09a Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

9a (Heunemann)

Red Line 5, S.52, Nr.4a + b, S.53, Nr. 7 a+b bearbeiten.
Zum Gebrauch des past perfect Grammatikinfos im EB, S.174 wiederholen!
WB, S.53, Nr. 6 + 7 bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 5, S.50/51 Texte zu ‚After the accident‘ lesen und inhaltlich durcharbeiten.
Dazu die neuen Vokabeln im EB, S.198 ins Vokabelheft übertragen und lernen.
Als schriftliche Aufgabe im EB, S.51, Nr.3a+b bearbeiten. Fragen abschreiben und beantworten!

Wenn der Unterricht ab dem 4.5.2020 wieder unter entsprechenden Voraussetzungen stattfinden wird, werden alle zum Thema ‚Australien‘ erarbeiteten Inhalte nochmal wiederholt. Alle Schüler/innen, die noch ein Referat vorbereitet haben, sollten dieses auch noch präsentieren.
Anschließend könnte die Klassenarbeit geschrieben werden.
Ich kann daher für die noch unterrichtsfreie Zeit bis Anfang Mai nur empfehlen, die in Unit 1 (Bd.5) eingeführten Vokabeln, die aufgefrischten Grammatikthemen (Ersatzformen der modal auxiliries can, may und must sowie Steigerung von Adjektiven/Adverbien) und alle landeskundlichen Fakten zu Australien noch einmal gründliche zu wiederholen/lernen.

Für die Schüler/innen, die meinen, genug zu Australien gearbeitet zu haben, kann ich dann nur anbieten, unser nächstes Thema ‚Around South Africa‘ Unit 3 (Bd.5) in Angriff zu nehmen.
Im EB, S.48/49. wären die Eingangstexte zu bearbeiten, die neuen Vokabeln im EB, S.197 ins Vokabelheft zu übertragen und zu lernen.

Zur Anwendung könnten bearbeitet werden bis Mi, 22.4.2020:

EB, S. 48, Nr. 1, 2 und im Workbook, S. 50, Nr. 1 a+b (Sammlung von Namen, Begriffen, Besonderheiten, die mit dem jeweiligen Bild verbunden werden)

9a Englisch Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Bisher wurden keine Aufgaben im Workbook Red Line 5, S. 15 bis 23 bearbeitet!!!
Die Aufgaben dienen der eigenen Überprüfung des Wissns aus der Unit 1 Australia.
Wir werden zu diesem Thema eine Klassenarbeit schreiben, also solltet ihr euch etwas
vorbereiten!

Zur Wiederholung für die nächste Klassenarbeit sollten die Checkpointübungen im Workbook 5 bearbeitet werden.

WB, S.15,16,17,18,19,20,21,22,23 (Minimum 2 Seiten)

Kurzreferate von
M.Tubes/V.Morys - saltwater crocodiles
D.Ginter/J.Francki-Wrobel - shakes
A.Tiessen/A.Moroz - platypus
L.Berg - sharks
M.Zafar/H.Boujida - kangaroos
E.Schmalz - Great Reef

sollten in schriftlicher Form angefertigt und zur Korrektur bis zum 20.3.2020 vorgelegt werden.

Red Line 5, p.20/21 Text lesen, Vokabelabschrift p.188//189

Red Line 5, p.20, No.3 + 4

Workbook 5, p.12/13, No.2 + 3
p.14, No.2

Aufgaben von allen bis Freitag, 20.3.2020 erledigen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

9a Erdkunde
Die Übersicht ‚Vom Bohrloch zum Verbraucher‘ im ‚unsere erde 3‘, S.90/91 lesen und auswerten.
Folgende Aufgaben dazu in die Erdkindemappe abschreiben und beantworten:
1. Welche Staaten gelten als die 10 größten Erdölförderländer, welche Staaten als die 10 größten Erdölabnehmerländer der Welt?
2. Beschreibe den Seeweg (Transportweg auf dem Meer) des Erdöls in Tankern von Saudi-Arabien bis nach Rotterdam in Europa.
Die Karte im Buch, S.192/193 kann dir dabei sicherlich helfen!
3. Berichte über die verschiedenen Stationen des Rohöls bis zur Tankstelle in Dortmund. Berücksichtige dabei auch die Verarbeitung des Rohöls zu
Kraftstoffen und weiteren chemischen Grundstoffen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

9a Erdkunde Aufgaben bis 20.5.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In unserem Erdkundebuch ‚unsere erde’ 3 auf S.84/85 die Texte lesen und die zugehörigen Abbildungen ansehen.
Auf S. 85 die Aufgaben 2 und 4 abschreiben und bearbeiten.
Abschließend die Frage ‚ Wo siehst du für dich Möglichkeiten, deinen ‚Konsum‘ nachhaltig, d.h. ressourcenschonend zu verändern?‘
abschreiben und beantworten. 3 Beispiele wären wünschenswert!

Anfang März musste die geplante Wiederholung zum Thema ‚Weltbevölkerung und Ernährungssicherung‘ verschoben werden.
Nach Wiederbeginn des Unterrichts wird dieser Test nachgeholt.
Mit Hilfe eurer Aufzeichnungen und Materialien im Ek-Buch, S. 42 - 67 sowie den ´Checkaufgaben S. 72 - 74 könnt ihr euch darauf vorbereiten.
Die Arbeitsergebnisse sind mir nicht zuzuschicken!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

9a (Heunemann) Lösungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEU

9a. Erdkunde Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Erdkundebuch, S. 82/83 Ist unsere Rohstoffversorgung gesichert?

Die Texte lesen und Abbildungen M1-M4 auswerten.
Anschließend die. Aufgaben S.83, Nr.1,2,3,5 abschreiben und beantworten.

alt

Erdkundebuch unsere erde 3, S.78/79 Trinkwasser - eine knappe Ressource
Texte lesen, M 1 - 4 ansehen und Aufgaben S. 79, Nr. 2,3,4,5,6,7 schriftlich bearbeiten bis 24.3.2020

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Aufgaben Klasse 9a für die KW 22: 25.05.-29.05.2020)


Liebe Schülerinnen und Schüler,

Nachdem ihr in dieser Woche euch über den historischen Hintergrund (Militarismus) informiert habt, geht es in der KW 22 wieder um die Hauptperson Voigt.

Bearbeitet dazu bitte die Aufgaben auf der Seite 204f (für die, die diese Aufgaben noch nicht erledigt haben) und die Aufgabe 3 auf der Seite 205.

Falls ihr Fragen zu den Aufgaben haben solltet, meldet euch bitte bei mir.

Weiterhin alles Gute, bleibt gesund, Heike Mußhoff
 

Politik

Politik 9a
Aufgaben für die KW 22: 25.05.-29.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a,

ihr habt euch in der letzten Woche über die Lockerungen in Bezug auf die Einschränkungen informiert.
Informiert euch nun in den Medien und in den Zeitungen darüber, welche wirtschaftlichen Folgen durch das Corona-Virus entstanden sind.
Welche Maßnahmen werden jetzt getroffen.

Sucht euch eine Maßnahme heraus und bewertet diese. Begründet eure Meinung, indem ihr Bezug nehmt auf die Texte, die ihr gelesen habt. (Bitte Quellenangabe entsprechend angeben)
Tipp: Schaut bitte im Internet auf die Seite der Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles)und auf die Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (www.bwmi.de).

 

Religion

Religion 9a für die 22.KW 25.5.2020 bis 25.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a,

eure Rückmeldungen sind wirklich ordentlich und gut gewesen. Ihr habt euch mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt und seid offen und ehrlich bei der Beantwortung der Fragen gewesen. Danke dafür.

Den Text auf der Seite 46 im Religionsbuch und die Fragen dazu auf Seite 47 haben die meisten von euch schon bearbeitet. Wer das noch nicht bearbeitet hat - Namen werden hier nicht genannt, ihr wisst es selber- holt diese Aufgabe bitte nach.

Auf Seite 47 wird der Verlauf der Alkoholsucht dargestellt und ihr erfahrt auch etwas zu den Spezialisten, die bei einer Therapie helfen können. Beantwortet diese Fragen (6-11)
Zu Aufgabe 11: Bitte verfasst schriftlich ein Hilfeplanspiel.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche, bleibt gesund, viele Grüße, Heike Mußhoff

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

Aufgaben Klasse 9a für die KW 21: 18.05.-22.05.2020)

Inzwischen hat es einige Lockerungen in Bezug auf die Einschränkungen wegen Corona gegeben.
Es gibt Menschen, die wünschen sich noch mehr Freiheiten, anderen geht es zu schnell.
Was denkst du? Mache dir darüber Gedanken und informiere dich im Internet oder mithilfe des Tageszeitung.

Religion
Aufgaben Klasse 9a für die KW 21: 18.05.-22.05.2020)

Einige von euch haben bereits den Text auf Seite 45 (Test „Bist du suchtgefährdet“) bearbeitet.
Nun geht es um den Umgang mit Alkohol, einem legal zu erwerbendes Suchtmittel. Lest bitte den Text auf der Seite 46. Unser Religionsbuch stellt auf Seite 47 einige Fragen, die ihr bitte schriftlich beantwortet.

Deutsch
Aufgaben Klasse 9a für die KW 21: 18.05.-22.05.2020)


Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Woche ist kurz, Donnerstag ist Himmelfahrt/ Freitag ein beweglicher Feiertag.

Entsprechend weniger gibt es für die Woche auf. Die Schüler und Schülerinnen, die die anderen Aufgaben noch nicht erledigt und mir noch nicht geschickt haben, können dann die Zeit nutzen, um die fehlenden Aufgaben zu bearbeiten.

Ich schicke euch zwei Seiten, die ihr bitte gründlich lesen sollt. In dem Text „Das Wilhelminische Reich“ geht es um den historischen Hintergrund des Dramas.
Bitte beantwortet dann die 3 Fragen, die auf der letzten Seite stehen.
Darüber hinaus sind folgende Fragen zu bearbeiten:
• Wie veranschaulicht Zuckmayer das Vorherrschen des Militärischen in der Szene, die in der Zuchthauskapelle (II.8) spielt?
• Was lernt Wilhelm Voigt über die Macht des Militärs, als er ein letztes Mal versucht, legal an die notwendigen Papiere zu kommen.

Aufgaben Klasse 9a für die KW 20: (11.05.-17.05.2020)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a,
viele von euch haben mir bereits ihre Aufgaben geschickt. Alle anderen denken bitte an den Abgabetermin.
Für die KW 20:
Bearbeitet bitte den Lückentext zur Wiederholung des Dramas. Diesen findet ihr im Anhang ebenso wie den Lösungsbogen als Pdf
Lest im Buch noch einmal die Seiten 198-200 und bearbeitet anschließend die Aufgabe 6 dazu.
Versetzt euch in die Personen hinein und überlegt, welche Gefühle die Figuren jeweils haben könnten und haltet dieses schriftlich fest.
Lest im Buch die Seiten 202f. und bearbeitet die Aufgabe 2a/b; da wir nicht in der Schule sind, kann die Aufgabe 2c in der Form nicht gemacht werden. Stattdessen könnt ihr ein Standbild zeichnen oder malen. Diese Aufgabe ist freiwillig.
Anschließend beantwortet ihr bitte die Aufgabe 4 schriftlich. Denkt bitte dabei auch an die Angabe der Zeilen und die Kennzeichnung von Zitaten.
Abgabe ist spätestens am Ende der Woche (Sonntag,17.5.2020)

Frau Mußhoff ist wieder da! -> lies bitte gründlich Ihre Ansprache und schicke es an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben Klasse 9a für die KW 19: 4.05.-8.05.2020)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle gesund. Damit ich mit euch auf anderem Weg auch Kontakt aufnehmen kann, schickt mir bitte so schnell wie möglich eure Mailadressen, Telefonnummern u.a. Ich werde mich melden und werde euch dann auch meine private Telefonnummer mitteilen.

Nun zu euren Aufgaben:

Ich hoffe, ihr habt das Drama gelesen und die Aufgaben von Frau Dr. Kahlert erledigt.

Bitte informiert euch nun über den Autor Carl Zuckmayer und erstellt eine Biografie mit den wichtigsten Daten zum Autor.

Legt eine Liste mit euch unbekannten Begriffen an und schlagt die Wörter im Wörterbuch/ Internet nach und notiert anschließend die Bedeutungen.

Bearbeitet die Aufgaben im Buch Seite 195, Nr. 3

Lest und lernt die Lernboxen der Seiten 209, 213 und schreibt sie in das Merksatzheft.

Für die 18. Kalenderwoche

Liebe Klasse 9a,

einige von euch haben sich schon zum Inhalt des Dramas „Der Hauptmann von Köpenick“ gemeldet. Super…Welche Buchausgabe ihr euch besorgt ist eigentlich egal.

 In dieser Woche werden wir uns, so wie es euch eurer Deutschbuch vorgibt, schrittweise dem Drama nähern.

Bitte bearbeitet im Buch S. 194+195 und im Arbeitsheft S. 53+54

Liebe Grüße, viel Erfolg und bleibt gesund

Liebe Klasse 9A!
Leider geht die Kontaktsperre noch weiter und Ihr müsst erstmal weiterhin zu Hause bleiben und eure Aufgaben von dort erledigen.
In der Klasse 9 wird am Ende des Schuljahres ein Drama gelesen, besprochen und erarbeitet. In eurem Deutschbuch ist auf den Seiten194-223 und im Arbeitsbuch S.53-60 das Drama “ Der Hauptmann von Köpenick“ bearbeitet. Das werden wir dann in den nächsten Wochen besprechen.
Eure Aufgabe für die 17. Kalenderwoche.
1. Wenn es euch möglich ist, besorgt euch das Buch im Original.
Im Internet gibt es verschiedene Bestellmöglichkeiten von 4-10 €, oder ihr geht in ein Buchgeschäft. (Ab Montag soll der Buchhandel wieder geöffnet haben.)
Titel des Buches: „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
2. Zuerst informiert ihr euch über den Inhalt des Dramas, in dem ihr das komplette Buch lest oder in eurem Deutschbuch S.196-200//202-203//206-208//210-211//215-216 und im Arbeitsbuch: S.53,54,55,57
3. Dann fasst ihr den Inhalt in einer kurzen Inhaltsangabe, indem ihr die 5 –W-Fragen beantwortet, zusammen.
Abgabetermin ist Freitag, 24.04.2020

Liebe Klasse 9A!
Viele von euch waren in den letzten 3 Wochen sehr fleißig. Ab Montag beginnen die Osterferien. Da soll es zwar einerseits keine Aufgaben geben, doch wenn ihr euch langweilt und doch etwas für das Fach Deutsch tun wollt, könntet ihr euer neu gelerntes Wissen anwenden. Schreibt mir einen argumentativen Brief zum Thema : „Sollen die Schulen in NRW angesichts der Corona-Krise nach den Osterferien wieder öffen?“
Liebe Grüße und bleibt gesund

1. Woche

Liebe Klasse 9A
Bitte erledigt bis Freitag, 20.03.2020 folgende Aufgaben:
S. 22+23+24 im Buch bearbeiten. Bitte schickt mir den überarbeiteten Brief von S. 24 an mein E-Mail Postfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

Liebe Klasse 9A, einige haben mir ihre Aufgaben für das Fach Deutsch geschickt…, bitte sammelt sie und wenn wir uns wiedersehen, werden wir sie besprechen und korrigieren.
Für die kommende Woche vom 23.3.-27.3. 2020 erledigt bitte: im Buch S. 25 +26 oder S. 27 +28 dazu im Arbeitsheft: S.5, 6 +7
Bis Freitag, den 27.3.2020 schickt mir bitte die Aufgaben zurück.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
Dr. J. Kahlert

3. Woche

Liebe Klasse 9a,
vielen Dank für die vielen Aufgaben, die ihr mir gesendet habt.

Heute sende ich euch die Aufgaben für die 14. Kalenderwoche.
Bitte erarbeitet im Arbeitsheft die Seiten 10-13, darüber hinaus überarbeitet ihr bitte den Brief S. 14.
Abgabetermin ist wieder der Freitag kommender Woche, also 3.4.2020

Mit vielen Grüßen und bleibt gesund
Dr. J. Kahlert

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

In dieser Woche sehen wir uns einige Begrifflichkeiten im thematischen Zusammenhang von Vorurteilen an. Außerdem betrachten und bewerten wir die möglichen Folgen bestimmter Vorurteile.
1) Lies den Text auf S. 184.
Notiere unter der Überschrift „Stereotyp, Vorurteil und Klischee“ jeweils die zu diesen drei Begriffen im Buch zitierte Definition (ohne den Begleitsatz „Das sagt der Duden“ zu übernehmen!).
Unter jeder Definition ergänzt du außerdem das im Buch dazu genannte Beispiel.
2) Dann ordne das von dir in der letzten Woche bearbeitete Vorurteil einem dieser drei Begriffe zu. Begründe diese Zuordnung (Überschrift: „Zuordnung / Beispiel“).
3) Lies den Text auf S. 185.
Bearbeite unter der Überschrift „„Gute“ Vorurteile“ Nr. 3 in vollständigen Sätzen. Wähle hierzu zwei der vorgegebenen Beispiele aus.

Schicke deine Ausführungen bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

Weiter geht es mit einem neuen Unterthema zu Fragenkreis 6, nämlich „Vorurteil, Urteil, Wissen“. Notiere diese Überschrift in deiner Mappe.

Überlege dir zu den folgenden drei schriftlichen Aufgaben je eine eigene Überschrift und notiere sie jeweils über der dazugehörigen Aufgabe bzw. deinem Ergebnis.
1) Lies S. 180 und sieh dir die Fotos auf dieser und den folgenden Seiten des Kapitels an.
Notiere drei weitere Vorurteile, denen du schon mehrfach (!) in deinem Alltag begegnet bist. Diese müssen sich – anders als bei den Beispielen im Buch – nicht auf die Herkunft oder das Geschlecht von Personen beziehen. Übrigens: Es gibt auch „positive“ Vorurteile.
2) Überlege nun, wann du dich selbst auch schon einem Vorurteil ausgesetzt sahst. Beschreibe die Situation.
3) Wähle dann eines der vier von dir notierten Vorurteile und hinterfrage es. Lies dazu S. 182 f. konzentriert durch und orientiere dich an den vier Schritten („So geht’s“) auf S. 182.

Deine Ergebnisse sende bis zum 22.05.2020 wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sieh dir die Zeichnungen auf S. 176 an und bearbeite dazu Nr. 1 (Überschrift und Aufgabenstellung wie im Buch).

Lies im Anschluss daran den Text und bearbeite Nr. 3. In deinem Text dürfen die Begriffe „Seele“, „Idee“, „Sinnes-Wahrnehmung (sensation)“ und „Selbstwahrnehmung (reflexion)“ nicht fehlen.

Deine Ergebnisse schicke bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Bearbeite auf S. 175 die Aufgaben 1 und 2 in vollständigen Sätzen. (Überschrift: Grenzen der Wahrnehmung und des Wissens)

Lies den Text auf S. 175 und überlege dir, inwiefern die Hauptaussage auch bedeutsam für die derzeitige Diskussion um das Corona-Virus ist. Notiere dir hierzu einige Stichpunkte.

Die Ergebnisse sende dieses Mal bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

5. Woche

Bearbeite auf S. 174 die Aufgaben 1, 3 und 4 in vollständigen Sätzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir den Film „Matrix“ an. Und genieße. Und denke nach. Und sei verwirrt.

Die Ergebnisse sende bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

4. Woche

Bearbeite auf S. 173 die Aufgabe 1 in vollständigen Sätzen. (Kleiner Tipp: Nimm auch einmal ein Lineal zur Hand.)
Schreibe dann den Info-Kasten („Skeptizismus“) ab und lies den Kasten zum „Gedankenexperiment“ auf S. 172.
Als Nächstes liest du den Text auf S. 173 und bearbeitest die Aufgabe 2.

Wenn du eine Frage hast, schreib mir eine kurze Nachricht. Ich versuche, schnellstmöglich zu helfen.
Die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben schicke bis zum 24.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

3. Woche

Bearbeitet auf S. 171 die Aufgaben 1 bis 4 oben und die Aufgaben 1 und 2 unten in vollständigen Sätzen.
Leider funktioniert der angegebene Code auf S. 172 wieder nicht. Sucht daher selbst einige optische Täuschungen im Internet heraus und druckt sie gegebenenfalls aus (Achtung: Copyright!).
Schickt die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben bitte bis zum 03.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ALT

Da das Thema „Nachdenken über den Tod“ zu sensibel ist, als dass es sich für die häusliche Arbeit anbietet, werden wir zunächst folgenden Fragenkreis erarbeiten: „Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien“.

 

-       S. 165, Nr. 2 mit Begründung für die Zuordnung

-       S. 170, Nr. 1-3 (Der angegebene Code des Klett-Verlages funktioniert nicht. Ihr müsst die Sätze in dem Text von E. A.  Abbott also ohne das angegebene AB zu Ende führen.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

Gehe auf das padlet und bearbeite die 6. Woche. Wenn du die Adresse oder das Passwort nicht hast, dann schicke mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Name, Vorname, Klasse.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

2. und 3. Woche

Informiere dich auf folgender Internetquelle: http://www.ard.de/home/wissen/Erster_Weltkrieg/629098/index.html
Ich schicke euch die Arbeitsaufträge per E-Mail zu. Wer sich bei mir noch nicht mit einer E-Mail gemeldet hat, sollte dies jetzt machen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

GE-Buch S. 48 Nr. 1 und Nr. 2
Die Lösungen schickst du bitte als Foto, PDF oder Ähnliches an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

Buch Seite 45, „Bist du suchtgefährdet?“
Lest den Text und bearbeitet die Aufgaben 1-3

Abgabetermin ist der 16. Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

6. Woche:

Buch Seite 44, Aufgaben 1-4
Bitte lest euch im Religionsbuch die Seite 44 durch und beantwortet anschließend die Aufgaben 1-4 schriftlich.

Abgabetermin ist Dienstag, der 12.Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

20 KW: Aufgaben für die Woche 11.5.-16.5.2020

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, ihr verfolgt sicherlich selber, wie sich in diesen „Coronazeiten“ vieles sehr schnell ändert.
Ergänzung der Aufgabe der KW 19!!

Aufgabe: ergänzt bitte die Änderungen, die sich zum 6.5.2020 ergeben und halte schriftlich deine Meinung dazu fest.

Der Corona-Virus beeinflusst unser derzeitiges Leben sehr stark.
Stelle dir vor, du schreibst aus der Zukunft über die Coronakrise. Berichte über die Maßnahmen, die getroffen worden sind.
Informiere dich dazu im Internet, in der Tageszeitung oder im Fernsehen (Nachrichtensendungen)

Halte diese Maßnahmen schriftlich fest und sende das Ergebnis bis zum 16.5.2020 an meine Mailadresse.

Anmerkung. Du solltest Änderungen, die sich innerhalb dieser Woche ergeben, auch erwähnen.

6. Woche: Der Corona-Virus beeinflusst unser derzeitiges Leben sehr stark.
Stelle dir vor, du schreibst aus der Zukunft über die Coronakrise. Berichte über die Maßnahmen, die getroffen worden sind.
Informiere dich dazu im Internet, in der Tageszeitung oder im Fernsehen (Nachrichtensendungen)

Halte diese Maßnahmen schriftlich fest und sende das Ergebnis bis zum 12.5.2020 an meine Mailadresse.

Anmerkung. Du solltest Änderungen, die sich innerhalb dieser Woche ergeben, auch erwähnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik