte, die ihr in eure Mappe schreibt und ordentlich unterstreicht.
Beginnt dann eure Geschichte in einer neuen Zeile. Wem es schwer fällt, einen Anfang zu finden, beginnt einfach folgendermaßen: „Auf einem schönen Bauernhof nicht weit von Dortmund entfernt lebte(n) einmal ...“
Wer mag, kann die im Buch dargestellte Geschichte auch noch weiter erzählen.

Und es gilt natürlich weiterhin für jede/n: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Schickt mir eure Geschichten bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Viele von euch haben mir in der vergangenen Woche geschrieben, mit welchen Familienmitgliedern sie zusammen wohnen. Menschen kennen ihre engsten Familienangehörigen in aller Regel von Anfang an. Man weiß, was man an den anderen toll findet, aber vielleicht auch, was manchmal nerven kann. Man ist sich vertraut und man fühlt sich geborgen. Das gibt Sicherheit.
Im Leben gibt es aber immer wieder auch Situationen, in denen man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Man ist anders als die anderen oder man hat zumindest das Gefühl, dass das so ist.
So geht es auch Elmar, dem bunten Elefanten.
- Lies seine Geschichte auf S. 45-46.
- Lies sie dann noch einmal Abschnitt für Abschnitt und versuche, nach jedem 

  Abschnitt den Inhalt nachzuerzählen. Wenn jemand aus deiner Familie Zeit hat,

  kannst du die Geschichte ja ihr oder ihm erzählen. Ansonsten erzählst du dir Elmars

  Geschichte einfach selbst.
- Am Ende der Geschichte kommt der grau gefärbte Elmar zurück zu seiner Herde.

  Sieh dir nun das Bild unter dem Text an. Es zeigt, was als Nächstes passiert.

  Schreibe das Ende der Geschichte, wie du es siehst, in deine Mappe. (Hier brauchst

  du mehrere Überschriften! Überschrift 1: , Überschrift 2 in einer neuen Zeile: „Elmar,

  der bunte Elefant“, Überschrift 3 wieder in einer neuen Zeile: Meine Fortsetzung).

  Erwähne in deiner Fortsetzung Folgendes: Was passiert genau? Wie reagieren die  

  anderen Elefanten? Wie fühlt Elmar sich?

Und wie immer: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

5. Woche

Viele Menschen sind nicht gerne allein. Dann ist es besonders wichtig, Freunde zu haben. Aber auch die Familie spielt für die meisten Menschen eine besondere Rolle.

Notiere im Heft folgende Überschrift: Familienbande. Vergiss nicht, die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen und das Datum auf den Außenrand zu schreiben.

1) Schreibe dann einmal auf, wer alles mit dir zusammenwohnt (Zwischen-Überschrift: Wir wohnen zusammen). Schreibe darunter auf, welche Mitglieder deiner Familie, die eventuell nicht mit dir zusammen in derselben Wohnung oder im selben Haus wohnen, außerdem für dich wichtig sind (Zwischen-Überschrift: Wer noch zu unserer Familie gehört).

2) Überlege dann einmal, was das Besondere an eurer Familie ist. Vielleicht lebt ihr mit mehreren Generationen zusammen (Großeltern, Eltern, Kinder). Vielleicht haben sich deine Eltern auch getrennt und neue Partner gefunden. Eventuell hast du dadurch auch neue Stief- oder Halbgeschwister bekommen. Vielleicht spielen aber auch zum Beispiel Freunde der Eltern, Nachbarn oder auch Tiere in eurer Familie eine große Rolle, die ihr sogar als Familienmitglieder bezeichnet. All solche Gedanken kannst du nun einmal aufschreiben (Überschrift: Deshalb ist unsere Familie besonders). Lasse hierzu unter Aufgabe 1 zwei Zeilen frei.

3) Lies den Text auf Seite 43. Bearbeite Aufgabe 2 in Stichpunkten (Überschrift: Aufgaben der Familie in der Gesellschaft). Denke daran, wieder zwei Zeilen unter der letzten Aufgabe frei zu lassen.

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und vergesst nicht: Ihr könnt jederzeit nachfragen, wenn ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht.

4. Woche

Wie ihr wisst, sind die Schulen zur Zeit geschlossen, weil wir versuchen, uns vor einem Virus zu schützen. Ein Virus ist ein winziger Krankheitserreger. Wenn man sich mit einem Virus infiziert (ansteckt), kann man Anzeichen einer Krankheit zeigen.
Wenn man krank ist, freut man sich in aller Regel, wenn andere Menschen für einen da sind, die sich um einen kümmern. Das können Familienmitglieder sein, aber auch Freundinnen und Freunde.
Vor den Ferien solltet ihr euch bereits Gedanken zum Thema Freundschaft machen.

In dieser Woche sollt ihr euch überlegen, wie wichtig FreundInnen in schweren Situation wie Krankheit oder auch Tod sein können.

- Bearbeitet zuerst Nr. 1 auf S. 42. Den letzten Satz müsst ihr natürlich weglassen, da ihr in dieser Situation keinen Lernpartner habt.

- Lest dann den Text unter Nr. 2. Die eckigen Klammern mit drei Punkten in ihrer Mitte zeigen jeweils an, dass an der Stelle der Text gekürzt wurde. Dort müsst ihr einfach weiterlesen.

- Bringt anschließend die bei Aufgabe 2 angegebenen Zwischen-Überschriften in die richtige Reihenfolge. Schreibt dazu die folgende Überschrift und die Zeilenangaben ab und ergänzt die passende Zwischen-Überschrift jeweils hinter dem Doppelpunkt.
Gina Ruck-Pauquèt: „Bis morgen, Melanie“
Z. 1-8:
Z. 9-16:
Z. 17-33:
Z. 33-40:
Z. 40-56:
Z. 57-65:

- Listet abschließend in Stichpunkten auf, wie Melanies Mitschülerinnen versuchen, ihr zu helfen.
Überschrift: Wie Melanies Mitschülerinnen ihr helfen wollen

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann eine Antwortmail mit den Lösungen zugeschickt, die ihr bitte mit eurer Version vergleicht und gegebenenfalls verbessert. Vielleicht kann euch ein Familienmitglied dabei helfen.
Wenn euch etwas unklar ist, fragt jederzeit gerne nach.

 

3. Woche

Schick deine Ergebnisse der folgenden Aufgaben bitte bis zum 03.04. wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Liste untereinander auf, was deiner Meinung nach einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht (z.B. Ich kann mich auf sie/ihn verlassen.). (Überschrift: Gute Freunde)
2. Lies dir die Tabelle auf S. 41 durch und ergänze eventuell für dich wichtige Ideen in deiner Liste aus Aufgabe 1.
3. Bearbeite die obere Nr. 2 auf S. 41 (Überschrift: Schlagwörter zum Thema Freundschaft).
4. Bearbeite dann Nr. 1 und 3 unten auf S. 41 (Überschrift: Bekanntschaft oder Freundschaft?).

 

2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haupt-Überschrift: Menschen brauchen einander
- S. 40, Nr. 1 schriftlich und in vollständigen Sätzen (Überschrift hierzu: Das gehört mir!)
- S. 40, Nr. 3 Hier müsst ihr vielleicht eure Eltern um Hilfe bitten oder einmal in einem Wörterbuch nachlesen. (Überschrift: Was ist „Egoismus“?)
- Lies den Text „Klassentyrannen“. Achte darauf, dass unter dem Text einige Wörter in kleiner Schrift erklärt werden. Was im Buch nicht erklärt wird: Ein Bully (Plural im Text: Bullies) ist jemand, der versucht, andere fertigzumachen.
- Liste auf, welche Verhaltensweisen männliche Tyrannen und welche Verhaltensweisen weibliche Tyrannen typischerweise zeigen. (Überschrift: Klassentyrannen)
- Schreibe auf, wie man sich deiner Meinung nach gegen solche Tyrannen wehren kann. (Überschrift: Wie man sich wehren kann)

 

1. Woche

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufgabe fertigstellen NICHT VERGESSEN: „Male eine einsame Insel auf Blankopapier. Notiere drei Gegenstände, die du gerne dorthin mitnehmen möchtest.“

- S. 39, Nr. 1 bis 3 schriftlich und in vollständigen Sätzen

- Inhaltsverzeichnis ergänzen
- eventuell Deckblatt überarbeiten

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Auch hier arbeiten wir mit einem Padlet. Da es aber Dinge in dem Padlet gibt, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mit bitte eine Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dann schicke ich euch das Passwort und ihr könnt dann mit dem Passwort über diesen Link auf das Padlet zugreifen:

 

 

https://padlet.com/schultz5/zqzpycqm4mzgy233

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erdkunde 

Ich habe gerade erst bemerkt, dass ich das Padlet für Erdkunde hier gar nicht verlinkt habe! Das hole ich hier jetzt eben schnell nach.

Wir wiederholen hier am Anfang ein paar Dinge, die ihr schon kennt, deshalb nicht wundern.

https://padlet.com/schultz5/l3geex8ap8je