08c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Infos zur Englandfahrt !!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Englandfahrer, vielleicht habt ihr es schon gehört - aber laut der neuesten Anweisungen dürfen bis Januar 2021 einschließlich (Stand jetzt!) keine Fahrten mehr durchgeführt werden. Das betrifft nun leider auch die auf November verschobene Englandfahrt. Deshalb habe ich einen neuen Infobrief mit einer erneuten Terminverschiebung der Fahrt fertig gemacht, den ihr euch hier herunterladen könnt:

https://www.dropbox.com/s/9efoj66ir3d2x25/04%20Infobrief%20England%20-%20Terminverschiebung%20Nr.%202.docx?dl=0

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen und bearbeiten

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓
8. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Dritte Woche: link folgen , ausdrucken und Frau Hangebrock schicken.

Zweite Woche: link folgen ausdrucken und Frau Hangebrock schicken.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 8c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020

Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  1. In der letzten Biostunde haben wir einen Steckbrief zur Kinderkrankheit „Scharlach“ erstellt. Ein Krankheitssymptom ist Fieber. Von Fieber spricht man bei einer Körpertemperatur von 38°C. Als hohes Fieber ggilt eine Körpertemperatur ab 39°C.

    Erstelle eine Fieberkurve für den Krankheitsverlauf „Scharlach“.

  2. Beschrifte dein Diagramm!

  3. Ordne der „Fieberkurve“ die Begriffe Inkubationszeit, Rekonvaleszenz, Infektion und Symptome zu.

  4. Lies die S. 181 „Bakterielle Erkrankungen“

  5. Erstelle eine Tabelle nach folgendem Muster:

bakterielle Erkrankungen

Krankheit / Bakterienform / I nfektionsweg / Inkubationszeit / Symptome

    1. Lies nochmals den Abschnitt über Salmonelleninfektion.

      Beantworte dazu S. 179 Nr. 5a und b.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Red Line 4, S.42/43 Comic ‚A first date‘ lesen.
Neue Vokabeln im EB, S.191 (Reading corner). abschreiben und lernen.
EB, S.42, Nr. 3b (Fragen abschreiben und beantworten) bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 4, S.41 Grammar ‚one/ones‘ Grammatikerläuterungen im EB, S. 160 dazu lesen!
Als Übungen dazu bis 30.4.2020 bearbeiten: EB, S. 41, Nr. 10 und im Workbook, S.26, No.7,8

Zur weiteren Festigung im EB, S. 49, Nr. 4,5,6!

Red Line 4, S. 40 Grammar Revision - if-clauses, type 1
Dazu im EB, S.159 grammatische Erklärungen lesen.
Im EB, S. 40, Nr. 8, 9 und im Workbook, S. 25/26, Nr. 4, 5, 6, 7 bearbeiten bis Mi, 22.4. 2020.

Heunemann. (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Red Line 4, S.37, Nr.9+10
Red Line 4, S. 38 Station 2: A lesson outside school/ American teenager jobs
Text lesen, neue Vokabeln S.189/190/191 nachschlagen und ins Vokabelheft übertragen
Red Line 4, S.38, Nr.3 bearbeiten
Workbook Red Line 4, S.24, Nr.1,2,3 bearbeiten

In Red Line 4, S.36/37 die Ersatzformen modaler Hilfsverben kennenlernen.
Im EB, S. 158 findest du eine genaue Erklärung dieser Ersatzformen.
Wenn du es dir zutraust, könntest du im EB, S. 36, Nr. 7 und 8 bearbeiten.
Auch im Workbook 4, S.22/23 sind Übungen dazu zu finden.
Nicht gleich aufgeben, wenn du nicht sofort weisst, was zu tun ist!

Red Line 4, p. 187/188 (Way in) Vokabeln ins Vokabelheft abschreiben und lernen

Red Line 4, p.34 A student exchange - Text lesen

Abschrift der neuen Vokabeln EB, p. 188/189 ins Vokabelheft - Vokabeln lernen

Red Line 4, p.35, No. 4 a + b (Lösungen ins Englischheft)

Workbook 4, p.21, No.1,2

Erledigung aller Aufgaben bis 20.3.2020

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Religion

8c Religion
Im Religionsbuch Kursbuch Religion 2, S.176/177 die Abschlussübungen ‚Das weiß ich‘ bearbeiten.
Dazu die Aufgaben in A,B,C,D,E abschreiben und mit den Lösungen in die Religionsmappe übertragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8c Religion Aufgaben bis 18.5.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Religionsbuch auf der S. 175 den Text ‚Islam ist nicht Islamismus‘ lesen. Danach die Aufgaben 3,4,5 abschreiben und beantworten.
Bitte leserlich schreiben!

8c (Heunemann)

Religionsbuch,S.172/173 Texte lesen

Aufgaben S.173, Nr. 1,2,3,4 schriftlich in der Religionsmappe beantworten
bis 25.3.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Aufgaben Klasse 8c für die KW 22: 25.05.-29.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Lektüre des Buches „Duplik Jonas 7“ ist fortgeschritten und ihr habt neue Aufgaben bei Wakelet erhalten. Diese schickt ihr mir bitte nach der Bearbeitung zu.
Wer mit allen Aufgaben bereits fertig sein sollte, der kann sich bei mir melden und ich schicke dann gerne nach Absprache weitere Arbeitsblätter der Werkstatt zu.

Setzt die Lektüre des Buches und das Schreiben des Inhaltsrasters aber bitte auf jeden Fall weiter fort.

Viele Grüße, bleibt gesund, Heike Mußhoff
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

Aufgaben Klasse 8c für die KW 21: 18.05.-23.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun habt ihr schon mit der Lektüre „Duplik Jonas 7“ begonnen und ich hoffe, dass euch das Buch gefällt und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Setzt die Lektüre des Buches und das Schreiben des Inhaltsrasters fort.

Sonstige weitere Informationen erhaltet ihr im Präsenzunterricht von Frau Abel-Koester.

Diese hat euch in „Wakelet“ weitere Informationen eingestellt. Dort werdet ihr u.a. die Arbeitsblätter zur Werkstatt finden.

Die bearbeiteten Aufgaben könnt ihr mir dann wieder per Mail zuschicken.
Viele Grüße und bleibt gesund, Heike Mußhoff

Aufgaben Klasse 8c für die KW 20: (11.05.-17.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler, nun wollen wir in dieser Woche endlich mit der Lektüre „Duplik Jonas 7“ beginnen.
Bitte lest das Buch bis zur Seite 48. Während der Lektüre solltet ihr euch Dinge markieren, die euch auffallen, z.B. Informationen zu den Figuren der Handlung.
Zudem bitte ich euch den Anhang zu bearbeiten. Dieser wird fortführend bitte ergänzt.
Link zum Übersichtsraster.

Aufgaben Klasse 8c für die Woche 4.Mai bis 8.Mai 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c,
inzwischen haben sich einige von euch bereits bei mir gemeldet und mir die Hausaufgaben geschickt.
Bitte denkt an den Abgabetermin. Die Schüler und Schülerinnen von euch, die mir die Kontaktdaten noch nicht geschickt haben, bitte ich hiermit noch einmal um die
Mailadressen, Telefonnummern u.a.

Nun zu euren Aufgaben für die Woche: Montag, 4.05. –Freitag, 8.05.2020
Abgabe dieser Aufgaben bis spätestens Montag, 11.05.2020

1.) Bitte lest die Erzählung „Das Spiegelbild“ von Miriam Brand aus dem Jahre 2004 gründlich durch.
2.) Erschließt dann bei erneutem Lesen den Text mit der Lesemethode für erzählende Texte.
Zur Wiederholung der Lesemethode kannst du dir auf der Seite 300 die Schritte der Lesemethode noch einmal durchlesen.
3.) Beantwortet dann die Fragen auf Seite 162, Nr. 3 a/b schriftlich.
4.) Im Buch gibt es drei verschiedene Illustrationen zum Text. Suche dir eine aus und verfasse eine Gedankenblase für den Jungen. Überlege dir genau, was der Junge aus der Geschichte in der entsprechenden Situation denken könnte, (siehe dazu 3d)
5.) Anschließend bearbeite die Aufgaben Nr. 4/ Seite 162 und Nr.5/ Seite 163. Hier wirst du schrittweise an eine Textuntersuchung herangeführt, indem du zunächst einen Schreibplan für die Textuntersuchung anlegen sollst. Im Buch ist bereits begonnen worden. Bitte ergänze den Plan sorgfältig.
6.) Verfasse anschließend einen zusammenhängenden Text, d.h verfasse eine vollständige Textuntersuchung.
Die Lernbox auf Seite 163 hilft dir dabei.

Tipp: Wer möchte, kann mir die Aufgabe Nr. 5 vorab schicken und dann nach meiner Korrektur die eigentliche Textuntersuchung verfassen. Es besteht dann die Möglichkeit, dass wir telefonisch gemeinsam deine „Vorarbeiten zur Textuntersuchung“ besprechen.

Achtung: Am Ende des Schuljahres lesen wir laut Lehrplan immer eine Lektüre.

Bitte besorgt euch das Buch „Duplik Jonas 7“ von Birgit Rabisch bis zum 18.05.2020. Es ist im dtv- Verlag erschienen und kostet 7,95€.
Das Buch behandelt das Thema „Klonen“
„Jonas ist ein Duplik und lebt mit vielen anderen Dupliks in einem sogenannten Hort, abgeschottet von der Welt und muss nichts anderes tun, als Sport treiben und sich richtig zu ernähren und auf seine Gesundheit zu achten. ...“ – Anfang des Klappentexters

 

Liebe Grüße und bleibt gesund, H. Mußhoff

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle gesund. Damit ich mit euch auf anderem Weg auch Kontakt aufnehmen kann, schickt mir bitte so schnell wie möglich eure Mailadressen, Telefonnummern u.a. Ich werde mich melden und werde euch dann auch meine private Telefonnummer mitteilen.

Nun zu euren Aufgaben:

Ich habe erfahren, dass ihr zuletzt auf Seite 158 gewesen seid und entsprechende Aufgaben zu bearbeiten habt. Wenn ihr mit diesen Aufgaben am Montag fertig seid, lest euch bitte noch einmal die Lernbox auf Seite 159 durch, die euch Tipps gibt, wie man bei einer Analyse Stellung zu einem Zitat nimmt.

Anschließend bearbeitet bitte die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite 159

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum nächsten Freitag (4.5.2020).

Viele Grüße und bleibt gesund, H. Mußhoff

link folgen, bearbeiten

„Begegnungen mit mir und anderen“ - Klasse 8c
Bearbeite alle Aufgaben schriftlich und schicke deine Ergebnisse an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Woche vom 16.03 – 20.03 (Abgabe 20.03 bis 12 Uhr)
a) Buch S.152/153 bearbeite die Aufgaben 1-5 schriftlich
→ Denke bei Aufgabe 5 auch an den Einleitungssatz
b) Schreibe die Lernbox Buch S. 153 in dein Regelheft
2. Woche 23.03 – 27.03. (Abgabe 27.03 bis 12 Uhr)
a) Buch S. 154/155/156
Lies den Text und beantworte die Fragen 1-14 (rot neben dem Text) stichpunktartig
b) Buch S. 156/157
Beantworte die Aufgaben 3b/c und 4 a/b/c schriftlich
3. Woche 30.03 – 03.04 (Abgabe 03.04 bis 12 Uhr)
c) Schreibe die Lernboxen S. 157 / 158/ 159 / 163 in dein Regelheft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik