09c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

9. Woche: link

8. Woche: link
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

link folgen, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

9c

3. Woche

update Hallo zusammen die letzten Aufgaben vor den Ferien Übungen zum "Satz des Pythagoras " findet ihr unter Klasse 9b Mathematik 2. Woche die Lösung bekommt ihr wie immer mit der Antwort auf eure Aufgaben. LG Samus

Mathematik 9c Guten Morgen Bitte übt das neue Thema nochmal im Arbeitsheft S.44 und 45 Abgabe ist der Donnerstag

2. Woche

Guten Morgen, bitte vergleicht eure Aufgaben mit der Lösung S. 122 und berichtigt sie. Bearbeitet die neuen Aufgaben bitte bis zum 26.3.20 und schickt sie.
S. 123 Nr.1, 2, 3 lies S. 124 und bearbeite mit den neuen Formeln S.125 Nr. 1 bis 5 blau und rot Nr. 6*.

1. Woche
Eure Aufgaben Bitte bearbeitet alle Aufgaben bis zum 19.3.20 leserlich mit Zirkel, Lineal und Rechenweg und schickt sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! NICHT VERGESSEN!!!
S.122 noch fit Nr.1 bis 5 blau und rot und Nr. 6 blau.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: 9b,c : Seite 269, Nr. 1,2,3

Die Aufgaben beziehen sich auf die Seite 269 im Buch.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: Buch , S 260/261 Die Inhalte lesen. Schreibe die roten Merksätze in die

Mappe. Weitere Aufgaben werden in der Schule direkt ausgeteilt.

7. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie Seiten : Nr. 254 und 255

Beginne eine neue Seite in der Mappe

Überschrift : Laugen – Alkalische Lösungen

Schreibe unter die Überschrift die 3 roten Merksätze von den Seiten 254 und 255.

Beantworte folgende Fragen mit der Hilfe des Buches :

1. Nenne drei Eigenschaften der Natronlauge
2. Gib drei Verwendungsmöglichkeiten der Natronlauge an.
3. Was ist Natriumhydroxid ?

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : brandau-eckey@mbr –do.de

Achtung : Rückmeldungen erfolgen nur bei zu viel Fehlern !!!

Seite 251 Aufgaben 1,2 und 3

Abgabe per mail bis 25.03.20

Schulmail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

9. Woche

1) Write down wonderful places in the world that you have already seen.
2) Read the reading skills-box on page 21.
3) Read the text on pp. 20-21.
4) p. 20, ex. 3: Copy the questions and answer them in full sentences.
5) p. 20, ex. 4: Copy the questions and write down the answers in numbers.
6) You can do p. 21, ex. 5b voluntarily. Send me a photography of your collage.

Eure Ergebnisse schickt bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

1. Woche

-       Finish work sheet “Southern culture“.

-       Read pp.96/97 again.

-       p. 96, ex. 2 in written form

-       Read pp. 98/99 and do all the exercises.

-       WB p. 78, ex. 1 and p. 79, ex. 1-3.

-       all voc. up to p. 211 (p. 99)

2. Woche

9C Englisch

- Read p. 167 and do “Test yourself“ orally. (You will find the solutions on p. 303.)
- p. 100, ex. 5-7a (Are you an expert already? Then do ex. 7b too.)
- WB pp. 80-81, ex. 4-7
- p. 101, ex. 8
- p. 101, ex. 9 Read it carefully and take a look at p. 214 as well. As you have to to this exercise in written form you can leave out no. 4 of the “Study skills“.
- voc. p. 211 (pp. 100/101)
- p. 102, ex. 1 and ex. 2 (Try some dramatic reading even if you have to practise without a partner.)
- p. 103, ex. 3
- p. 103, ex. 5a (Also fill in the phrases from the box on p. 211.) and 5b
Learn all of them!
- WB p. 81, ex. 1-3a
- voc. pp. 211/212 (pp. 102/103)

3. Woche

- Read pp. 106, 107. Don’ t forget to take a look at the red boxes.
- p. 106, ex. 3
- p. 106, ex. 4 Only take notes, but practise talking about this topic.
- p. 107, ex. 6b
- p. 108
- voc. pp. 212-213 (pp.106-107)

Bitte bis zum 03.04. wie gehabt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

4. Woche

Hallo liebe 9C! Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und bereit, fleißig weiterzuarbeiten. Einige von euch haben in den vergangenen Wochen sehr viel für die Schule gearbeitet und mir teilweise tolle Ergebnisse zugesandt. Von einigen habe ich aber leider noch gar nichts gehört. Das ist wirklich schade.
Es wäre schön, wenn ihr es ab jetzt schafftet, euch an die Abgabefristen zu halten, damit sich die Korrekturen etwas entzerren.
Fragt jederzeit gerne nach, wenn etwas unklar ist. Und wundert euch nicht, wenn die Antwort etwas auf sich warten lässt. Denn anders als während einer Unterrichtsstunde, kommen jetzt natürlich regelmäßig über den Tag verteilt Rückmeldungen von etlichen Klassen hier an, die bearbeitet werden wollen.

- Extra training pp. 112/113, ex. 1-5 (You will find the solutions at the back of your book. You can check your answers yourself or you can do a peer correction via some sort of video chat app. Might be fun!?)
- WB p. 81, ex. 8
- WB. pp. 86/87
- Finish learning the list of irregular verbs (pp. 218-220).

Bitte schickt eure Ergebnisse bis zum 24.04.2020 wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann zur Selbstkorrektur die Lösungen der Workbookaufgaben in einer Antwortmail.

5. Woche

Da weiterhin unklar ist, wann der reguläre Unterricht mit euch wieder durchgeführt werden kann, gibt es wichtige Neuigkeiten:
Ihr werdet in diesem Schuljahr keine Präsentationen mehr zu einem selbstgewählten Thema halten können, zumal der Stichtag schon bald gewesen wäre.
Wer bereits mit den Vorbereitungen fertig ist, muss nun selbst entscheiden: Entweder sie/er hält das Referat zu diesem Thema im nächsten Schuljahr ODER sie/er lässt mir die Unterlagen zukommen und bekommt für dieses Halbjahr eine Zusatznote. Im nächsten Jahr muss dann aber ein neues Thema erarbeitet werden.

Und jetzt ein großes Lob: Das Zusenden der Aufgaben hat in dieser Woche viel besser geklappt! Danke.

Wir werden uns jetzt der indirekten Rede widmen. Die wird im Englischen „reported speech“ genannt. Zuerst sehen wir uns an, wie man Gesagtes im simple present indirekt wiedergeben kann.

- Read the „Language detectives“ box on p. 104. And try to answer the questions (orally!).
- Read p. 168.
- Do the „Test yourself“-exercise orally.
- p. 104, ex. 7 a
- p. 104, ex. 8
- WB p. 83

Eure Ergebnisse müssen bis zum 30.04.2020 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingegangen sein.
Ihr bekommt dann wieder einen Lösungsbogen zugeschickt.

Falls ihr Anfang Mai – aus welchen Gründen auch immer – noch nicht wieder in der Schule unterrichtet werden könnt, werde ich euch für den Bücheraustausch einen Termin bekanntgeben. Sorgt also bitte dafür, dass eure Bücher griffbereit liegen und in Ordnung sind (Umschläge entfernen, Schmierzettel herausnehmen etc.).

6. Woche

In der letzten Woche habt ihr einige Übungen zur indirekten Rede in der Gegenwart (reported speech without backshift) bearbeitet.
In dieser Woche wird es etwas anspruchsvoller. Ihr müsst jetzt nämlich nicht nur einen Redebegleitsatz formulieren, der die indirekte Rede einleitet, und eventuell die Pronomen in den vorgegebenen Sätzen verändern. Sondern jetzt werden auch noch die Verben in eine andere Zeit verschoben (backshift of time). Diese Form wird verwendet, wenn das Gesagte, das man indirekt wiedergibt, schon vor längerer Zeit von jemandem geäußert wurde.
Ich werde euch dazu zu Beginn der Woche – soweit mir eure Mail-Adressen vorliegen – zwei Übersichten schicken. Die solltet ihr, wenn ihr die Aufgaben bearbeitet, immer neben euch liegen haben, da man sich am Anfang an die Zeitverschiebung gewöhnen muss. Im Prinzip ist das aber ganz einfach, weil es immer nach demselben Muster verläuft.

- Read p. 169.
- Do the „Test yourself“-exercise orally. You’ll find the solutions on p. 303.
- p. 105, ex. 9
- p. 108, ex. 1
- Extra task (voluntarily): p. 113, ex. 6 and 7 (You’ll find the solutions on pp. 301-302.)

Eure Ergebnisse sendet bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im Laufe dieser Woche erfahren wir hoffentlich, wann euer Jahrgang wieder zur Schule darf. Diese Information möchte ich noch abwarten, bevor ich euch einen Termin zum Büchertausch mitteile.

 7. Woche

Gruppe 2 ist bereits am Samstag über den Büchertausch am Dienstagnachmittag informiert worden.
Gruppe 1 bringt die Bücher zum Tausch bitte am Mittwoch mit zum Unterricht.

Bis zum Freitag bearbeiten bitte alle (Gruppe 1 und Gruppe 2) folgende Aufgaben:
WB pp. 84
WB pp. 89-91

Die Ergebnisse schickt bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

8. Woche

Im Unterricht wird euch zur Zeit landeskundliches Wissen vermittelt. Hier wiederholen wir jetzt etwas Grammatik, was auch für Gruppe 2 möglich ist, die die ersten Informationen zu Australien noch nicht erarbeitet hat.

- Read p. 170. Do the tasks at the bottom of the page. Compare them with the

  solutions on p. 292.

- p. 18, ex. 6a (4x2 sentences including the example A / If you think this is too difficult

  look at page 89 for help.)

- p. 18, ex. 6b (Copy the given sentences as well.)

- p.18, ex. 7 (Look at the box for help.)

- p. 19, ex 8 a and b (Look for help at page 90 if you need to.)

Die Ergebnisse schicken bitte alle bis zum 22.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

9. Woche

In dieser Woche lasse ich euch ein Aufgabenblatt zukommen.

Die Lösungen sendet bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

1. Woche

Die Klassenarbeit wird schnellstmöglich nachgeholt. Wenn die Schule wieder geöffnet ist, werden wir als letzte Übung einen weiteren argumentativen Brief verfassen. Bis dahin könnt ihr zum Thema folgende Seiten bearbeiten:

Buch S. 22 -24.

Wandelt die Aufgaben bitte (wie gewohnt) ab: statt im Buch zu markieren, entsprechende Textstellen ins Heft übertragen; statt mit einem Partner zu diskutieren, eigene Ideen stichpunktartig sammeln etc.

Für das nächste Thema benötigt ihr folgende Lektüre:

Max Frisch: „Andorra“

Das Buch kostet 6,- € und kann unter der ISBN 978-3-518-36777-3 bestellt werden.

In der nächsten Woche folgen auch konkrete Aufgaben zu dem dramatischen Text.

2. Woche

9C Deutsch

Da sicherlich noch nicht alle die Lektüre vorliegen haben, werden wir diese Woche nutzen, um eure Lese-, Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu vertiefen.
Die Aufgaben im AH könnt ihr selbstständig mit dem Lösungsheft abgleichen, ansonsten stehe ich natürlich bei Fragen gerne zur Verfügung.
(Eventuell habt ihr einige Aufgaben auch schon in Vertretungsstunden bearbeitet. Aus diesem Grund und weil ich nicht weiß, wie schwer es jedem/jeder Einzelnen von euch fällt, diese Seiten zu bearbeiten, wählt euer eigenes Tempo. Teilt euch die Wochenaufgaben gut ein und wenn ihr nicht alles schafft und euch der Kopf nur noch raucht, lasst ihr halt etwas weg. Vielleicht seid ihr in den eigentlichen Osterferien froh, wenn ihr dann auch noch etwas arbeiten könnt.)

Lesen:
- AH S. 5-8 (S. 5, Nr. 1b müsst ihr natürlich etwas abwandeln, wenn ihr keinen Lesepartner habt.)

Grammatik und sprachlicher Ausdruck:
- AH S. 61, Nr. 1 bis S. 63
- S. 65, Nr. 2,3
- S. 66 bis 69
- Mal sehen, ob ihr das allein schafft: AH S. 64, Nr. 2 (Nehmt unbedingt die genannte Lernbox zur Hilfe.)
- Und wer dann noch Zeit und Lust hat, kann gerne die S. 70 bearbeiten.

Rechtschreibung:
Die Aufgaben zur Rechtschreibung sind alles Wiederholungsaufgaben. Bezieht aber immer die genannten Lernboxen und Portfolioseiten mit ein. (Und wer sich nicht mehr erinnern kann: Die Portfolioseiten sind die blauen Seiten in der Mitte des AH.)
- AH S. 71-74
- AH S. 75, Nr. 1, 2, 4
- Das Folgende ist etwas, das ihr bisher noch nicht kennengelernt habt. Versucht es einfach einmal, es ist recht leicht zu verstehen. Viel Erfolg! AH. S. 77

3. Woche

Bitte lest bis zum Ende der Osterferien die Lektüre.

Wer sich unter der bekannten Mailadresse bei mir meldet, bekommt als Anhang ein AB dazu zugeschickt.

4. Woche

Sicherlich ist euch beim Lesen der Lektüre aufgefallen, dass einige Figuren zwischen verschiedenen Bildern des Dramas in den Vordergrund an eine Zeugenschranke treten, um das Publikum direkt anzusprechen.
Eine dieser Szenen findet ihr auf S. 24.
Überschrift für die folgenden Aufgaben:
Max Frisch:
„Andorra“
Erstes Bild
1) Beantworte die folgenden Aufgaben in vollständigen Sätzen so, dass deutlich wird, worum es geht.
Wenn das einer/einem von euch zu schwer fällt, muss sie/er die Aufgabenstellungen mit abschreiben.
a) Überlege, zu welchem Zeitpunkt der Wirt hier spricht. Spricht er am Tag während der Ereignisse, die in Bild 1 dargestellt werden oder spricht er erst einige Zeit nach den Geschehnissen im Drama?
b) Gib in eigenen Worten wieder, was der Wirt sagt.
c) Welches Ziel verfolgt er mit dieser Aussage?

Bei der letzten Wochenaufgabe sind einige von euch schon sehr kreativ gewesen. Auch hier sollt ihr euch wieder Gedanken zum Bühnenbild machen.
d) Wie würdest du die Schranke auf der Bühne darstellen? Fertige hierzu eine Zeichnung an.

2) Diese Aufgabe dient der genaueren Untersuchung des ersten Bildes. Ich schicke sie denjenigen, die mir bereits geschrieben haben, als AB zu. Hierauf findet ihr eine Tabelle, bei der ihr die dritte Spalte ergänzen müsst. Da der Platz nicht ausreichen wird, habe ich Zahlen eingefügt, die ihr bitte in euer Heft übertragt und dort eure Ideen notiert.
Die anderen müssen mir erst einmal Aufgaben schicken, damit ich ihre Mailadressen habe.

Alles bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

5. Woche

Auch in Deutsch entfallen die verpflichtenden Präsentationen zu einem Wahlthema (s. Englisch).

Mir ist in der vergangenen Woche aufgefallen, dass es einigen von euch doch recht schwer fällt, den Inhalt des Dramas korrekt zu erfassen. Aber es ist natürlich auch sehr schwer, im Fernunterricht Unklarheiten zu beseitigen oder Textstellen fehlerfrei zu analysieren und vor allem zu interpretieren, da die umgehende Rückmeldung fehlt, die auch und vor allem im gemeinsamen Austausch zu neuen Denkansätzen führen kann.
Ich hoffe, ich konnte euch mit den Musterlösungen, Tipps und Informationen, die ich als Anhang geschickt habe, zumindest etwas weiterhelfen.

Im ersten Bild von „Andorra“ habt ihr erfahren, dass Andri und Barblin verliebt ineinander sind und heiraten wollen. Ihr habt aber auch bereits feststellen müssen, dass es Probleme gibt, die mit Andri zu tun haben, die aber allesamt nur angedeutet werden.
Am Ende des ersten Bildes ist Andri überglücklich, eine Tischlerlehre beginnen zu dürfen und plant seine Zukunft, die er gemeinsam mit Barblin erleben möchte. Bei Barblin hingegen beobachtet man, dass sie sich Sorgen macht.

Im zweiten Bild, um das es nun geht, kommen auch bei Andri Zweifel auf.
Schreibe jeweils heraus, was er sagt und erkläre, wie Barblin darauf reagiert (Zweites Bild: Andris Zweifel und Barblins Reaktionen darauf).

Um Figuren und ihre Handlungsweisen besser verstehen zu können, ist es wichtig zu erkunden, was sie wohl denken und fühlen.
Versetze dich in Andris ODER in Barblins Lage und verfasse aus seiner bzw. ihrer Sicht jeweils einen kurzen Tagebucheintrag am Ende des Geschehens des ersten UND am Ende des Geschehens des zweiten Bildes. Mache unbedingt deutlich, was in der von dir gewählten Figur vorgeht, wie sie sich also im Zusammenhang mit den Ereignissen fühlt und was sie denkt.

Eure Texte sendet bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf das dritte Bild der Lektüre.

1) Warum möchte Andri wohl in der Fußballmannschaft des Gesellen mitspielen (S. 30)? Welche Chance hätte er dadurch? (Tipp: Versetze dich in Andris Lage, um diese Fragen beantworten zu können. Erinnere dich auch an seine Sorgen, die im zweiten Bild dargestellt werden.)
2) Fedri behauptet, Andris Freund zu sein (S. 30). Schreibe getrennt voneinander auf, was dafür und was dagegen spricht. Berücksichtige auch die Aussagen des Gesellen an der Zeugenschranke.
3) Andri hat für seine Lehrlingsprobe einen Stuhl gefertigt. Die Abnahme des Lehrlingsstücks verläuft allerdings nicht so, wie er es erwartet hat (S. 32-35).
Am Abend trifft er Barblin und erzählt ihr von den Ereignissen in der Tischlerei. Schreibe das Gespräch zwischen Andri und Barblin auf. (Tipp: Du sollst hier keine Nacherzählung von allem Gesagten verfassen, sondern das für Andri Wichtigste in der Rückschau wiedergeben. Andris persönliche Empfindungen aber auch eine Reflektion seines eigenen Verhaltens sollten nicht fehlen. Lass auch Barblin zu Wort kommen.)

Bitte schickt eure Ergebnisse bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Ihr bekommt ein Arbeitsblatt zugeschickt. Wer es ausdrucken kann, kann den oberen Teil auf dem Blatt ergänzen. Der untere Teil muss aber auf jeden Fall ins Heft übertragen werden (Querformat!).
Bitte schickt eure Lösungen bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

8. Woche

Da ihr euch in Englisch auch gerade der indirekten Rede gewidmet habt, bietet es sich an, das - unabhängig von der Lektüre im Unterricht - hier auch etwas zu trainieren.

- Lest euch die Lernbox auf Seite 229 durch.

- Dann seht euch noch einmal im AH auf Seite 64 die Nr. 2a an. Die habt ihr bereits in

   einer Vertretungsstunde bearbeitet. Wer da nicht fleißig war, muss die Aufgabe jetzt

   nachholen. Alle anderen vergleichen noch einmal ihre Markierungen.

- Schreibt anschließend alle Verben im Infinitiv auf, die die wörtliche Rede einleiten,

   damit ihr in Zukunft nicht – wie leider zuletzt in Englisch – fast nur mit „sagen“

   arbeitet.

- Zuletzt bearbeitet ihr Nr. 3. Lest die Aufgabe genau durch, damit ihr nicht zu wenige,

   aber auch nicht zu viele Sätze umformuliert.

Bitte schickt eure Lösungen bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

In dieser Woche sehen wir uns einige Begrifflichkeiten im thematischen Zusammenhang von Vorurteilen an. Außerdem betrachten und bewerten wir die möglichen Folgen bestimmter Vorurteile.
1) Lies den Text auf S. 184.
Notiere unter der Überschrift „Stereotyp, Vorurteil und Klischee“ jeweils die zu diesen drei Begriffen im Buch zitierte Definition (ohne den Begleitsatz „Das sagt der Duden“ zu übernehmen!).
Unter jeder Definition ergänzt du außerdem das im Buch dazu genannte Beispiel.
2) Dann ordne das von dir in der letzten Woche bearbeitete Vorurteil einem dieser drei Begriffe zu. Begründe diese Zuordnung (Überschrift: „Zuordnung / Beispiel“).
3) Lies den Text auf S. 185.
Bearbeite unter der Überschrift „Gute“ Vorurteile“ Nr. 3 in vollständigen Sätzen. Wähle hierzu zwei der vorgegebenen Beispiele aus.

Schicke deine Ausführungen bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

Weiter geht es mit einem neuen Unterthema zu Fragenkreis 6, nämlich „Vorurteil, Urteil, Wissen“. Notiere diese Überschrift in deiner Mappe.

Überlege dir zu den folgenden drei schriftlichen Aufgaben je eine eigene Überschrift und notiere sie jeweils über der dazugehörigen Aufgabe bzw. deinem Ergebnis.
1) Lies S. 180 und sieh dir die Fotos auf dieser und den folgenden Seiten des Kapitels an.
Notiere drei weitere Vorurteile, denen du schon mehrfach (!) in deinem Alltag begegnet bist. Diese müssen sich – anders als bei den Beispielen im Buch – nicht auf die Herkunft oder das Geschlecht von Personen beziehen. Übrigens: Es gibt auch „positive“ Vorurteile.
2) Überlege nun, wann du dich selbst auch schon einem Vorurteil ausgesetzt sahst. Beschreibe die Situation.
3) Wähle dann eines der vier von dir notierten Vorurteile und hinterfrage es. Lies dazu S. 182 f. konzentriert durch und orientiere dich an den vier Schritten („So geht’s“) auf S. 182.

Deine Ergebnisse sende bis zum 22.05.2020 wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sieh dir die Zeichnungen auf S. 176 an und bearbeite dazu Nr. 1 (Überschrift und Aufgabenstellung wie im Buch).

Lies im Anschluss daran den Text und bearbeite Nr. 3. In deinem Text dürfen die Begriffe „Seele“, „Idee“, „Sinnes-Wahrnehmung (sensation)“ und „Selbstwahrnehmung (reflexion)“ nicht fehlen.

Deine Ergebnisse schicke bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Bearbeite auf S. 175 die Aufgaben 1 und 2 in vollständigen Sätzen. (Überschrift: Grenzen der Wahrnehmung und des Wissens)

Lies den Text auf S. 175 und überlege dir, inwiefern die Hauptaussage auch bedeutsam für die derzeitige Diskussion um das Corona-Virus ist. Notiere dir hierzu einige Stichpunkte.

Die Ergebnisse sende dieses Mal bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

5. Woche

Bearbeite auf S. 174 die Aufgaben 1, 3 und 4 in vollständigen Sätzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir den Film „Matrix“ an. Und genieße. Und denke nach. Und sei verwirrt.

Die Ergebnisse sende bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

4. Woche

Bearbeite auf S. 173 die Aufgabe 1 in vollständigen Sätzen. (Kleiner Tipp: Nimm auch einmal ein Lineal zur Hand.)
Schreibe dann den Info-Kasten („Skeptizismus“) ab und lies den Kasten zum „Gedankenexperiment“ auf S. 172.
Als Nächstes liest du den Text auf S. 173 und bearbeitest die Aufgabe 2.

Wenn du eine Frage hast, schreib mir eine kurze Nachricht. Ich versuche, schnellstmöglich zu helfen.
Die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben schicke bis zum 24.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

3. Woche

Bearbeitet auf S. 171 die Aufgaben 1 bis 4 oben und die Aufgaben 1 und 2 unten in vollständigen Sätzen.
Leider funktioniert der angegebene Code auf S. 172 wieder nicht. Sucht daher selbst einige optische Täuschungen im Internet heraus und druckt sie gegebenenfalls aus (Achtung: Copyright!).
Schickt die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben bitte bis zum 03.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ALT

Da das Thema „Nachdenken über den Tod“ zu sensibel ist, als dass es sich für die häusliche Arbeit anbietet, werden wir zunächst folgenden Fragenkreis erarbeiten: „Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien“.

 

-       S. 165, Nr. 2 mit Begründung für die Zuordnung

-       S. 170, Nr. 1-3 (Der angegebene Code des Klett-Verlages funktioniert nicht. Ihr müsst die Sätze in dem Text von E. A.  Abbott also ohne das angegebene AB zu Ende führen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

Gehe auf das padlet und bearbeite die 6. Woche. Wenn du die Adresse oder das Passwort  nicht hast, dann schicke mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Name, Vorname, Klasse.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

2. und 3. Woche

Informiere dich auf folgender Internetquelle: http://www.ard.de/home/wissen/Erster_Weltkrieg/629098/index.html
Ich schicke euch die Arbeitsaufträge per E-Mail zu. Wer sich bei mir noch nicht mit einer E-Mail gemeldet hat, sollte dies jetzt machen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1. Woche

GE-Buch S. 48 Nr. 1 und Nr. 2
Die Lösungen schickst du bitte als Foto, PDF oder Ähnliches an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

5. Woche link folgen, usw.

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken
 

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

In der nächsten Woche könnt ihr selbstständig Aufgaben im Internet bearbeiten.
Geht auf die Seite www.ego4u.de
Dort könnt ihr euch Aufgaben heraussuchen:
1. Klickt in der Spalte links Lernen auf das Thema Grammatik, dann auf Past Perfect Simple.
Hier bekommt ihr nochmals Erklärungen zur Bildung der Zeitform etc.,
Dann könnt ihr unterschiedliche Übungen zum Past Perfect anklicken, bearbeiten und kontrollieren
lassen.
2. Ihr könnt auch in der Spalte links auf das Thema Unterrichten, dann auf Klassenstufen, dann
Englisch Klasse 9 klicken.
Dort könnt ihr euch unterschiedliche Themen aussuchen, z.B.: unregelmäßige Verben
3. Es gibt auch Spiele, Spaß und Rätsel!
Probiert es einfach mal aus!
Meldet euch bei mir, wenn ihr Probleme mit der Seite habt!
Ihr könnt mir auch gern eine Rückmeldung per email geben, wie euch diese Aufgaben gefallen
haben.
Wenn ihr nächste Woche wieder zur Schule kommt, wird euch Frau Armborst Arbeitsblätter für die
Arbeit zu Hause mitgeben, die sie in der nächsten Stunde wieder einsammelt. Ich werde die
Arbeitsblätter dann durchschauen und ggf korrigieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Hallo liebe 9B
Hier sind eure Aufgaben für die Woche vom 4. bis zum 8. Mai:
1. Read p. 174, Grammar revision: Past Perfect
Test yourself: Put the verbs in the past perfect (p. 174) and check your answers ( p. 292)
2. Go to page 53! Read the language box and do the exercises 7 a) and 7 b)
Falls ihr in der nächsten Woche wieder zur Schule kommen könnt, dann bringt ihr die fertigen
Aufgaben mit, ansonsten schickt ihr sie mir wie gewohnt bis zum 9. Mai!

Hallo liebe 9B!
Weiter geht’s mit der ‚school of the air‘.
Die Aufgaben für die nächsten beiden Wochen:
1. Read the texts After the accident (pp 50/51),
write and learn the new words,
do exercise 3 a + b in your book and the workbook exercises (pp. 51/55) 1, 2, 4, 5 a + b
2. Prepare the one-minute talk Social Differences!
Do the exercises 4a + b, and 5a on page 52 in your book.
In your one-minute presentation you should talk about the different groups of people, e.g.:
rich people, middle class people and poor people, describe how they live, how they are
educated and say something about the health insurance system
Abgabe jeweils Freitag, 25. April bzw. 2. Mai!
Ihr könnt mir gern auch Sprachnachrichten schicken.
Bis bald

Aufgaben Englisch, Klasse 9B, für die nächsten 2 Wochen bis zum 3.4.20
One Minute Talk:
2nd topic: South African Sports
Which sports are popular in S.A.?
What do you know about the history of sport in S.A.?
Text S. 66/67 lesen,  Key words rausschreiben. Mit Hilfe der notes einen One Minute Talk mündlich formulieren.
3rd topic: Languages in S.A. - what is special about them ?  
Gleiches Vorgehen wie oben.
Buch S. 62
Workbook, S. 62, ex. 1,
S. 65, Ziel 5,
S. 67, Ziel 5

Klasse 9b
Für die Woche vom 16. bis 20. März. Abgabe am 20.03.
Vorbereitung mdl. Prüfung, One Minute talk:
1st topic: South Africa -
Geographical facts
Texte S. 48/49 lesen, Vokabeln abschreiben, Key words zum Thema aufschreiben.
Workbook S. 50
Einen One Minute Talk schriftlich ausarbeiten, mir per Mail schicken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bis 01.05.2020

Aufgabenlink

1. Woche (16.03 – 20.03)
Keine Aufgabe, da die heutige Politikstunde (Montag, den 16.03.) ausgefallen wäre!!!

2. Woche (23.03 – 27.03)
Lösungen bis spätestens den 27.03.
Aufgabe: Informiere dich im Internet über die weitere Entwicklung zum Corona-Virus und
welche Maßnahmen ergriffen werden?

3. Woche (30.03 – 04.04)
Lösungen bis spätestens den 04.04.
„70 Jahre Grundgesetz – Zeit für die Tonne“
https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz
Aufgabe: Schaue dir das Video an und informiere dich im Netz zum Grundgesetz.
Mache dir zu möglichen Fragen Notizen:
• Welchen Rang hat das Grundgesetz in Deutschland?
• Wie lange gibt es das Grundgesetz bereits?
• Warum ist es entstanden?
• Was besagt das Grundgesetz? Was gibt es den Bürgern und Bürgerinnen in
Deutschland vor?
• Wann und wofür wird die Urschrift des Grundgesetzes im Bundestag genutzt?
• Wie sind Änderungen am Grundgesetz möglich?
• ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: 9b,c : Seite 269, Nr. 1,2,3

Die Aufgaben beziehen sich auf die Seite 269 im Buch.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

8. Woche: Buch , S 260/261 Die Inhalte lesen. Schreibe die roten Merksätze in die

           Mappe. Weitere Aufgaben werden in der Schule direkt ausgeteilt.

7. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie Seiten : Nr. 254 und 255

Beginne eine neue Seite in der Mappe

Überschrift : Laugen – Alkalische Lösungen

Schreibe unter die Überschrift die 3 roten Merksätze von den Seiten 254 und 255.

Beantworte folgende Fragen mit der Hilfe des Buches :

1. Nenne drei Eigenschaften der Natronlauge
2. Gib drei Verwendungsmöglichkeiten der Natronlauge an.
3. Was ist Natriumhydroxid ?

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : brandau-eckey@mbr –do.de

Achtung : Rückmeldungen erfolgen nur bei zu viel Fehlern !!!
Seite 251 Aufgaben 1,2 und 3
 
Abgabe per mail bis 25.03.20
 

Schulmail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch Erdkunde

5. Woche: link bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓
Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Thema: Kommasetzung!
- S. 261 Lernbox ins Regelheft, Text oben abschreiben und Nr. 1b
- S. 262 Lernbox auch ins Regelheft, Text oben abschreiben und
Nr. 3a
- Arbeitsheft S. 75-80, selbst mithilfe des Lösungsteils überprüfen
Bis zum Freitag solltet ihr die Lektüre Max Frisch: Andorra
angeschafft haben, nächste Woche gibt es dazu Aufgaben.
Die rot geschriebenen Aufgaben bitte auf dem Computer tippen oder
einscannen und an meine Email schicken. Die Eltern kontrollieren
bitte, ob die Aufgaben aus dem Arbeitsheft auch vollständig gemacht
wurden. Zum Thema Zeichensetzung gibt es nach den Osterferien
einen Test.

2. Woche

Frau Belau mailt euch alles zu

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Liebe 9b,
hier eure Erdkundeaufgabe für diese Woche (Abgabe am Freitag, den
20.03. bis 12 Uhr mittags).
Lies die Seite 22 in deinem Erdkundebuch und fasse die MAT 1 und 2
in eigenen Worten zusammen. EA
Nutzt dann eure digitale Kompetenz und arbeitet zu zweit (nicht im
gleichen Raum, sondern über What’s App oder andere Plattformen).
Recherchiert und stellt mit eigenen Worten eine der privaten
Institutionen aus Mat. 8, S. 23, vor.
Orientiert euch dabei an den W-Fragen. PA
Viel Spaß!

2. Woche

Frau Belau mailt euch alles zu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

In dieser Woche sehen wir uns einige Begrifflichkeiten im thematischen Zusammenhang von Vorurteilen an. Außerdem betrachten und bewerten wir die möglichen Folgen bestimmter Vorurteile.
1) Lies den Text auf S. 184.
Notiere unter der Überschrift „Stereotyp, Vorurteil und Klischee“ jeweils die zu diesen drei Begriffen im Buch zitierte Definition (ohne den Begleitsatz „Das sagt der Duden“ zu übernehmen!).
Unter jeder Definition ergänzt du außerdem das im Buch dazu genannte Beispiel.
2) Dann ordne das von dir in der letzten Woche bearbeitete Vorurteil einem dieser drei Begriffe zu. Begründe diese Zuordnung (Überschrift: „Zuordnung / Beispiel“).
3) Lies den Text auf S. 185.
Bearbeite unter der Überschrift „„Gute“ Vorurteile“ Nr. 3 in vollständigen Sätzen. Wähle hierzu zwei der vorgegebenen Beispiele aus.

Schicke deine Ausführungen bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
alt ↓

8. Woche

Weiter geht es mit einem neuen Unterthema zu Fragenkreis 6, nämlich „Vorurteil, Urteil, Wissen“. Notiere diese Überschrift in deiner Mappe.

Überlege dir zu den folgenden drei schriftlichen Aufgaben je eine eigene Überschrift und notiere sie jeweils über der dazugehörigen Aufgabe bzw. deinem Ergebnis.
1) Lies S. 180 und sieh dir die Fotos auf dieser und den folgenden Seiten des Kapitels an.
Notiere drei weitere Vorurteile, denen du schon mehrfach (!) in deinem Alltag begegnet bist. Diese müssen sich – anders als bei den Beispielen im Buch – nicht auf die Herkunft oder das Geschlecht von Personen beziehen. Übrigens: Es gibt auch „positive“ Vorurteile.
2) Überlege nun, wann du dich selbst auch schon einem Vorurteil ausgesetzt sahst. Beschreibe die Situation.
3) Wähle dann eines der vier von dir notierten Vorurteile und hinterfrage es. Lies dazu S. 182 f. konzentriert durch und orientiere dich an den vier Schritten („So geht’s“) auf S. 182.

Deine Ergebnisse sende bis zum 22.05.2020 wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

7. Woche

Sieh dir die Zeichnungen auf S. 176 an und bearbeite dazu Nr. 1 (Überschrift und Aufgabenstellung wie im Buch).

Lies im Anschluss daran den Text und bearbeite Nr. 3. In deinem Text dürfen die Begriffe „Seele“, „Idee“, „Sinnes-Wahrnehmung (sensation)“ und „Selbstwahrnehmung (reflexion)“ nicht fehlen.

Deine Ergebnisse schicke bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

6. Woche

Bearbeite auf S. 175 die Aufgaben 1 und 2 in vollständigen Sätzen. (Überschrift: Grenzen der Wahrnehmung und des Wissens)

Lies den Text auf S. 175 und überlege dir, inwiefern die Hauptaussage auch bedeutsam für die derzeitige Diskussion um das Corona-Virus ist. Notiere dir hierzu einige Stichpunkte.

Die Ergebnisse sende dieses Mal bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

5. Woche

Bearbeite auf S. 174 die Aufgaben 1, 3 und 4 in vollständigen Sätzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir den Film „Matrix“ an. Und genieße. Und denke nach. Und sei verwirrt.

Die Ergebnisse sende bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

4. Woche

Bearbeite auf S. 173 die Aufgabe 1 in vollständigen Sätzen. (Kleiner Tipp: Nimm auch einmal ein Lineal zur Hand.)
Schreibe dann den Info-Kasten („Skeptizismus“) ab und lies den Kasten zum „Gedankenexperiment“ auf S. 172.
Als Nächstes liest du den Text auf S. 173 und bearbeitest die Aufgabe 2.

Wenn du eine Frage hast, schreib mir eine kurze Nachricht. Ich versuche, schnellstmöglich zu helfen.
Die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben schicke bis zum 24.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

3. Woche

Bearbeitet auf S. 171 die Aufgaben 1 bis 4 oben und die Aufgaben 1 und 2 unten in vollständigen Sätzen.
Leider funktioniert der angegebene Code auf S. 172 wieder nicht. Sucht daher selbst einige optische Täuschungen im Internet heraus und druckt sie gegebenenfalls aus (Achtung: Copyright!).
Schickt die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben bitte bis zum 03.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ALT

Da das Thema „Nachdenken über den Tod“ zu sensibel ist, als dass es sich für die häusliche Arbeit anbietet, werden wir zunächst folgenden Fragenkreis erarbeiten: „Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien“.

 

-       S. 165, Nr. 2 mit Begründung für die Zuordnung

-       S. 170, Nr. 1-3 (Der angegebene Code des Klett-Verlages funktioniert nicht. Ihr müsst die Sätze in dem Text von E. A.  Abbott also ohne das angegebene AB zu Ende führen.)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Für die Aufgaben in Religion arbeiten wir mit einem Padlet (digitale Pinwand). Wenn ihr noch nicht wisst, was ein Pedlet ist, und wie man damit arbeitet, könnt ihr das in den folgenden drei kleinen Erklärfilmen erfahren. (Es sind zwar Erklärfilme für Grundschüler, dafür sind sie aber sehr kurz und einfach zu verstehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

https://www.youtube.com/watch?v=I-lhfApnw4g

https://www.youtube.com/watch?v=Ba7Uh9jiaiY

Da es in unserem Padlet aber Dinge, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mir deshalb bitte eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich schicke euch dann das Passwort und ihr könnt anschließend über diesen Link und der Eingabe des Passwortes auf das Padlet zugreifen. Alles weitere erfahrt ihr im Padlet.

 https://padlet.com/schultz5/me2d4wa1briuocxz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

09a Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

9a (Heunemann)

Red Line 5, S.52, Nr.4a + b, S.53, Nr. 7 a+b bearbeiten.
Zum Gebrauch des past perfect Grammatikinfos im EB, S.174 wiederholen!
WB, S.53, Nr. 6 + 7 bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 5, S.50/51 Texte zu ‚After the accident‘ lesen und inhaltlich durcharbeiten.
Dazu die neuen Vokabeln im EB, S.198 ins Vokabelheft übertragen und lernen.
Als schriftliche Aufgabe im EB, S.51, Nr.3a+b bearbeiten. Fragen abschreiben und beantworten!

Wenn der Unterricht ab dem 4.5.2020 wieder unter entsprechenden Voraussetzungen stattfinden wird, werden alle zum Thema ‚Australien‘ erarbeiteten Inhalte nochmal wiederholt. Alle Schüler/innen, die noch ein Referat vorbereitet haben, sollten dieses auch noch präsentieren.
Anschließend könnte die Klassenarbeit geschrieben werden.
Ich kann daher für die noch unterrichtsfreie Zeit bis Anfang Mai nur empfehlen, die in Unit 1 (Bd.5) eingeführten Vokabeln, die aufgefrischten Grammatikthemen (Ersatzformen der modal auxiliries can, may und must sowie Steigerung von Adjektiven/Adverbien) und alle landeskundlichen Fakten zu Australien noch einmal gründliche zu wiederholen/lernen.

Für die Schüler/innen, die meinen, genug zu Australien gearbeitet zu haben, kann ich dann nur anbieten, unser nächstes Thema ‚Around South Africa‘ Unit 3 (Bd.5) in Angriff zu nehmen.
Im EB, S.48/49. wären die Eingangstexte zu bearbeiten, die neuen Vokabeln im EB, S.197 ins Vokabelheft zu übertragen und zu lernen.

Zur Anwendung könnten bearbeitet werden bis Mi, 22.4.2020:

EB, S. 48, Nr. 1, 2 und im Workbook, S. 50, Nr. 1 a+b (Sammlung von Namen, Begriffen, Besonderheiten, die mit dem jeweiligen Bild verbunden werden)

9a Englisch Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Bisher wurden keine Aufgaben im Workbook Red Line 5, S. 15 bis 23 bearbeitet!!!
Die Aufgaben dienen der eigenen Überprüfung des Wissns aus der Unit 1 Australia.
Wir werden zu diesem Thema eine Klassenarbeit schreiben, also solltet ihr euch etwas
vorbereiten!

Zur Wiederholung für die nächste Klassenarbeit sollten die Checkpointübungen im Workbook 5 bearbeitet werden.

WB, S.15,16,17,18,19,20,21,22,23 (Minimum 2 Seiten)

Kurzreferate von
M.Tubes/V.Morys - saltwater crocodiles
D.Ginter/J.Francki-Wrobel - shakes
A.Tiessen/A.Moroz - platypus
L.Berg - sharks
M.Zafar/H.Boujida - kangaroos
E.Schmalz - Great Reef

sollten in schriftlicher Form angefertigt und zur Korrektur bis zum 20.3.2020 vorgelegt werden.

Red Line 5, p.20/21 Text lesen, Vokabelabschrift p.188//189

Red Line 5, p.20, No.3 + 4

Workbook 5, p.12/13, No.2 + 3
p.14, No.2

Aufgaben von allen bis Freitag, 20.3.2020 erledigen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

9a Erdkunde
Die Übersicht ‚Vom Bohrloch zum Verbraucher‘ im ‚unsere erde 3‘, S.90/91 lesen und auswerten.
Folgende Aufgaben dazu in die Erdkindemappe abschreiben und beantworten:
1. Welche Staaten gelten als die 10 größten Erdölförderländer, welche Staaten als die 10 größten Erdölabnehmerländer der Welt?
2. Beschreibe den Seeweg (Transportweg auf dem Meer) des Erdöls in Tankern von Saudi-Arabien bis nach Rotterdam in Europa.
Die Karte im Buch, S.192/193 kann dir dabei sicherlich helfen!
3. Berichte über die verschiedenen Stationen des Rohöls bis zur Tankstelle in Dortmund. Berücksichtige dabei auch die Verarbeitung des Rohöls zu
Kraftstoffen und weiteren chemischen Grundstoffen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

9a Erdkunde Aufgaben bis 20.5.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In unserem Erdkundebuch ‚unsere erde’ 3 auf S.84/85 die Texte lesen und die zugehörigen Abbildungen ansehen.
Auf S. 85 die Aufgaben 2 und 4 abschreiben und bearbeiten.
Abschließend die Frage ‚ Wo siehst du für dich Möglichkeiten, deinen ‚Konsum‘ nachhaltig, d.h. ressourcenschonend zu verändern?‘
abschreiben und beantworten. 3 Beispiele wären wünschenswert!

Anfang März musste die geplante Wiederholung zum Thema ‚Weltbevölkerung und Ernährungssicherung‘ verschoben werden.
Nach Wiederbeginn des Unterrichts wird dieser Test nachgeholt.
Mit Hilfe eurer Aufzeichnungen und Materialien im Ek-Buch, S. 42 - 67 sowie den ´Checkaufgaben S. 72 - 74 könnt ihr euch darauf vorbereiten.
Die Arbeitsergebnisse sind mir nicht zuzuschicken!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

9a (Heunemann) Lösungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEU

9a. Erdkunde Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Erdkundebuch, S. 82/83 Ist unsere Rohstoffversorgung gesichert?

Die Texte lesen und Abbildungen M1-M4 auswerten.
Anschließend die. Aufgaben S.83, Nr.1,2,3,5 abschreiben und beantworten.

alt

Erdkundebuch unsere erde 3, S.78/79 Trinkwasser - eine knappe Ressource
Texte lesen, M 1 - 4 ansehen und Aufgaben S. 79, Nr. 2,3,4,5,6,7 schriftlich bearbeiten bis 24.3.2020

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Aufgaben Klasse 9a für die KW 22: 25.05.-29.05.2020)


Liebe Schülerinnen und Schüler,

Nachdem ihr in dieser Woche euch über den historischen Hintergrund (Militarismus) informiert habt, geht es in der KW 22 wieder um die Hauptperson Voigt.

Bearbeitet dazu bitte die Aufgaben auf der Seite 204f (für die, die diese Aufgaben noch nicht erledigt haben) und die Aufgabe 3 auf der Seite 205.

Falls ihr Fragen zu den Aufgaben haben solltet, meldet euch bitte bei mir.

Weiterhin alles Gute, bleibt gesund, Heike Mußhoff
 

Politik

Politik 9a
Aufgaben für die KW 22: 25.05.-29.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a,

ihr habt euch in der letzten Woche über die Lockerungen in Bezug auf die Einschränkungen informiert.
Informiert euch nun in den Medien und in den Zeitungen darüber, welche wirtschaftlichen Folgen durch das Corona-Virus entstanden sind.
Welche Maßnahmen werden jetzt getroffen.

Sucht euch eine Maßnahme heraus und bewertet diese. Begründet eure Meinung, indem ihr Bezug nehmt auf die Texte, die ihr gelesen habt. (Bitte Quellenangabe entsprechend angeben)
Tipp: Schaut bitte im Internet auf die Seite der Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles)und auf die Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (www.bwmi.de).

 

Religion

Religion 9a für die 22.KW 25.5.2020 bis 25.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a,

eure Rückmeldungen sind wirklich ordentlich und gut gewesen. Ihr habt euch mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt und seid offen und ehrlich bei der Beantwortung der Fragen gewesen. Danke dafür.

Den Text auf der Seite 46 im Religionsbuch und die Fragen dazu auf Seite 47 haben die meisten von euch schon bearbeitet. Wer das noch nicht bearbeitet hat - Namen werden hier nicht genannt, ihr wisst es selber- holt diese Aufgabe bitte nach.

Auf Seite 47 wird der Verlauf der Alkoholsucht dargestellt und ihr erfahrt auch etwas zu den Spezialisten, die bei einer Therapie helfen können. Beantwortet diese Fragen (6-11)
Zu Aufgabe 11: Bitte verfasst schriftlich ein Hilfeplanspiel.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche, bleibt gesund, viele Grüße, Heike Mußhoff

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

Aufgaben Klasse 9a für die KW 21: 18.05.-22.05.2020)

Inzwischen hat es einige Lockerungen in Bezug auf die Einschränkungen wegen Corona gegeben.
Es gibt Menschen, die wünschen sich noch mehr Freiheiten, anderen geht es zu schnell.
Was denkst du? Mache dir darüber Gedanken und informiere dich im Internet oder mithilfe des Tageszeitung.

Religion
Aufgaben Klasse 9a für die KW 21: 18.05.-22.05.2020)

Einige von euch haben bereits den Text auf Seite 45 (Test „Bist du suchtgefährdet“) bearbeitet.
Nun geht es um den Umgang mit Alkohol, einem legal zu erwerbendes Suchtmittel. Lest bitte den Text auf der Seite 46. Unser Religionsbuch stellt auf Seite 47 einige Fragen, die ihr bitte schriftlich beantwortet.

Deutsch
Aufgaben Klasse 9a für die KW 21: 18.05.-22.05.2020)


Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Woche ist kurz, Donnerstag ist Himmelfahrt/ Freitag ein beweglicher Feiertag.

Entsprechend weniger gibt es für die Woche auf. Die Schüler und Schülerinnen, die die anderen Aufgaben noch nicht erledigt und mir noch nicht geschickt haben, können dann die Zeit nutzen, um die fehlenden Aufgaben zu bearbeiten.

Ich schicke euch zwei Seiten, die ihr bitte gründlich lesen sollt. In dem Text „Das Wilhelminische Reich“ geht es um den historischen Hintergrund des Dramas.
Bitte beantwortet dann die 3 Fragen, die auf der letzten Seite stehen.
Darüber hinaus sind folgende Fragen zu bearbeiten:
• Wie veranschaulicht Zuckmayer das Vorherrschen des Militärischen in der Szene, die in der Zuchthauskapelle (II.8) spielt?
• Was lernt Wilhelm Voigt über die Macht des Militärs, als er ein letztes Mal versucht, legal an die notwendigen Papiere zu kommen.

Aufgaben Klasse 9a für die KW 20: (11.05.-17.05.2020)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a,
viele von euch haben mir bereits ihre Aufgaben geschickt. Alle anderen denken bitte an den Abgabetermin.
Für die KW 20:
Bearbeitet bitte den Lückentext zur Wiederholung des Dramas. Diesen findet ihr im Anhang ebenso wie den Lösungsbogen als Pdf
Lest im Buch noch einmal die Seiten 198-200 und bearbeitet anschließend die Aufgabe 6 dazu.
Versetzt euch in die Personen hinein und überlegt, welche Gefühle die Figuren jeweils haben könnten und haltet dieses schriftlich fest.
Lest im Buch die Seiten 202f. und bearbeitet die Aufgabe 2a/b; da wir nicht in der Schule sind, kann die Aufgabe 2c in der Form nicht gemacht werden. Stattdessen könnt ihr ein Standbild zeichnen oder malen. Diese Aufgabe ist freiwillig.
Anschließend beantwortet ihr bitte die Aufgabe 4 schriftlich. Denkt bitte dabei auch an die Angabe der Zeilen und die Kennzeichnung von Zitaten.
Abgabe ist spätestens am Ende der Woche (Sonntag,17.5.2020)

Frau Mußhoff ist wieder da! -> lies bitte gründlich Ihre Ansprache und schicke es an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben Klasse 9a für die KW 19: 4.05.-8.05.2020)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle gesund. Damit ich mit euch auf anderem Weg auch Kontakt aufnehmen kann, schickt mir bitte so schnell wie möglich eure Mailadressen, Telefonnummern u.a. Ich werde mich melden und werde euch dann auch meine private Telefonnummer mitteilen.

Nun zu euren Aufgaben:

Ich hoffe, ihr habt das Drama gelesen und die Aufgaben von Frau Dr. Kahlert erledigt.

Bitte informiert euch nun über den Autor Carl Zuckmayer und erstellt eine Biografie mit den wichtigsten Daten zum Autor.

Legt eine Liste mit euch unbekannten Begriffen an und schlagt die Wörter im Wörterbuch/ Internet nach und notiert anschließend die Bedeutungen.

Bearbeitet die Aufgaben im Buch Seite 195, Nr. 3

Lest und lernt die Lernboxen der Seiten 209, 213 und schreibt sie in das Merksatzheft.

Für die 18. Kalenderwoche

Liebe Klasse 9a,

einige von euch haben sich schon zum Inhalt des Dramas „Der Hauptmann von Köpenick“ gemeldet. Super…Welche Buchausgabe ihr euch besorgt ist eigentlich egal.

 In dieser Woche werden wir uns, so wie es euch eurer Deutschbuch vorgibt, schrittweise dem Drama nähern.

Bitte bearbeitet im Buch S. 194+195 und im Arbeitsheft S. 53+54

Liebe Grüße, viel Erfolg und bleibt gesund

Liebe Klasse 9A!
Leider geht die Kontaktsperre noch weiter und Ihr müsst erstmal weiterhin zu Hause bleiben und eure Aufgaben von dort erledigen.
In der Klasse 9 wird am Ende des Schuljahres ein Drama gelesen, besprochen und erarbeitet. In eurem Deutschbuch ist auf den Seiten194-223 und im Arbeitsbuch S.53-60 das Drama “ Der Hauptmann von Köpenick“ bearbeitet. Das werden wir dann in den nächsten Wochen besprechen.
Eure Aufgabe für die 17. Kalenderwoche.
1. Wenn es euch möglich ist, besorgt euch das Buch im Original.
Im Internet gibt es verschiedene Bestellmöglichkeiten von 4-10 €, oder ihr geht in ein Buchgeschäft. (Ab Montag soll der Buchhandel wieder geöffnet haben.)
Titel des Buches: „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
2. Zuerst informiert ihr euch über den Inhalt des Dramas, in dem ihr das komplette Buch lest oder in eurem Deutschbuch S.196-200//202-203//206-208//210-211//215-216 und im Arbeitsbuch: S.53,54,55,57
3. Dann fasst ihr den Inhalt in einer kurzen Inhaltsangabe, indem ihr die 5 –W-Fragen beantwortet, zusammen.
Abgabetermin ist Freitag, 24.04.2020

Liebe Klasse 9A!
Viele von euch waren in den letzten 3 Wochen sehr fleißig. Ab Montag beginnen die Osterferien. Da soll es zwar einerseits keine Aufgaben geben, doch wenn ihr euch langweilt und doch etwas für das Fach Deutsch tun wollt, könntet ihr euer neu gelerntes Wissen anwenden. Schreibt mir einen argumentativen Brief zum Thema : „Sollen die Schulen in NRW angesichts der Corona-Krise nach den Osterferien wieder öffen?“
Liebe Grüße und bleibt gesund

1. Woche

Liebe Klasse 9A
Bitte erledigt bis Freitag, 20.03.2020 folgende Aufgaben:
S. 22+23+24 im Buch bearbeiten. Bitte schickt mir den überarbeiteten Brief von S. 24 an mein E-Mail Postfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

Liebe Klasse 9A, einige haben mir ihre Aufgaben für das Fach Deutsch geschickt…, bitte sammelt sie und wenn wir uns wiedersehen, werden wir sie besprechen und korrigieren.
Für die kommende Woche vom 23.3.-27.3. 2020 erledigt bitte: im Buch S. 25 +26 oder S. 27 +28 dazu im Arbeitsheft: S.5, 6 +7
Bis Freitag, den 27.3.2020 schickt mir bitte die Aufgaben zurück.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
Dr. J. Kahlert

3. Woche

Liebe Klasse 9a,
vielen Dank für die vielen Aufgaben, die ihr mir gesendet habt.

Heute sende ich euch die Aufgaben für die 14. Kalenderwoche.
Bitte erarbeitet im Arbeitsheft die Seiten 10-13, darüber hinaus überarbeitet ihr bitte den Brief S. 14.
Abgabetermin ist wieder der Freitag kommender Woche, also 3.4.2020

Mit vielen Grüßen und bleibt gesund
Dr. J. Kahlert

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

In dieser Woche sehen wir uns einige Begrifflichkeiten im thematischen Zusammenhang von Vorurteilen an. Außerdem betrachten und bewerten wir die möglichen Folgen bestimmter Vorurteile.
1) Lies den Text auf S. 184.
Notiere unter der Überschrift „Stereotyp, Vorurteil und Klischee“ jeweils die zu diesen drei Begriffen im Buch zitierte Definition (ohne den Begleitsatz „Das sagt der Duden“ zu übernehmen!).
Unter jeder Definition ergänzt du außerdem das im Buch dazu genannte Beispiel.
2) Dann ordne das von dir in der letzten Woche bearbeitete Vorurteil einem dieser drei Begriffe zu. Begründe diese Zuordnung (Überschrift: „Zuordnung / Beispiel“).
3) Lies den Text auf S. 185.
Bearbeite unter der Überschrift „„Gute“ Vorurteile“ Nr. 3 in vollständigen Sätzen. Wähle hierzu zwei der vorgegebenen Beispiele aus.

Schicke deine Ausführungen bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

Weiter geht es mit einem neuen Unterthema zu Fragenkreis 6, nämlich „Vorurteil, Urteil, Wissen“. Notiere diese Überschrift in deiner Mappe.

Überlege dir zu den folgenden drei schriftlichen Aufgaben je eine eigene Überschrift und notiere sie jeweils über der dazugehörigen Aufgabe bzw. deinem Ergebnis.
1) Lies S. 180 und sieh dir die Fotos auf dieser und den folgenden Seiten des Kapitels an.
Notiere drei weitere Vorurteile, denen du schon mehrfach (!) in deinem Alltag begegnet bist. Diese müssen sich – anders als bei den Beispielen im Buch – nicht auf die Herkunft oder das Geschlecht von Personen beziehen. Übrigens: Es gibt auch „positive“ Vorurteile.
2) Überlege nun, wann du dich selbst auch schon einem Vorurteil ausgesetzt sahst. Beschreibe die Situation.
3) Wähle dann eines der vier von dir notierten Vorurteile und hinterfrage es. Lies dazu S. 182 f. konzentriert durch und orientiere dich an den vier Schritten („So geht’s“) auf S. 182.

Deine Ergebnisse sende bis zum 22.05.2020 wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sieh dir die Zeichnungen auf S. 176 an und bearbeite dazu Nr. 1 (Überschrift und Aufgabenstellung wie im Buch).

Lies im Anschluss daran den Text und bearbeite Nr. 3. In deinem Text dürfen die Begriffe „Seele“, „Idee“, „Sinnes-Wahrnehmung (sensation)“ und „Selbstwahrnehmung (reflexion)“ nicht fehlen.

Deine Ergebnisse schicke bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Bearbeite auf S. 175 die Aufgaben 1 und 2 in vollständigen Sätzen. (Überschrift: Grenzen der Wahrnehmung und des Wissens)

Lies den Text auf S. 175 und überlege dir, inwiefern die Hauptaussage auch bedeutsam für die derzeitige Diskussion um das Corona-Virus ist. Notiere dir hierzu einige Stichpunkte.

Die Ergebnisse sende dieses Mal bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

5. Woche

Bearbeite auf S. 174 die Aufgaben 1, 3 und 4 in vollständigen Sätzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir den Film „Matrix“ an. Und genieße. Und denke nach. Und sei verwirrt.

Die Ergebnisse sende bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von mir gibt es dann wieder eine Antwortmail mit Denkansätzen bzw. Musterlösungen.

4. Woche

Bearbeite auf S. 173 die Aufgabe 1 in vollständigen Sätzen. (Kleiner Tipp: Nimm auch einmal ein Lineal zur Hand.)
Schreibe dann den Info-Kasten („Skeptizismus“) ab und lies den Kasten zum „Gedankenexperiment“ auf S. 172.
Als Nächstes liest du den Text auf S. 173 und bearbeitest die Aufgabe 2.

Wenn du eine Frage hast, schreib mir eine kurze Nachricht. Ich versuche, schnellstmöglich zu helfen.
Die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben schicke bis zum 24.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

3. Woche

Bearbeitet auf S. 171 die Aufgaben 1 bis 4 oben und die Aufgaben 1 und 2 unten in vollständigen Sätzen.
Leider funktioniert der angegebene Code auf S. 172 wieder nicht. Sucht daher selbst einige optische Täuschungen im Internet heraus und druckt sie gegebenenfalls aus (Achtung: Copyright!).
Schickt die Ergebnisse der schriftlichen Aufgaben bitte bis zum 03.04. an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ALT

Da das Thema „Nachdenken über den Tod“ zu sensibel ist, als dass es sich für die häusliche Arbeit anbietet, werden wir zunächst folgenden Fragenkreis erarbeiten: „Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien“.

 

-       S. 165, Nr. 2 mit Begründung für die Zuordnung

-       S. 170, Nr. 1-3 (Der angegebene Code des Klett-Verlages funktioniert nicht. Ihr müsst die Sätze in dem Text von E. A.  Abbott also ohne das angegebene AB zu Ende führen.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

Gehe auf das padlet und bearbeite die 6. Woche. Wenn du die Adresse oder das Passwort nicht hast, dann schicke mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Name, Vorname, Klasse.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

2. und 3. Woche

Informiere dich auf folgender Internetquelle: http://www.ard.de/home/wissen/Erster_Weltkrieg/629098/index.html
Ich schicke euch die Arbeitsaufträge per E-Mail zu. Wer sich bei mir noch nicht mit einer E-Mail gemeldet hat, sollte dies jetzt machen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

GE-Buch S. 48 Nr. 1 und Nr. 2
Die Lösungen schickst du bitte als Foto, PDF oder Ähnliches an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

Buch Seite 45, „Bist du suchtgefährdet?“
Lest den Text und bearbeitet die Aufgaben 1-3

Abgabetermin ist der 16. Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

6. Woche:

Buch Seite 44, Aufgaben 1-4
Bitte lest euch im Religionsbuch die Seite 44 durch und beantwortet anschließend die Aufgaben 1-4 schriftlich.

Abgabetermin ist Dienstag, der 12.Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

20 KW: Aufgaben für die Woche 11.5.-16.5.2020

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, ihr verfolgt sicherlich selber, wie sich in diesen „Coronazeiten“ vieles sehr schnell ändert.
Ergänzung der Aufgabe der KW 19!!

Aufgabe: ergänzt bitte die Änderungen, die sich zum 6.5.2020 ergeben und halte schriftlich deine Meinung dazu fest.

Der Corona-Virus beeinflusst unser derzeitiges Leben sehr stark.
Stelle dir vor, du schreibst aus der Zukunft über die Coronakrise. Berichte über die Maßnahmen, die getroffen worden sind.
Informiere dich dazu im Internet, in der Tageszeitung oder im Fernsehen (Nachrichtensendungen)

Halte diese Maßnahmen schriftlich fest und sende das Ergebnis bis zum 16.5.2020 an meine Mailadresse.

Anmerkung. Du solltest Änderungen, die sich innerhalb dieser Woche ergeben, auch erwähnen.

6. Woche: Der Corona-Virus beeinflusst unser derzeitiges Leben sehr stark.
Stelle dir vor, du schreibst aus der Zukunft über die Coronakrise. Berichte über die Maßnahmen, die getroffen worden sind.
Informiere dich dazu im Internet, in der Tageszeitung oder im Fernsehen (Nachrichtensendungen)

Halte diese Maßnahmen schriftlich fest und sende das Ergebnis bis zum 12.5.2020 an meine Mailadresse.

Anmerkung. Du solltest Änderungen, die sich innerhalb dieser Woche ergeben, auch erwähnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Infos zur Englandfahrt !!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Englandfahrer, vielleicht habt ihr es schon gehört - aber laut der neuesten Anweisungen dürfen bis Januar 2021 einschließlich (Stand jetzt!) keine Fahrten mehr durchgeführt werden. Das betrifft nun leider auch die auf November verschobene Englandfahrt. Deshalb habe ich einen neuen Infobrief mit einer erneuten Terminverschiebung der Fahrt fertig gemacht, den ihr euch hier herunterladen könnt:

https://www.dropbox.com/s/9efoj66ir3d2x25/04%20Infobrief%20England%20-%20Terminverschiebung%20Nr.%202.docx?dl=0

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen und bearbeiten

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓
8. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Dritte Woche: link folgen , ausdrucken und Frau Hangebrock schicken.

Zweite Woche: link folgen ausdrucken und Frau Hangebrock schicken.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 8c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020

Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  1. In der letzten Biostunde haben wir einen Steckbrief zur Kinderkrankheit „Scharlach“ erstellt. Ein Krankheitssymptom ist Fieber. Von Fieber spricht man bei einer Körpertemperatur von 38°C. Als hohes Fieber ggilt eine Körpertemperatur ab 39°C.

    Erstelle eine Fieberkurve für den Krankheitsverlauf „Scharlach“.

  2. Beschrifte dein Diagramm!

  3. Ordne der „Fieberkurve“ die Begriffe Inkubationszeit, Rekonvaleszenz, Infektion und Symptome zu.

  4. Lies die S. 181 „Bakterielle Erkrankungen“

  5. Erstelle eine Tabelle nach folgendem Muster:

bakterielle Erkrankungen

Krankheit / Bakterienform / I nfektionsweg / Inkubationszeit / Symptome

    1. Lies nochmals den Abschnitt über Salmonelleninfektion.

      Beantworte dazu S. 179 Nr. 5a und b.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Red Line 4, S.42/43 Comic ‚A first date‘ lesen.
Neue Vokabeln im EB, S.191 (Reading corner). abschreiben und lernen.
EB, S.42, Nr. 3b (Fragen abschreiben und beantworten) bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 4, S.41 Grammar ‚one/ones‘ Grammatikerläuterungen im EB, S. 160 dazu lesen!
Als Übungen dazu bis 30.4.2020 bearbeiten: EB, S. 41, Nr. 10 und im Workbook, S.26, No.7,8

Zur weiteren Festigung im EB, S. 49, Nr. 4,5,6!

Red Line 4, S. 40 Grammar Revision - if-clauses, type 1
Dazu im EB, S.159 grammatische Erklärungen lesen.
Im EB, S. 40, Nr. 8, 9 und im Workbook, S. 25/26, Nr. 4, 5, 6, 7 bearbeiten bis Mi, 22.4. 2020.

Heunemann. (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Red Line 4, S.37, Nr.9+10
Red Line 4, S. 38 Station 2: A lesson outside school/ American teenager jobs
Text lesen, neue Vokabeln S.189/190/191 nachschlagen und ins Vokabelheft übertragen
Red Line 4, S.38, Nr.3 bearbeiten
Workbook Red Line 4, S.24, Nr.1,2,3 bearbeiten

In Red Line 4, S.36/37 die Ersatzformen modaler Hilfsverben kennenlernen.
Im EB, S. 158 findest du eine genaue Erklärung dieser Ersatzformen.
Wenn du es dir zutraust, könntest du im EB, S. 36, Nr. 7 und 8 bearbeiten.
Auch im Workbook 4, S.22/23 sind Übungen dazu zu finden.
Nicht gleich aufgeben, wenn du nicht sofort weisst, was zu tun ist!

Red Line 4, p. 187/188 (Way in) Vokabeln ins Vokabelheft abschreiben und lernen

Red Line 4, p.34 A student exchange - Text lesen

Abschrift der neuen Vokabeln EB, p. 188/189 ins Vokabelheft - Vokabeln lernen

Red Line 4, p.35, No. 4 a + b (Lösungen ins Englischheft)

Workbook 4, p.21, No.1,2

Erledigung aller Aufgaben bis 20.3.2020

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Religion

8c Religion
Im Religionsbuch Kursbuch Religion 2, S.176/177 die Abschlussübungen ‚Das weiß ich‘ bearbeiten.
Dazu die Aufgaben in A,B,C,D,E abschreiben und mit den Lösungen in die Religionsmappe übertragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8c Religion Aufgaben bis 18.5.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Religionsbuch auf der S. 175 den Text ‚Islam ist nicht Islamismus‘ lesen. Danach die Aufgaben 3,4,5 abschreiben und beantworten.
Bitte leserlich schreiben!

8c (Heunemann)

Religionsbuch,S.172/173 Texte lesen

Aufgaben S.173, Nr. 1,2,3,4 schriftlich in der Religionsmappe beantworten
bis 25.3.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Aufgaben Klasse 8c für die KW 22: 25.05.-29.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Lektüre des Buches „Duplik Jonas 7“ ist fortgeschritten und ihr habt neue Aufgaben bei Wakelet erhalten. Diese schickt ihr mir bitte nach der Bearbeitung zu.
Wer mit allen Aufgaben bereits fertig sein sollte, der kann sich bei mir melden und ich schicke dann gerne nach Absprache weitere Arbeitsblätter der Werkstatt zu.

Setzt die Lektüre des Buches und das Schreiben des Inhaltsrasters aber bitte auf jeden Fall weiter fort.

Viele Grüße, bleibt gesund, Heike Mußhoff
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

Aufgaben Klasse 8c für die KW 21: 18.05.-23.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun habt ihr schon mit der Lektüre „Duplik Jonas 7“ begonnen und ich hoffe, dass euch das Buch gefällt und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Setzt die Lektüre des Buches und das Schreiben des Inhaltsrasters fort.

Sonstige weitere Informationen erhaltet ihr im Präsenzunterricht von Frau Abel-Koester.

Diese hat euch in „Wakelet“ weitere Informationen eingestellt. Dort werdet ihr u.a. die Arbeitsblätter zur Werkstatt finden.

Die bearbeiteten Aufgaben könnt ihr mir dann wieder per Mail zuschicken.
Viele Grüße und bleibt gesund, Heike Mußhoff

Aufgaben Klasse 8c für die KW 20: (11.05.-17.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler, nun wollen wir in dieser Woche endlich mit der Lektüre „Duplik Jonas 7“ beginnen.
Bitte lest das Buch bis zur Seite 48. Während der Lektüre solltet ihr euch Dinge markieren, die euch auffallen, z.B. Informationen zu den Figuren der Handlung.
Zudem bitte ich euch den Anhang zu bearbeiten. Dieser wird fortführend bitte ergänzt.
Link zum Übersichtsraster.

Aufgaben Klasse 8c für die Woche 4.Mai bis 8.Mai 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c,
inzwischen haben sich einige von euch bereits bei mir gemeldet und mir die Hausaufgaben geschickt.
Bitte denkt an den Abgabetermin. Die Schüler und Schülerinnen von euch, die mir die Kontaktdaten noch nicht geschickt haben, bitte ich hiermit noch einmal um die
Mailadressen, Telefonnummern u.a.

Nun zu euren Aufgaben für die Woche: Montag, 4.05. –Freitag, 8.05.2020
Abgabe dieser Aufgaben bis spätestens Montag, 11.05.2020

1.) Bitte lest die Erzählung „Das Spiegelbild“ von Miriam Brand aus dem Jahre 2004 gründlich durch.
2.) Erschließt dann bei erneutem Lesen den Text mit der Lesemethode für erzählende Texte.
Zur Wiederholung der Lesemethode kannst du dir auf der Seite 300 die Schritte der Lesemethode noch einmal durchlesen.
3.) Beantwortet dann die Fragen auf Seite 162, Nr. 3 a/b schriftlich.
4.) Im Buch gibt es drei verschiedene Illustrationen zum Text. Suche dir eine aus und verfasse eine Gedankenblase für den Jungen. Überlege dir genau, was der Junge aus der Geschichte in der entsprechenden Situation denken könnte, (siehe dazu 3d)
5.) Anschließend bearbeite die Aufgaben Nr. 4/ Seite 162 und Nr.5/ Seite 163. Hier wirst du schrittweise an eine Textuntersuchung herangeführt, indem du zunächst einen Schreibplan für die Textuntersuchung anlegen sollst. Im Buch ist bereits begonnen worden. Bitte ergänze den Plan sorgfältig.
6.) Verfasse anschließend einen zusammenhängenden Text, d.h verfasse eine vollständige Textuntersuchung.
Die Lernbox auf Seite 163 hilft dir dabei.

Tipp: Wer möchte, kann mir die Aufgabe Nr. 5 vorab schicken und dann nach meiner Korrektur die eigentliche Textuntersuchung verfassen. Es besteht dann die Möglichkeit, dass wir telefonisch gemeinsam deine „Vorarbeiten zur Textuntersuchung“ besprechen.

Achtung: Am Ende des Schuljahres lesen wir laut Lehrplan immer eine Lektüre.

Bitte besorgt euch das Buch „Duplik Jonas 7“ von Birgit Rabisch bis zum 18.05.2020. Es ist im dtv- Verlag erschienen und kostet 7,95€.
Das Buch behandelt das Thema „Klonen“
„Jonas ist ein Duplik und lebt mit vielen anderen Dupliks in einem sogenannten Hort, abgeschottet von der Welt und muss nichts anderes tun, als Sport treiben und sich richtig zu ernähren und auf seine Gesundheit zu achten. ...“ – Anfang des Klappentexters

 

Liebe Grüße und bleibt gesund, H. Mußhoff

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle gesund. Damit ich mit euch auf anderem Weg auch Kontakt aufnehmen kann, schickt mir bitte so schnell wie möglich eure Mailadressen, Telefonnummern u.a. Ich werde mich melden und werde euch dann auch meine private Telefonnummer mitteilen.

Nun zu euren Aufgaben:

Ich habe erfahren, dass ihr zuletzt auf Seite 158 gewesen seid und entsprechende Aufgaben zu bearbeiten habt. Wenn ihr mit diesen Aufgaben am Montag fertig seid, lest euch bitte noch einmal die Lernbox auf Seite 159 durch, die euch Tipps gibt, wie man bei einer Analyse Stellung zu einem Zitat nimmt.

Anschließend bearbeitet bitte die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite 159

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum nächsten Freitag (4.5.2020).

Viele Grüße und bleibt gesund, H. Mußhoff

link folgen, bearbeiten

„Begegnungen mit mir und anderen“ - Klasse 8c
Bearbeite alle Aufgaben schriftlich und schicke deine Ergebnisse an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Woche vom 16.03 – 20.03 (Abgabe 20.03 bis 12 Uhr)
a) Buch S.152/153 bearbeite die Aufgaben 1-5 schriftlich
→ Denke bei Aufgabe 5 auch an den Einleitungssatz
b) Schreibe die Lernbox Buch S. 153 in dein Regelheft
2. Woche 23.03 – 27.03. (Abgabe 27.03 bis 12 Uhr)
a) Buch S. 154/155/156
Lies den Text und beantworte die Fragen 1-14 (rot neben dem Text) stichpunktartig
b) Buch S. 156/157
Beantworte die Aufgaben 3b/c und 4 a/b/c schriftlich
3. Woche 30.03 – 03.04 (Abgabe 03.04 bis 12 Uhr)
c) Schreibe die Lernboxen S. 157 / 158/ 159 / 163 in dein Regelheft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik