10BIFS

9. Woche

In dieser Woche schicke ich euch wieder ein Arbeitsblatt zu, dessen Überschrift ihr bitte unter dem Unterpunkt „c)“ in euer Inhaltsverzeichnis notiert.

Um das AB bearbeiten zu können, müsst ihr im Buch die Seiten 359-361 lesen.

Tipps:
Bei A1 können folgende Stichpunkte helfen: Kiefer, Halswirbelsäule, Schwanz, Vordergliedmaßen, Finger, Zehen, Körperbedeckung.
Bei A2 erwarte ich zwei weitere Mosaikformen. Jede muss zwei der folgenden stammesgeschichtlichen Gruppen zugeordnet sein: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säuger.
Bei A3 müsst ihr überlegen, welchen beiden im Tipp zu A2 genannten Gruppen das Schnabeltier zuzuordnen ist. Dann überlegt und notiert getrennt voneinander rechts unten auf dem AB, welche Merkmale dieser beiden Tiergruppen sich beim Schnabeltier erkennen lassen.
Achtet bei eurer Skizze darauf, dass diese Merkmale bestmöglich zu erkennen sind.

Die Lösungen sendet mir bitte bis zum 29.05.2020 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

↓alt

10BIFS      Biologie

8. Woche

Sicherlich erinnert ihr euch, dass ihr bis zum 20. Mai eure Mappen zur Bewertung abgeben konntet. Da die ZP-Termine sich aber verschoben haben, verlängert sich die Frist bis zum 28. Mai. Diejenigen von euch, die die Aufgaben der letzten Wochen - aus welchen Gründen auch immer - nicht bearbeitet bzw. nicht eingereicht haben, sollten dieses Angebot auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Für die folgenden Aufgaben lest bitte S. 358.

5. Belege für die Evolution

a) Homologe Organe
Aufgaben:
Was versteht man unter homologen Organen?
Gib ein Beispiel und fertige dazu eine Zeichnung an.

b) Analoge Organe
Hierzu schicke ich euch ein Arbeitsblatt.

Wegen der ZPs erwarte ich die Ergebnisse erst bis zum 26.05.2020 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

7. Woche

Lest die Seiten 356 und 357 und beantwortet unter der vorgegebenen Überschrift folgende Fragen:

4. Evolutionsfaktoren
Aufgaben:
1. Welche Evolutionsfaktoren werden im Text genannt?

2. Beschreibe die natürliche Selektion (natural selection) in eigenen Worten.

3. Beschreibe die Entstehung einer neuen Art durch Separation (geographische

    Isolation). Erwähne hierbei mögliche Isolationsfaktoren. Fertige außerdem eine 

    einfache Bildabfolge dazu an.

4. Was versteht man unter ökologischer Isolation? Nenne ein Beispiel.

Bitte schickt mir die Ergebnisse bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Lest in dieser Woche bitte die Seiten 352 und 353. In den Texten wird dargestellt, wie sich das Leben auf der Erde vom Wasser ausgehend entwickelt hat.
Bringt die folgenden Lebewesen in die Reihenfolge, in der sie vermutlich auf der Erde aufgetreten sind (Überschrift: b) Entwicklung des Lebens auf der Erde):
„niedere“ (einfache) Landpflanzen ohne Blätter
Einzeller (Bakterien)
Wirbeltiere [Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säuger]
Weich- und Gliedertiere im Wasser
Bäume
einfache Wasserpflanzen
Milben, Spinnen, Insekten

Abschließend lest noch die Seite 354, um zumindest einmal den Namen einiger wichtiger Evolutions-Biologen begegnet zu sein.

Eure Ergebnisse sendet mir bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

5. Woche

Notiert folgende Überschrift: Evolution – Vielfalt und Veränderung. Wiederholt noch einmal Seite 344 und schreibt auf, was man unter Paläontologie versteht (Überschrift: 1. Paläontologie).
Dann listet ihr unter der Überschrift „a) Aufgaben der Paläontologie“ eben diese Aufgaben auf.
Unter „2. Wie Fossilien entstehen“ heftet ihr eure Ergebnisse der letzten Woche ab.

Es folgt „3. Evolutionstheorien“. Da der Biounterricht noch nicht wieder regulär erfolgt, kürzen wir das entsprechend. Lest dazu bitte die Seiten 350-351 und erklärt unter der Überschrift „a) Wie alles angefangen hat“ folgende Begriffe:
1. Urknall / Big Bang
2. Ursuppe
3. Black Smokers

Eure Ergebnisse schickt bitte bis zum 30.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

4. Woche

Lest bitte die Seiten 342 bis 346 zum Thema Evolution (Fossilien) durch und seht euch die Bilder dazu an. Diejenigen, deren E-Mail-Adressen ich habe, bekommen in Kürze ein Arbeitsblatt dazu geschickt, das ihr bitte ausfüllt.
Ihr bekommt auch noch die Lösungen der letzten Aufgaben.

Das ausgefüllte Arbeitsblatt schickt ihr mir bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Woche

Bitte lest die Seiten 304 und 305 zum Aufbau der DNA, die Seiten 306 bis 307 zur Verdopplung der DNA, Seite 309 zur Transkription sowie die Seiten 310 bis 311 zur Translation.

Ich lasse euch ABs zu den Themenbereichen zukommen, sobald ihr euch per Meil bei mir meldet.

Die ausgefüllten Arbeitsblätter schickt ihr mir dann bitte bis zum 03.04. an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt

Bitte erarbeitet folgende Seiten:
Schüler/innen der 10A S. 330/331

Schüler/innen der 10B S. 332/333

Schüler/innen der 10C S. 336/337

 

Ihr müsst die Seiten sorgfältig lesen und dazu Notizen machen, mit deren Hilfe ihr in der Lage seid, den Inhalt der Texte verständlich wiederzugeben.

Die Aufgaben auf den jeweiligen Seiten müsst ihr nicht schriftlich bearbeiten, sie können  aber beim Erfassen der Textinhalte förderlich sein. Seht sie euch also an!

10FS

Französischaufgaben bis zum 01.05. G9.2 und 9.3 lernen Buch S. 60, Nr. 3a und b Cahier S. 45, Nr. 7a und c

18.05.-22.05.

Buch S. 72, Nr. 5
Zum Nachschlagen: G 9.2

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Französisch, 11.05.-15.05.

Cahier, S. 46, Nr. 8 und 9

Französisch 04.05-08.05.

S. 188/189 Vokabeln Nr. 4 abschreiben und lernen (ohne Kasten)
S. 61 Text lesen
S. 62, Nr. 5

Französisch 20.04. - 24.04.

G 11.2 lernen
S. 60, Nr. 1, Nr. 2 (Fragen beantworten)
S.163, Nr. 9 (einfacher) oder S. 172, Nr. 9 (schwieriger), Lösung zum Vergleichen auf S. 237
Cahier, S. 44, Nr. 5 und 6, S. 55, Nr. 17 (Lösung auf S. 79)

Klasse 10A / 10B / 10 C

3. Woche

Französisch 30.03. - 03.04.

Cahier, S. 42, Nr. 2 a und b, S. 58 Nr. 1, S. 59, Nr. 2 und 3

2. Woche

Französisch

Buch S. 58 / 59 Text lesen
S. 186 / 187 Vokabeln p. 58-59 abschreiben und lernen
S. 58, Nr. 4 a und b

Lösungen bitte bis Freitag, 27.03. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

Aufgaben für Französisch bis zum 20.03.2020

Buch S. 56 / 57 Text lesen, Vokabeln abschreiben und lernen
S.57, Nr. 3a und b
Cahier S. 41, 1a

Lösungen bitte bis Montag, 23.03. schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

09FS

Französisch 25.05.-29.05.

Buch S. 86, Nr. 1,2,3

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

18.05.-22.05.

Buch S. 87, Nr. 5 und 6
Wenn ihr nicht sicher seid, könnt ihr in den angegebenen Grammatikkapiteln (G7, G3) noch einmal nachsehen.

Cahier, S. 74/75, Nr. 1 (wenn ihr die CD abspielen könnt), 2, 3
Wenn ihr alles bearbeitet habt, schlagt bitte die Lösungen nach.
Bitte bis zum 15.05. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Französisch 04.05.-08.05.

Buch S. 81, Nr. 10
Formen von lire und ecrire lernen (S. 186/187)
Cahier S. 68, Nr. 16
Wenn ihr Verbformen nachschlagen wollt: ihr kennt ja die Verbenliste S. 153-158

Französischaufgaben bis zum 01.05.

Vokabeln abschreiben und lernen S. 186 / 187, 8 - 10 (une offre d‘emploi - ecrire)
Buch S. 80, Nr. 8a und b

Französisch 20.04. - 24.04.

S. 78 Redewendungen lernen
S. 78, Nr. 7c: Schreibt einen Dialog anhand der Vorgaben auf S. 79 und verwendet die Redewendungen auf S. 78
Cahier, S. 67, Nr. 13, Nr. 14 (wenn ihr einen CD-Spieler habt)
Cahier, S. 69, Nr.17, Nr. 18 (falls CD-Spieler vorhanden), Lösungen auf S. 91

Klasse 9A / 9B / 9C

3. Woche

Französisch 30.03. - 03.04.

G 15 lernen
S. 77, Nr. 5 a und b, Nr. 6 a und b
S. 161/162, Nr. 9 und 10 (einfacher) oder S. 166, Nr. 9 und 10 (schwieriger)

2. Woche
Französisch

Grammatikheft G 3 lernen
Buch S. 76, Nr. 4
Cahier S. 62-66

Lösungen bitte bis Freitag, 27.03. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

Aufgaben für Französisch bis Freitag, 20.03.2020

Vokabeln S. 184/185 abschreiben und lernen
Buch S. 76, Nr. 3a, b, c

Lösungen bitte bis Montag, 23.03. schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

10BS

8. Woche: link

4. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

folge dem link, bearbeite und sende zurück

2. Woche

Aufgaben für den Biologieunterricht den Bio Schwerpunkt 10BS für die Woche vom 23.03.-27.03.2020.
Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:
Die Aufgaben werden mail verschickt.

1. Woche

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse10 BS für die Woche vom
16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:
1. Zusendung des Glossars „Molekulargenetik“
Entstehung von Fossilien
2. Lies auf S. 344 im Schulbuch die ersten beiden Kapitel.
3. Schreibe eine Definition für „Fossilien“ und Paläontologie“ auf.
4. Lies S. 345 und fasse kurz (aber verständlich) die 4 verschiedenen Möglichkeiten der Fossilienentstehung zusammen.
5. Lies auf S. 344 „Leitfossilien geben die Zeit an“ und S. 347.
6. Erkläre relative und absolute Zeitbestimmung.
Belege für die Evolution
7. Lies S. 358 und erkläre, was man unter homologen bzw. analogen Organen versteht. Gib jeweils ein Beispiel dazu an. Definiere den Begriff „Konvergenz,
8. Lies S. 362 + 363 und erkläre folgende Begriffe, Verfahren bzw. Regeln mit Beispielen:
Rudimente, Atavismen, Serum-Präzipitin Test, biogenetische Grundregel.
9. Lies den Text auf S. 359 und betrachte die Abbildungen.
10. Vergleiche kriteriengeleitet, was der Archäopteryx vom Reptil bzw. vom Vogel hat.
11. Löse die Aufgaben 1 + 2 auf S. 359.
 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik