07c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP Englandfahrt       

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englandfahrt im nächsten Schuljahr 

Liebe Schülerinn und Schüler der 7. Klasse, liebe Eltern,

in diesem Jahr kommen schon sehr früh die ersten Informationen zur Stufenfahrt des 8. Jahrgangs nach England. Ich informiere deshalb so früh darüber, weil der Termin für die Fahrt bereits schon feststeht und ich möglichst frühzeitig einen Überblick darüber erhalten möchte, wieviele Schüler mitfahren, da wir im nächsten Jahr mit zwei Jahrgängen gleichzeitig fahren werden (die Fahrt für den jetzigen 8. Jahrgang musste wegen der Corona-Bestimmungen verschoben werden).

Informationen zur Fahrt können hier nachgelesen werden:

https://www.dropbox.com/s/itbotep3yonc784/0%20Englandfahrt%20verk%C3%BCrzte%20Version%20f%C3%BCr%20Homepage.pdf?dl=0

Wenn ihr euch schon anmelden dürft, / Wenn Sie Ihr Kind schon anmelden möchten, dann kann die Anmeldung unter dem nachfolgenden Link herunterladen und ausgedruckt werden. Die 2. Seite der Anmeldung (auf der Seite steht oben links: Original zum Verbleib in der Schule) bitte ausgefüllt bei mir (Frau Schultz) abgeben oder in mein Fach legen lassen.

https://www.dropbox.com/s/d3cp258x9yio94g/02%20Anmeldung%20f%C3%BCr%20die%20Englandfahrt%20neue%208ter%202021.pdf?dl=0

Bei Fragen könnt ihr mich / können Sie mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

bis zum Montag, 11. Mai, erledigen (Passwort: Eltern fragen) link

https://lfbra.padlet.org/friedrichonmbr/ynh5wpzke3nd05vd

Passwort: Eltern fragen

bis zum Montag, 04.05.20 um 14 Uhr

4. Woche 2. Teil

Liebe 7c, es geht weiter auf dem wakelet. Dort ist alles erklärt!!!

Wer die Adresse nicht mehr hat, frage seine Eltern (ist in der whatsapp) oder schicke mir eine E-Mail. Die Fragen und Lösungen wie immer per E-Mail zu mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

1. Woche

bis 20.03.2020

folge dem link: https://padlet.com/friedrichATmbr/rszoa4tjusnd

3. Woche

Ergebnisse bis Dienstag, 31.03.20, 14 Uhr

auf zum wakelet Nr. 2: https://wke.lt/w/s/l9-tFkhttps://wke.lt/w/s/l9-tFkhttps://wke.lt/w/s/l9-tFk

Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: link

7. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie
Seite : 78
Thema : Teste dich !
Aufgaben : Nr. 1, 2, 3, 4 und 5

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thema: Trennverfahren

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 27.03.

1. Schreibe die Überschrift „Trennverfahren„ auf ein neues Blatt.

2. Schreibe unter die Überschrift die auf Seite 67 rot geschriebenen Merksätze.

3. Seite 66 und 67 lesen .

4. Löse mit der Hilfe der Texte folgende Aufgaben

a) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Dichte" aus?
b) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Löslichkeit" aus?
d) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Siedetemperatur" aus?

5. Auf Seite 67 Bild 4 ist der Aufbau einer Destillationsapparatur dargestellt

a) Zeichne die Destillationsapparatur ab.
b) Beschrifte den Aufbau.

6. Seite 69 Aufgabe 1) und 2)

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

7c Erdkunde
Im Erdkundebuch ‚unsere erde 2‘ S. 64/65 die Texte zu ‚Meister der Anpassung - Tiere und Pflanzen in der Wüste‘ gründlich lesen.
Anschließend die Aufgaben 1,2 und 4 in die Erdkundemappe abschreiben und beantworten.
Das beigefügte Arbeitsblatt ‚Wundertier Kamel‘ ausfüllen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7c Erdkunde Aufgaben bis 20.5.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Einstieg in das neue Thema ‚Leben in Trockengebieten der Erde‘ möchte ich euch darum bitten, in unserem Erdkundebuch ‚Unsere erde‘ 2, S.62/63 die Aufgaben 1,2,3 abzuschreiben und zu beantworten. Ich empfehle euch dazu, die Texte gründlich zu lesen und die zugehörigen Abbildungen anzuschauen/auszuwerten.
Bitte bei den Antworten leserlich schreiben!
In dem beigefügten
Arbeitsblatt ‚Wüstengebiete der Erde‘ die schraffierten Flächen gelb/orange ausmalen und die Zahlen den Wüstennamen richtig zuordnen. Hierbei kann das Register hinten im Buch bei der Suche hilfreich sein!

Bitte das Arbeitsblatt  (link zum pdf) (Staaten und Hauptstädte Südamerikas) mit Hilfe der Karten im Ekbuch, S.196/197 vervollständigen!

Erdkundebuch, S. 100/101 ‚Der tropische Regenwald in Gefahr‘ - Texte gründlich lesen und Abbildungen anschauen,
dann Aufgaben S.101, Nr. 1, 2, 4, 5 in die Erdkundemappe übertragen und beantworten bis Mi, 22.4.2020.
In Kürze wird eine schriftliche Wiederholung zum Thema ‚Tropischer Regenwald‘ anstehen, also schon mal mit der Wiederholung beginnen!

7c. (Heunemann) Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEU

7c Erdkunde Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Erdkundebuch, S.98/99 Amazonien - die. Schatzkammer wird geplündert

Texte lesen, Bilder auswerten zur Beantwortung der Aufgaben, S.99, Nr.1,2,4,5

Erdkundebuch unsere erde 2, S.96/97 Amazonien - Erschließung des Regenwaldes

Lesen der Texte, Auswertung der Fotos und Abbildungen und Aufgaben S.97, Nr. 1,3,4 schriftlich bearbeiten bis 24.3.2020

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

9. Woche

In dieser Woche arbeitet ihr im Workbook weiter.

WB pp. 28-29, ex. 1-3
WB p. 30

Schickt eure Lösungen bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

1. Woche

-       p. 19, ex. 9 in written form

-       Read pp. 20-22.

-       p. 22, ex. 3 – 5 in written form

-       all voc. up to p. 178 (p.22)

2. Woche

7C Englisch

Hier noch Tipps zu den letzten Aufgaben, die einige falsch und/oder recht rasch bearbeitet haben.
- Bei p. 19, ex. 9 müssen Sätze wie in der Sprechblase (links neben dem Foto) verfasst werden.
- Bei p. 22, ex. 3 müssen drei Teilantworten gegeben werden. Hier sind einige Redewendungen, die helfen können:
I liked the story because ... / I didn’t like the story because ... / It surprised me that ... / I think it’s funny/sad/interesting that ...


Die Lösungen zu folgenden Aufgaben sendet ihr bitte bis zum 27. 03. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilt euch eure Zeit gut ein und versucht nicht, alles auf einmal zu bearbeiten.
- p. 23, ex. 6a
- p. 23, ex. 7 a OR b. Die „Writing skills“ können übrigens auch helfen, wenn man keinen Lernpartner hat.
Und auch die Redewendungen im Workbook auf S. 94 sollten hilfreich sein.
- WB pp. 10/11, ex. 1-3
- p. 24, ex. 1 in German / ex. 2 at least five sentences in English
- WB p. 12
- WB pp. 13-15 (Lest euch auch unbedingt die Anweisungen in brauner Schrift ganz oben durch. Dort findet ihr auch einen Hinweis, wo ihr die Lösungen finden könnt. Allerdings funktionieren die Codes nicht immer. Probiert es einfach aus.)
Wem diese Checkpoint-Seiten ohne Hilfe viel zu schwer sind, kann sich an den einfachen Step-by-step-Seiten (WB pp. 16-17) versuchen.
- WB pp. 18-19
- Extra training pp. 28-29 (Die Lösungen dazu findet ihr wie immer hinten im Buch.)
- pp. 30-31, ex. 1-3
Beschreibe auf Deutsch, was man unter „skimming“ und was man unter „scanning“ versteht.

3. Woche

Bitte schickt die Lösungen der folgenden Aufgaben bis zum 03.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Read pp. 32-33.
- p. 32, ex. 1, 2
- WB p. 20
- p. 34, ex. 1, 2b (Hier helfen die Piktogramme aus 2a.)
- p. 34, ex. 3
- p. 35, ex. 4
- p. 154 Copy the headline and the box. (landscape format/Querformat!)
- p. 154 Test yourself (orally/mdl.)
- p. 35, ex. 5, 6 (Don’t forget to look at what Ben has to tell you!)
- WB. p. 21
- voc. pp. 182-183 (pp. 32-35 + box) Don’t forget to copy the sentences!

4. Woche

Hallo liebe 7C! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid bereit für „die nächste Runde“.
Viele von euch waren bisher sehr fleißig und haben mir regelmäßig ihre Hausaufgaben zugeschickt. Einige haben auch Fragen gestellt, wenn sie unsicher waren. Das solltet ihr auf jeden Fall auch weiterhin tun. Allerdings kann ich nicht immer sofort antworten, weil wir alle natürlich sehr viele SchülerInnen “aus der Ferne“ betreuen. Außerdem sind wir LehrerInnen ab nächster Woche auch wieder in der Schule, um dort euren Wiedereinstieg zu planen.

- Read p.155 (G4). Copy the red headline and the box. (landscape format)
- p. 155 Test yourself (orally)
- p. 36, ex. 8
- p. 36, ex. 9 a and b (five sentences)
- p. 37, ex. 10a
- p. 37, ex. 11 (voluntarily!! / freiwillig)
- voc. pp. 183/184 (pp. 36/37)

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt per Antwortmail die Lösungen zugeschickt, die ihr dann bitte selbstständig mit euren Ergebnissen vergleicht und diese gegebenenfalls berichtigt.

Fragen und Lösungen an boerst@mbr-do.de

5. Woche

In der vergangenen Wochen habe ich wieder zahlreiche Antworten von euch erhalten. Ich hoffe, ihr bleibt so eifrig.

- p. 38, ex. 1 Write in sentences!
- Read the text.
- p. 38, ex. 3 Correct the wrong sentences. (Example: Dylan needs the police. - That’s wrong. He needs an ambulance.)
- Copy the „culture box“.
- p. 39, ex. 5 (Example: I’ve cut my finger. – Here’s a plaster.)
- p. 39, ex. 6 a Write one dialogue. The phrases on the right can help you.
- WB p. 24, ex. 1 Write short answers, not sentences.
- WB p. 24, ex. 2, 3
- voc. pp. 184-185 (pp. 38-39)

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt per Antwortmail die Lösungen und falls nötig Kommentare zugeschickt, die ihr bitte selbstständig mit euren Ergebnissen vergleicht und diese gegebenenfalls berichtigt.

6. Woche

In dieser Woche wiederholen wir zur Festigung die Grammatik der vorletzten Woche. Seht euch dazu noch einmal die Seite 155 an.

Denkt daran, dass Adjektive sich auf (Pro-)Nomen beziehen, dass Adverbien sich aber auf Verben beziehen. Bis auf wenige Ausnahmen haben diese Adverbien eine bestimmte Endung („-ly“).

Als Übung bearbeitet bitte folgende Seiten vollständig:
WB pp. 22-23
Bei ex. 8b müsst ihr vier Sätze schreiben. Denkt daran, dass in jedem Satz ein Adjektiv oder ein Adverb vorkommt, das eure Freundin/euren Freund näher beschreibt.

Eure Lösungen schickt ihr mir bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In der vergangenen Wochen habe ich wieder zahlreiche Antworten von euch erhalten. Ich hoffe, ihr bleibt so eifrig.

- p. 38, ex. 1 Write in sentences!
- Read the text.
- p. 38, ex. 3 Correct the wrong sentences. (Example: Dylan needs the police. - That’s wrong. He needs an ambulance.)
- Copy the „culture box“.
- p. 39, ex. 5 (Example: I’ve cut my finger. – Here’s a plaster.)
- p. 39, ex. 6 a Write one dialogue. The phrases on the right can help you.
- WB p. 24, ex. 1 Write short answers, not sentences.
- WB p. 24, ex. 2, 3
- voc. pp. 184-185 (pp. 38-39)

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt per Antwortmail die Lösungen und falls nötig Kommentare zugeschickt, die ihr bitte selbstständig mit euren Ergebnissen vergleicht und diese gegebenenfalls berichtigt.

7. Woche

Da einige von euch (Gruppe 1) in dieser Woche wieder in der Schule erscheinen müssen, bekommt ihr nur wenig auf. Es wäre wünschenswert, wenn die Schüler/innen der Gruppe 1 sich das bis Mittwoch bereits ansehen und die Aufgaben am besten auch bearbeiten könnten. Gruppe 2 schickt mir die Ergebnisse bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In der Folgewoche sollte Gruppe 1 dann zügiger etwas erarbeiten als Gruppe 2.
Danach wird sich das Ganze sicher einspielen.

Es geht im Folgenden um die Wiederholung des present perfect.

-  Read p. 156.

   Do the „Test yourself“-exercise.
-  p. 40, ex. 7 (Look at the example in the book. But be careful: “She hasn’t called the

   hospital yet.“)
-  p. 40, ex. 8 a (7 sentences) and b (4 sentences)

8. Woche

Ich hoffe, Gruppe 1 hatte einen guten Wiedereinstieg am Grüningsweg und wünsche das natürlich auch der Gruppe 2 für diese Woche.

Da wegen des „langen Wochenendes“ eine verkürzte Arbeitswoche vor euch liegt, gibt es wieder etwas weniger auf.

p. 44 (Write at least four sentences in exercise 2. Think carefully about which exercise has to be done in German and which in English!)

Alle Ergebnisse erwarte ich bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Aufgaben Klasse 7c für die KW 22: 25.05.-29.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich habe in den letzten Tagen etliche Hausaufgaben erhalten, die ordentlich und gut gemacht worden sind. Weiter so .-)

Bitte setzt die Lektüre des Buches fort und führt das Lesetagebuch weiter. Die Seiten könnt ihr mir dann als Foto weiter zuschicken.

Weitere Informationen erhaltet ihr im Präsenzunterricht von Frau Abel-Koester und bei „Wakelet“

Viel Spaß weiterhin mit der Lektüre des Buches, bleibt gesund. Viele Grüße
Heike Mußhoff
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Aufgaben Klasse 7c für die KW 21: 18.05.-23.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich habe in den letzten Tagen einige Hausaufgaben erhalten, die richtig ordentlich und gut gemacht worden sind. Weiter so .-)

Bitte setzt die Lektüre des Buches fort.

Weitere Informationen erhaltet ihr im Präsenzunterricht von Frau Abel-Koester.
Diese hat euch in „Wakelet“ weitere Informationen eingestellt.

Eure Aufgaben könnt ihr mir weiterhin per Mail zuschicken und ihr bekommt dann die Korrekturen von mir zurück.

Viel Spaß weiterhin mit dem Buch und bleibt weiterhin gesund. Viele Grüße
Heike Mußhoff

Aufgaben Klasse 7c für die KW 20: (11.05.-17.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte lest die Lektüre bis zur Seite 83 und ergänzt das Lesetagebuch um den Inhalt dieser Buchseiten.
Informiert euch über den Autor Louis Sacher und haltet die wichtigsten Informationen für euer Lesetagebuch schriftlich fest
Ihr habt nun einige Informationen über das Camp erhalten. Wie stellt ihr es euch vor? Wie sieht es in euren Vorstellungen aus. Bringt eure Vorstellungen und Ideen, die ihr zum Camp habt, auf ein Blatt Papier oder bastelt das Camp in einem Schuhkarton (freiwillig)
Schneidet das Zeilometer/ Lesezeichen aus und malt es nach euren Vorstellungen an. Das Zeilometer versende ich auf direktem Wege an euch. Es kann aber auch gerne ein alternatives Lesezeichen gebastelt/ gemalt werden. Wichtig ist aber dabei, dass ihr die Zeilenangaben am Rand notiert. Diese helfen euch später dabei, auf bestimmte Textstellen verweisen zu können.

Aufgaben Klasse 7c für die Woche 4.Mai bis 8.Mai 2020 (KW 19)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c,

inzwischen haben sich fast alle von euch bereits bei mir gemeldet.

Bitte denkt an den Abgabetermin der Aufgaben, wenn dieses noch nicht erfolgt ist, bzw. wenn wir noch nicht über eure Ergebnisse gesprochen haben.

Die Schüler und Schülerinnen von euch, die mir die Kontaktdaten noch nicht geschickt haben, bitte ich hiermit noch einmal um die Mailadressen, Telefonnummern u.a.

Nun zu euren Aufgaben für die Woche: Montag, 4.05. –Freitag, 8.05.2020
Abgabe dieser Aufgaben bis spätestens Montag, 11.05.2020

Inzwischen müssten sich eigentlich alle das Buch „Löcher“ von Green Lake besorgt haben.

Verfasst bitte ein Lesetagebuch, zu dem Buch d.h. ihr notiert euch, wann ihr welche Seiten gelesen habt und fasst dann den Inhalt der gelesenen Zeiten schriftlich zusammen. (Ihr dürft diese Aufgabe auch am PC erstellen, wenn ihr es möchtet.)

Daher solltet ihr bereits beim Lesen wichtige Dinge am Rand markieren oder mit einem Stift unterstreichen. Dann geht es beim Zusammenfassen einfach leichter.

Außerdem werden wir später z.B. auch noch über die Hauptperson „sprechen“, sodass auch hierfür es wichtig ist, bestimmte Charaktereigenschaften schon bei der Lektüre des Buches festzuhalten.
Dieses gilt auch für andere Dinge, die euch bereits beim ersten Lesen auffallen.

Von einigen von euch weiß ich, dass sie bereits mit dem Lesen des Buches begonnen haben. Auch wenn das Buch noch so spannend ist, es macht mehr Sinn, nun kurz zu stoppen und die schriftliche Aufgabe zu erledigen.
Am 11.05.2020 solltet ihr bis Seite 35 gekommen sein.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und sende euch liebe Grüße. Bleibt alle gesund,
H. Mußhoff

Aufgaben Klasse 7c

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle gesund. Damit ich mit euch auf anderem Weg auch Kontakt aufnehmen kann, schickt mir bitte so schnell wie möglich eure Mailadressen, Telefonnummern u.a. Ich werde mich melden und werde euch dann auch meine private Telefonnummer mitteilen -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Von Herrn Homann habe ich erfahren, dass ihr die Lektüre „Löcher“ besorgen sollt, diese aber noch nicht alle haben. Von daher fangen wir erst in der 1.Maiwoche damit an. Wer Lust hat, kann natürlich schon mit dem Lesen beginnen. Denkt dann bitte daran, dass ihr euch schon Dinge, die euch während der Lektüre auffallen, mit einem Bleistift markiert. Das können z.B. Informationen zu einer Figur sein.

Nun zu euren Aufgaben für die nächste Woche:
Herr Homann hat mit euch weiter Balladen besprochen und euch Aufgaben dazu gegeben.
Bitte bearbeitet nun die Textuntersuchung zu der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller, die ihr auf Seite 115 -116 findet.
Die Checkliste auf Seite 116 sowie die Tippbox helfen euch bei der Überarbeitung.
Bitte übertragt die Checkliste auch in euer Merksatzheft und wiederholt damit, wie man bei einer Textüberarbeitung vorgeht.

Bearbeitet außerdem die Seite 121 „Die Konjunktion dass“, Nr. 1 und 2.

Bitte schickt mir eure Ergebnisse bis zum nächsten Freitag.
Viele Grüße und bleibt gesund, H. Mußhoff

Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche
Deutschbuch S. 112/113/114
1) Ballade lesen und verstehen :S.113 Nr. 2
2) S.113 Nr. 3 als Einzelarbeit
3) S.114 Lernbox und Tippbox lesen UND lernen

UND
Ach ja Tipp:
Hört euch verschiedene Audios auf YouTube an

2. Woche

7 c: Arbeitsheft S . 31/32 und S. 56/58

3. Woche

Arbeitsheft S. 59. Informiere dich zur Not im Internet über Relativsätze
Deutschbuch S. 117/118 lesen-verstehen und Nr. 2 ausformulieren, ca. 2 Seiten. Beachte die Lern- und Tippboxen ab S. 106

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

06c Aufgaben

 

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

Französisch

Französisch 6 C 25.05.2020 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei eurem nächsten Schulbesuch bekommt ihr Arbeitsblätter ausgeteilt.
Diese sind für die nächsten 2 Wochen. Hoffentlich sind danach die meisten von euch schon bei IServ. Dann können wir damit weiter machen.
Bis bald!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Französisch 6 C 18.05.2020 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr endlich wieder tageweise in der Schule sein können. Aus diesem Grund gibt es nun keine Aufgaben mehr über die Homepage der Schule. Stattdessen bekommt ihr jede Woche Arbeitsblätter ausgehändigt. Da wir wahrscheinlich keinen Unterricht zusammen haben werden, schickt ihr die Ergebnisse bitte wie bisher per Mail an mich.
Wenn ihr nicht in die Schule gehen könnt, weil ihr selbst oder eure Eltern zur Risikogruppe gehören, könnt ihr euch gern melden, dann schicke ich euch per Mail etwas zu.
Bis bald!

Französisch 6 C 11.05.2020 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr endlich wieder tageweise in der Schule sein können. Aus diesem Grund gibt es nun keine Aufgaben mehr über die Homepage der Schule. Stattdessen bekommt ihr jede Woche Arbeitsblätter ausgehändigt. Da wir wahrscheinlich keinen Unterricht zusammen haben werden, schickt ihr die Ergebnisse bitte wie bisher per Mail an mich.
Bis bald!

Woche 2

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• Vervollständigt den Fotoroman (Arbeitsblätter habt ihr bekommen)
• On cherche des phrases (Arbeitsblatt habt ihr bekommen)

Französisch 6 C Woche 3                           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Buch S. 106

Fertigt einen kleinen Steckbrief über euch an. Ihr schreibt bitte nur Stichpunkte, keine ganzen Sätze. So wie in den Beispielen. Das Papier sollte etwa so groß sein wie eine Postkarte. Es wäre schön, wenn ihr ein kleines Foto aufkleben könntet, falls ihr eins habt. Niemand soll jetzt losgehen und bei dm ein Foto ausdrucken!!! Wenn wir wieder in der Schule sind, machen wir aus euren Steckbriefen ein Plakat wie auf der S. 106.

Folgende Informationen sollen auf den Steckbrief.

  •  Nom
  •  Prénom
  •  Age
  •  Ville
  •  Famille
  •  Animal préféré
  •  Herzchen oder auch zwei Herzchen
  •  Durchgestrichenes Herzchen

 

  • Stellt euch vor!

Ihr sollt einen kleinen Vortrag einüben, in dem ihr die Stichpunkte von dem Steckbrief in ganzen Sätzen vortragt (blaues Kästchen s. 106).

Die Steckbriefe hätte ich gern per Mail.

Die Vorträge hören wir uns dann live an.

Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.

Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

Hoffentlich sehen wir uns nach den Ferien gesund wieder!

Liebe Grüße und alles Gute!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch 

Hallo ihr Lieben, 

ich hoffe ihr hattet erholsame Ferien und es geht euch gut! Viele von euch haben vor den Ferien fleißig die HA erledigt. Da die Corona-Pandemie weiterhin andauert und die Schule geschlossen bleibt, starten wir nun mit unserer Lektüre. Klicke auf den untenstehenden Link, um genauere Infos zu erhalten.
files/Lekture.pdf

Wenn du auf den untenstehenden Link klickst, wirst du auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet. Dort kannst du anonym Fragen stellen oder dich zu verschiedenen Themen austauschen. 
https://padlet.com/demirci/ytiotxw04zu6hfbv

Alternativ kannst du auch diesen QR-Code scannen.

Aufgaben:

neu↓

Abgabe der Lesetagebücher: 08.06.2020 (siehe IServ)
Hier findest du die Aufgaben für das Lesetagebuch:files/Neu_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

alt↓

9. Woche 25.05.20 - 29.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 10 "Kurt und die Krokodiler" und zu Kapitel 11 "Vorurteile". Die Aufgabenstellungen findest du unter files/9_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 29.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

8. Woche 18.05.20 - 24.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 8 "Wer ist Kurt?" und zu Kapitel 9 "Behinderung".

Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/8__Woche_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf
Lösungen bis 24.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 7 "Die Krokodiler".

Die Aufgabenstellungen findest du unter:files/7__Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 14.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Bearbeite in der laufenden Woche die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

  • 5. Kapitelübersicht
  • 6. Hannes´ Mutprobe

Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch(1).pdf
Notiere die Gedanken und Gefühle ausführlich in ganzen Sätzen! Schreibe mindestens 4 Gedanken und mindestens 4 Gefühle.

Lösungen bis 08.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20 

Öffne den untenstehenden Link. Lies dir den Leitfaden zur Anfertigung des Lesetagebuchs durch. Du hast die Aufgaben zu folgenden Kapiteln bereits in der letzten Woche bearbeitet:

1. Bild zum Titel des Buches

2. Gedanken vor dem Lesen

Bearbeite nun die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

3. Meine Sicht auf Freundschaft und Versprechen

4. Worte des Autors

Falls du keinen Drucker hast, um die Arbeitsblätter auszudrucken, kannst du die Aufgabenstellungen auch abschreiben.
Achte darauf, dass du dein Lesetagebuch gut strukturierst, d.h. wenn du die Aufgaben zu Freundschaft & Versprechen bearbeitest, füge auch die Kapitelnummer und die Überschrift hinzu. Wenn du die Aufgabe zu den Worten des Autors bearbeitest, notiere auch da erst die Kapitelnummer und die Überschrift, bevor du die Aufgaben löst.  

files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. Woche 20.04.20 - 24.04.20

Wir erstellen gemeinsam ein Lesetagebuch zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“. Legt euch dazu bitte einen Schnellhefter an. 

- Gestaltet (Malt) das Deckblatt eures Lesetagebuches.
- Malt ein Bild zu dem Titel des Buches.
- Gedanken vor dem Lesen: Notiere den Titel des Buches in die Mitte eines DIN-A4-Blattes und schreibe stichpunktartig alles auf, was dir spontan dazu einfällt.
- Lest das Buch bis zum 01.05.20 NEU!

3. Woche

Arbeitsheft S. 9 Nr. 1-3, Arbeitsheft S. 45 Nr. 1-3

Abgabe der Lösungen bis spätestens 03.04.2020 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche 

mögliche Lösung: Achtet darauf, dass die W-Fragen ausführlich beantwortet werden.

files/Bericht_2__Woche.jpg

1. Woche:
S. 18 Nr. 1-4
Überarbeite deinen Bericht. Nutze die Checkliste S. 19. 
Unterstreiche deine Verben und überprüfe, ob du im Präteritum geschrieben hast.
S. 272 Nr. 1-3

     

möglicher Lösungsvorschlag zu den Aufgaben der 1. Woche:

files/6b6c_Losung_1__Woche_.pdf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

neu ↓
7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Aufgaben für Gruppe 2:

Arbeitsheft S. 46 Nr. 1, 3 

Abgabe der Ergebnisse bis 14.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

alt ↓

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Überarbeite die Aufgaben der letzten Woche. Achte auf die mathematische Darstellung. Überlege, welche Fomel du anwenden musst. Setze dann die entsprechenden Werte für die Höhe, Breite und Tiefe des Körpers in die Formel ein. Vergiss die Einheit nicht: Wenn du das Volumen bestimmst, hat das Ergebnis die Maßeinheit "hoch 3" und wenn du die Oberfläche bestimmst, hat das Ergebnis die Maßeinheit "hoch 2". Wenn du Fragen hast, schreibe mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutze unser Padlet.

 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20
S. 169 Nr. 6 blau; 8 blau
Es reicht nicht aus, nur die Lösungen hinzuschreiben. 
Notiert alle Rechenschritte ausführlich.

Wenn ihr z.B. das Volumen berechnet, muss das auch deutlich sein.
So sollten eure Rechenwege aussehen:
1. Schritt: Formel notieren:         V = a * a * a

2. Schritt: Einsetzen der Werte:  V = 4 * 4 * 4

3. Schritt: Berechnen:                 V = 64 cm3        Maßeinheit nicht vergessen!

 

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

4. Woche 20.04.20 - 24.04.20 

Thema: Netz von Quader und Würfel

AH S. 42 Nr. 2; S. 43 Nr. 4

 

Thema: Volumenmaße

AH S. 47 Nr. 5, 6

Lösungen bis 24.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

3. Woche

Arbeitsheft S. 44 Nr. 1-3; S. 46 Nr. 2, 4a

Abgabe der Lösungen bis spätestens 03.04.2020 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer das Arbeitsheft nicht zuhause hat, lässt sich die Seiten bitte von den Mitschülerinnen/Mitschülern zuschicken. 

2. Woche:

1. Woche:

folgen und ausdrucken

Öffne diesen QR-Code. Du wirst auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet, wo wir uns zu bestimmten Themenbereichen austauschen können.
Hier werden auch die Lösungen hochgeladen. 

oder folge dem Link: https://padlet.com/demirci/gzz6n0hwwaaj

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Red Line 2, S. 58/59 Bildgeschichte ‚Drama to the Globe‘ lesen.
Neue Vokabeln im EB, S.211 (Reading corner) abschreiben und lernen.
EB, S.58, Nr. 3. und WB, S.42, Nr.1 und 3 bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 2, S.56/57 Steigerung von Adjektiven, 2.Steigerungsstufe (Superlativ)
Grammatikerläuterungen auch im EB , S. 167 dazu lesen!
Als Übungen dazu bis 30.4.2020 bearbeiten: EB, S.56, Nr. 8,9,10 und im Workbook, S.40, Nr. 4,5,6!

Red Line 2, S.54 ‚Shopping for clothes‘ - Text lesen und durcharbeiten
Die zugehörigen neuen Vokabeln im EB, S.209/210 ins Vokabelheft übertragen und lernen.
Dazu folgende schriftliche Übungen anfertigen bis Mi, 22.4.2020:
EB, S. 54, Nr. 3 a + b und S. 55, Nr. 4
Workbook, S. 39, Nr. 1, 2, 3

6c (Heunemann) Lösungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

6c Englisch Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)
Red Line 2, S.52, Nr.9,10,11
S.53, Nr.12
Workbook Red Line 2; S.38, Nr.1,2

Erläuterungen zur Steigerung von Adjektiven findest du im EB, S.166!
Bitte leserlich schreiben, dann entstehen auch weniger Fehler!

Red Line 2, S.50 Up high on the London Eye
Vokabelerarbeitung (Abschrift der neuen Vokabeln aus EB, S.208/209 - Station 1) zur Vorbereitung der Texte im EB, S.50
Die Texte bitte inklusive der Zahlen laut vorlesen!!!
In den Texten tauchen Adjektive (Eigenschaftswörter) in gesteigerter Form auf. Um diese Formen zu verstehen, Grammatikeinführung im EB, S.52/53 ansehen. Im EB, S.166 wird die Steigerung von Adjektiven genauer erklärt.
Wer es sich zutraut, kann im Workbook, S.36 - 37 Nr. 4,5,6,7,8 versuchen.

Red Line 2, p.48/49 London life
Texte lesen und Fotos ansehen, Londonkarte vorne im Bucheinband suchen zur Orientierung

Vokabelabschrift EB, p.207/208 ins Vokabelheft

EB, p.48, No.1
EB, p.49, No.3
Workbook 2, p.34, No. 1,2

EB, p.208 Numbers 100 - 1000 Abschrift der Angaben und Zahlen üben

Erledigung der Aufgaben bis 20.3.2020

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Dritte Woche: folge dem link, bearbeiten und zurücksenden

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 6c für die Woche vom 23.03.-27.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

1. Lies den Schulbuchtext auf S. 228/229 bis Zyklus.
2. Zeichne die Abbildung 1 auf S. 228 ab.
3. Erstelle einen eigenen Text zur Abbildung, indem du den Schulbuchtext zusammenfasst.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Jungs der Klasse 6c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt (aber nicht vergessen)

Aufgaben:
1. Lies S. 224 im Schulbuch.
2. Erkläre den Unterschied zwischen primären Geschlechtsorganen und sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Jungen/Männern.
3. Lies S. 225.
4. Erstelle einen Lückentext zum Aufbau der männlichen Geschlechtsorgane
(mit extra Wortliste für die Lösung).

Aufgaben für den Biologieunterricht die Mädchen der Klasse 6c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:
1. Lies S. 226 im Schulbuch.
2. Erkläre den Unterschied zwischen primären Geschlechtsorganen und sekundären
Geschlechtsmerkmalen bei Mädchen/ Frauen.
3. Lies S. 226/227.
5. Erstelle einen Lückentext zum Aufbau der weiblichen Geschlechtsorgane
(mit extra Wortliste für die Lösung).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link zu den Aufgaben, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

9. Woche: link

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! am Samstag 12.00 Uhr (21.03.)

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

2. Woche

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

link folgen und bearbeiten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion

Religion 6c für die 22.KW 25.5.2020 bis 29.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler. Ihr habt mir in der letzten und in dieser Woche eure Aufgaben ordentlich und gut bearbeitet. Allerdings habe ich von einigen die Unterlagen noch nicht bekommen. Denkt bitte daran, dieses nachzuholen.

Ihr habt erfahren, dass Jesus im jüdischen Glauben und in der jüdischen Tradition groß geworden ist. Nun geht es darum, dass ihr euch ein wenig über das Land und die Orte, in denen Jesus gelebt und gewirkt hat, erkundigt.

Schaut euch dazu die Seiten 152/153 an. Ihr findet dort eine Landkarte und 3 Aufgaben sowie verschiedene Textstellen, die ihr zuordnen und in die richtige Reihenfolgen bringen sollt. Vielleicht mögt ihr die Karte aus dem Buch ordentlich abmalen und in eure Religionsmappe heften.
Ich wünsche euch viel Freude mit den Aufgaben. Viele Grüße und bleibt alle gesund. Heike Mußhoff

 

-----------------------------------------------------------------------------

alt↓

Religion 6c für die 21.Kw 18.5.-23.5.2020

Abgabetermin ist Freitag, der 22.Mai 2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c/Religion Mh,

ich hoffe, es geht euch weiterhin gut und ihr seid alle gesund und munter. Sicherlich freut ihr euch, dass ihr nun wieder in die Schule gehen konntet?
Allerdings werden die Nebenfächer weiterhin digital unterrichtet. So bekommt ihr nun an dieser Stelle eine weitere Aufgabe für die nächste Woche.
Viele von euch haben die Aufgaben der letzten Woche ordentlich und gut gemacht. Ich hatte Freude daran, die Antworten zu lesen und eure tollen Bilder vom Tempel anzuschauen. Weiter so.

Aufgabe: Buch Seite 151, Nr. 3

Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6c,
auf einige Fragen zum Thema „Jesus lebt in Israel“ habt ihr nun erste Antworten bekommen.

Bitte lest nun den Text auf Seite 150/151 gründlich durch und bearbeitet anschließend die Aufgaben 1.
Zeichne die Tempelanlage sauber ab und beschrifte sie anschließend.

Abgabetermin ist der 16. Mai 2020

Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

6. Woche: Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c/Religion Mh,
ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid alle gesund und munter. Der digitale Unterricht geht noch immer weiter und so bekommt ihr nun auch für Religion eine Aufgabe.
Das neue Thema setzt sich mit dem Leben zur Zeit Jesus auseinander. Sicherlich seid ihr daran interessiert zu erfahren, wie die Menschen zu der damaligen Zeit gelebt haben. Wie sahen u.a. ihre Häuser aus, was haben sie gegessen und wie sah ein Tag der Kinder in der damaligen Zeit aus.
Auf diese und viele andere Fragen werdet ihr in diesem Kapitel Antworten bekommen.

Bitte lest nun zunächst den Text auf Seite 148 gründlich durch und bearbeitet dann anschließend die Aufgaben 1-4 auf der Seite 149

Anmerkung: Bei Aufgabe 1 könnt ihr gerne wie im Deutschunterricht mit einer Folie arbeiten, die ihr auf die Abbildung legt, dann die Begriffe auf der Folie im Bild notiert. Davon macht ihr dann ein Foto, dass ihr mir zusammen mit den anderen Aufgaben an meine Mailadresse schicken könnt.

Abgabetermin ist Montag, der 11.Mai 2020

Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06b Aufgaben

 

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Hinweise zur Lektüre: files/Lekture.pdf

Aufgaben:

Wenn du auf den untenstehenden Link klickst, wirst du auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet. Dort kannst du anonym Fragen stellen oder dich zu verschiedenen Themen austauschen. 
https://padlet.com/demirci/ytiotxw04zu6hfbv
Alternativ kannst du auch diesen QR-Code scannen.

neu↓

Abgabe der Lesetagebücher: 08.06.2020 (siehe IServ)

Hier findest du die Aufgaben für das Lesetagebuch:files/Neu_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

alt

9. Woche 25.05.20 - 29.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 10 "Kurt und die Krokodiler" und zu Kapitel 11 "Vorurteile". Die Aufgabenstellungen findest du unter files/9_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 29.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

8. Woche 18.05.20 - 24.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 8 "Wer ist Kurt?" und zu Kapitel 9 "Behinderung".
Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/8__Woche_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf
Lösungen bis 24.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 7 "Die Krokodiler".

Die Aufgabenstellungen findest du unter:files/7__Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 14.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Bearbeite in der laufenden Woche die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

  • 5. Kapitelübersicht
  • 6. Hannes´ Mutprobe

Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch(1).pdf
Notiere die Gedanken und Gefühle ausführlich in ganzen Sätzen!

Lösungen bis 08.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20 

Öffne den untenstehenden Link. Lies dir den Leitfaden zur Anfertigung des Lesetagebuchs durch. Du hast die Aufgaben zu folgenden Kapiteln bereits in der letzten Woche bearbeitet:

1. Bild zum Titel des Buches

2. Gedanken vor dem Lesen

Bearbeite nun die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

3. Meine Sicht auf Freundschaft und Versprechen

4. Worte des Autors

Falls du keinen Drucker hast, um die Arbeitsblätter auszudrucken, kannst du die Aufgabenstellungen auch abschreiben.
Achte darauf, dass du dein Lesetagebuch gut strukturierst, d.h. wenn du die Aufgaben zu Freundschaft & Versprechen bearbeitest, füge auch die Kapitelnummer und die Überschrift hinzu. Wenn du die Aufgabe zu den Worten des Autors bearbeitest, notiere auch da erst die Kapitelnummer und die Überschrift, bevor du die Aufgaben löst.  

files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. Woche 20.04.20 – 24.04.20

Wir erstellen gemeinsam ein Lesetagebuch zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“. Legt euch dazu bitte einen Schnellhefter an. 
- Gestaltet (Malt) das Deckblatt eures Lesetagebuches.
- Malt ein Bild zu dem Titel des Buches.

- Gedanken vor dem Lesen: Notiere den Titel des Buches in die Mitte eines DIN-A4-Blattes und schreibe stichpunktartig alles auf, was dir spontan dazu einfällt.
- Lest das Buch bis zum 01.05.20 NEU!

Weitere Infos und Aufgaben bezüglich des Lesetagebuchs folgen in Kürze.

3. Woche
Arbeitsheft S. 9 Nr. 1-3, Arbeitsheft S. 45 Nr. 1-3

Abgabe der Lösungen bis spätestens 03.04.2020 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer das Arbeitsheft nicht zuhause hat, lässt sich die Seiten bitte von den Mitschülerinnen/Mitschülern zuschicken. 

2. Woche

 mögliche Lösung: Achtet darauf, dass die W-Fragen ausführlich beantwortet werden.

files/Bericht_2__Woche.jpg

1. Woche:

link folgen und ausdrucken 
möglicher Lösungsvorschlag zu den Aufgaben der 1. Woche: 
files/6b6c_Losung_1__Woche_.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Hello 6b,

please do the following tasks and sent it to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Textbook:
P. 72 (7+8)
P. 73 (10)
Workbook:
P.53 (7)
P.54 (1)

Have a nice day!
Mr.Schnitker

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

6. Woche: Good Morning 6B,

Please do the following tasks and send them back to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

P.71 Task number 4 (a+b)
Vocabulary p. 217

Have a nice day,
Mr. Schnitker

Good morning 6b,

Please handle the following tasks and send me the results to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! :

Book p. 70 (1,2a+b)
Workbook p. 52 (4,5,6)

I hope we see each other in person soon.
Have a nice day,

Mr. Schnitker.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Französisch

Französisch 25.05-29.05.

Arbeitsheft S. 35, Nr. 17, b,c,d
In Aufgabe b sollt ihr aufschreiben, was Theo, Emma, Farid und Lina mögen, zum Beispiel:
... aime le skate et la danse.
In Aufgabe d könnt ihr den Steckbrief in euer Heft schreiben. Ihr braucht kein Foto einzukleben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

18.05.-22.05.

Arbeitsheft S. 39, Nr. 3 und 4

Buch, S. 49, Nr. 4,5,6
Schreibt bitte alle Sätze ab.
Bei Aufgabe 5 müsst ihr Wörter finden, die zusammen gehören, immer aus jedem Kästchen eins.
Wenn ihr alle Aufgaben bearbeitet habt, könnt ihr die Lösung hinten im Buch nachschlagen.

Hier noch einmal die Formen des Verbs avoir (haben):

j‘ai (ich habe)
tu as (du hast)
il a (er hat)
elle a (sie hat)
on a (man hat / wir haben)
nous avons (wir haben)
vous avez (ihr habt)
ils ont (sie haben, männlich)
elles ont (sie haben, weiblich)

Bitte bis zum 15.05. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Französisch 04.-08.05.

Buch, S. 48, Nr. 1
Schreibt zuerst eine Liste der Wörter in dem jeweiligen Feld, z.B. le t-shirt, la chaussette,, le chat, ... Schreibt dann das Wort auf, das nicht zu den anderen passt, z.B. C‘est le chat.

Buch, S. 48, Nr. 2
Schreibt die Sätze ganz ab. Wenn ihr euch nicht mehr sicher seid, wann man welchen Artikel nehmen muss, könnt ihr auf den Seiten 122/123 nachschlagen.

Buch, S. 48, Nr. 3
Auch hier sollt ihr alle Sätze abschreiben. Zum Nachschlagen: S. 124/125

Französischaufgaben bis zum 01.05.

Buch S. 44, S. 45, Nr. 2, S. 46, Nr. 3

Französisch 20.04. - 24.04.

S. 43, Nr. 3 a und b
Arbeitsheft, S. 30 , Nr. 9b, S. 31 Nr. 11a
Arbeitsheft, S. 34, Nr. 15 und 16 (Kontrolliert bitte die Lösungen auf S. 92!)

3. Woche

Französisch 30.03. - 03.04.

S. 42 Text A - C abschreiben
S. 149/150 Vokabeln Atelier C abschreiben ( bis avoir)
S. 42, Nr. 2

1. und 2. Woche

Buch S. 40, Nr. 4: Grünen Kasten abschreiben, Verbformen lernen, Aufgabe 4a und b schriftlich
Arbeitsheft S. 28, Nr. 7a und b

Lösungen bitte bis Freitag, 27.03. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben für Französisch bis Freitag, 20.03.2020

Buch S. 38 / 39 Text A - F abschreiben
S. 148 / 149 Atelier B abschreiben und lernen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

7. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Wirtschaftskreislauf

Aufgabe zum Schaubild: Beschreibe in eigenen Worten anhand des Schaubildes die Beziehungen
zwischen den privaten Haushalten und den Unternehmen. Wende dazu ein eigenes Beispiel an!
Arbeitsblatt als PDF!
Thema der Stunde: „Funktion des Geldes“
Aufgaben:
1. Ordne Leylas, Tims und Mikas Erlebnisse (M5) den drei Funktionen des Geldes zu (M6-M8).
2. Sind Äpfel als Geld geeignet? Begründe deine Antwort, indem ihr auf die Bedingungen eingeht, die
an Geld gestellt werden (M6-M8, Internet).

folgen und ausdrucken

2. Woche

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

6b GE (Dienstag)
Bearbeitet die Aufgaben zu den Spartanern (AB letzte Stunde).

2. Woche

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

5. Woche link folgen und bearbeiten

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Für die Aufgaben in Religion arbeiten wir mit einem Padlet (digitale Pinwand). Wenn ihr noch nicht wisst, was ein Pedlet ist, und wie man damit arbeitet, könnt ihr das in den folgenden drei kleinen Erklärfilmen erfahren. (Es sind zwar Erklärfilme für Grundschüler, dafür sind sie aber sehr kurz und einfach zu verstehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

https://www.youtube.com/watch?v=I-lhfApnw4g

https://www.youtube.com/watch?v=Ba7Uh9jiaiY

Da es in unserem Padlet aber Dinge, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mir deshalb bitte eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich schicke euch dann das Passwort und ihr könnt anschließend über diesen Link und der Eingabe des Passwortes auf das Padlet zugreifen. Alles weitere erfahrt ihr im Padlet.

 https://padlet.com/schultz5/rvf4b7sp52qn2grs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englandfahrt im nächsten Schuljahr 

Liebe Schülerinn und Schüler der 7. Klasse, liebe Eltern,

in diesem Jahr kommen schon sehr früh die ersten Informationen zur Stufenfahrt des 8. Jahrgangs nach England. Ich informiere deshalb so früh darüber, weil der Termin für die Fahrt bereits schon feststeht und ich möglichst frühzeitig einen Überblick darüber erhalten möchte, wieviele Schüler mitfahren, da wir im nächsten Jahr mit zwei Jahrgängen gleichzeitig fahren werden (die Fahrt für den jetzigen 8. Jahrgang musste wegen der Corona-Bestimmungen verschoben werden).

Informationen zur Fahrt können hier nachgelesen werden:

https://www.dropbox.com/s/itbotep3yonc784/0%20Englandfahrt%20verk%C3%BCrzte%20Version%20f%C3%BCr%20Homepage.pdf?dl=0

Wenn ihr euch schon anmelden dürft, / Wenn Sie Ihr Kind schon anmelden möchten, dann kann die Anmeldung unter dem nachfolgenden Link herunterladen und ausgedruckt werden. Die 2. Seite der Anmeldung (auf der Seite steht oben links: Original zum Verbleib in der Schule) bitte ausgefüllt bei mir (Frau Schultz) abgeben oder in mein Fach legen lassen.

https://www.dropbox.com/s/d3cp258x9yio94g/02%20Anmeldung%20f%C3%BCr%20die%20Englandfahrt%20neue%208ter%202021.pdf?dl=0

Bei Fragen könnt ihr mich / können Sie mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Deutsch

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

bis 01.05.2020

link

Deutsch, sorry wir hatten vergessen die HA für Deutsch zu erneuern

„Dem Täter auf der Spur“- Berichte

1. Woche (16.03 – 20.03)
Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 20.03.
a) S. 59-60: Lies den Dialog und bearbeite auf S. 60 3 b) und c)
→ Die Partnerarbeit musst du nicht machen!
b) S. 61 Nr. 5 a) und c) und Nr. 6
c) S. 62 Nr.1 und 2 – Schreibe die Lernbox in dein Regelheft

2. Woche (23.03 – 27.03)
Lösungen bis spätestens den 27.03.
a) S. 63-64 Nr. 1 a) und c)
b) ABH S. 21-22
c) ABH S. 23
3. Woche (30.03 – 04.04)
Lösungen bis spätestens den 04.04.
a) ABH S.24
b) S. 65 Nr. 4

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

Liebe Klasse 7b,

um euch auch für Erdkunde mit Aufgaben zu versorgen, habe ich ein Padlet eingerichtet, in dem alle Aufgaben zu finden sind.

Weil ich nicht weiß, ob ihr das Arbeiten mit einem Padlet schon kennt, habe ich hier einen LInk zu einem Youtube-Video gepostet, in dem das Arbeiten mit einem Padlet ganz kurz erklärt wird (es ist zwar für Grundschüler, aber ich habe kein besseres gefunden). https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

Wichtig ist, dass ihr im Padlet immer jeden Post genau durchlest UND schaut bitte immer wieder in das Padlet hinein, denn es werden nur dort neue Aufgaben ergänzt - nicht hier!  Alles weitere erfahrt ihr im Padlet:

https://padlet.com/schultz5/3dee6w0bu1gv

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: link

7. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie
Seite : 78
Thema : Teste dich !
Aufgaben : Nr. 1, 2, 3, 4 und 5

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Thema: Trennverfahren

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 27.03.

1. Schreibe die Überschrift „Trennverfahren„ auf ein neues Blatt.

2. Schreibe unter die Überschrift die auf Seite 67 rot geschriebenen Merksätze.

3. Seite 66 und 67 lesen .

4. Löse mit der Hilfe der Texte folgende Aufgaben

a) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Dichte" aus?
b) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Löslichkeit" aus?
d) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Siedetemperatur" aus?

5. Auf Seite 67 Bild 4 ist der Aufbau einer Destillationsapparatur dargestellt

a) Zeichne die Destillationsapparatur ab.
b) Beschrifte den Aufbau.

6. Seite 69 Aufgabe 1) und 2)

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Am 19.04.2020 wurden Mathematikaufgaben per Mail an jeden geschickt.
Die „Ich kann Liste“ sollte bis zum 23.4.2020, ausgefüllt an mich zurück
geschickt werden.
Am Donnerstag habe ich an alle eine Mail geschickt, welche die Liste noch nicht geschickt hatten.
Es fehlen immer noch viele Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern der Klasse.

Hier nun neue Aufgaben zu einem neuen Thema.

Buch , Seite 144 „ Terme aufstellen „ genau mehrfach lesen.

Folgende Aufgaben schriftlich erledigen.
S. 144 Nr. 1a,b,c,d blau und 1 a rot
S. 145 , Nr. 3 a, b blau und 3 a, b rot

Weitere Aufgaben erhaltet Ihr per Mail.

Die Aufgaben bis zum 30.04.2020 an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thema : Terme vereinfachen

Seite 141 , Nr. 3 a –j rot und Nr. 4


Übertrage folgende Aufgaben auf ein Blatt und vereinfache die Terme
1
a) 5x + 1 + 3x = b) 9x + 6 + 4 - 3x = c) 12x + 37 - 3x – 18 + 4x =
d) 23y – 15 + 8y – 12 - 3y = e) -20z + 14z + 9-3 =
f) -40x - 30x - 5x + 2,5 =
2
a) 2x + (8x + 3)= b) 12y + (9y -7)= c) 27a – (9a + 8)=
Beispiel für d,e,f : - 5(x + 4) = - 15x +20
d) 3(x +7) = e) -3(x+2) f) – 8(7a – 5) =

Seite 142 , Nr. 5 a – j blau und rot

Seite 142 , Nr. 6 blau, 7 blau und 8 blau

Im Arbeitsheft

Seiten 38 , 39 und 40

Schickt die Aufgaben per Mail bis zum 24.03.20 an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung

Mathe –Aufgaben : 7b

Achtung : Korrektur

Betrifft : Beispiel zur Aufgabe 2 d, e und f

Korrektur :

-5 ( x + 4 ) = -5x – 20

Erklärung :

-5 multipliziert mit x ergibt – 5x

-5 multipliziert mit + 4 ergibt – 20

2. Woche

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Eure Aufgabe für die nächste Woche:
Lernt die Vokabeln von Seite 183 bis zur Seite 185 Lernbox Health and medicine!
Die Wörter solltet ihr eigenlich schon können, das war ja Aufgabe in den vorangegangenen Wochen.
Wenn ihr in der nächsten Woche wieder in die Schule kommt, wird Frau Armborst diese Wörter
abfragen. Ggf wird auch mal ein Vokabeltest geschrieben.
Frau Armborst wird euch auch ein Arbeitsblatt geben, das ihr zu Hause bearbeitet und zur nächsten
Stunde wieder mitbringt. Ich werde diese Arbeitsblätter dann durchschauen und korrigieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Aufgaben Englisch Klasse 7B
In der nächsten Woche könnt ihr selbstständig Aufgaben im Internet bearbeiten.
Geht auf die Seite www.ego4u.de
Dort könnt ihr euch Aufgaben heraussuchen:
1. Klickt in der Spalte links Lernen auf das Thema Grammatik, dann auf Present Perfect
Simple.
Hier bekommt ihr nochmals Erklärungen zur Bildung der Zeitform etc.,
Dann könnt ihr unterschiedliche Übungen zum Present Perfect anklicken, bearbeiten und
kontrollieren lassen.
2. Ihr könnt auch in der Spalte links auf das Thema Unterrichten, dann auf Klassenstufen, dann
Englisch Klasse 7 klicken.
Dort könnt ihr euch unterschiedliche Themen aussuchen, z.B.: unregelmäßige Verben
3. Es gibt auch Spiele, Spaß und Rätsel!
Probiert es einfach mal aus!
Meldet euch bei mir, wenn ihr Probleme mit der Seite habt!
Ihr könnt mir auch gern eine Rückmeldung per email geben, wie euch diese Aufgaben gefallen
haben.

Hallo liebe 7B!
Hier sind die Aufgaben für die nächste Woche:
Im workbook, zunächst die Aufgaben Step by step pp. 34/35, Ziel 1 bis Ziel 4,
danach die Aufgaben Checkpoint, auch im workbook, pp. 31 – 33, Ziel 1 bis Ziel 5.
Abgabetermin ist der 2. Mai
Ihr braucht mir nicht alle Seiten zu schicken, es reichen die Seiten 31, 32 und 34.
Den Rest kontrolliere ich, wenn wir uns wiedersehen.
Viel Spaß und liebe Grüße
Susanne Struck

Hallo liebe 7B!
Es geht weiter mit den Aufgaben für zu Hause!
1. Read the text The ride of your life on page 44 in your book and answer the questions in
German (ex. 1)
2. Extra training pages 48/49 in your book.
Do the exercises 1, 3 a + b, 4, 5 and 6
Please write complete sentences not only letters, words or numbers.
Abgabetermin: 24. April
Aufgaben Englisch Klasse 7B für die nächsten zwei Wochen
1. Grammar
Buch S. 40/41
Grammatik S. 156
Die Aufgaben S. 40/41
Nr. 7, 8, 9a schriftlich.
Workbook S. 25,
S. 26, Nr. 6a, b

2. Reading
Buch S. 42/43
Text lesen, Vokabeln abschreiben und lernen.
Aufgabe 3
Workbook S. 28/29
Aufgabe 2 und 3

Für die Woche vom 16. bis zum 20. März Abgabe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seiten 38/39 im Buch, Emergency on the beach
Dialog lesen, Vokabeln abschreiben und lernen (S. 185/186 bis trick inkl. Lernbox)
Aufgabe 3 schriftlich, Aufgabe 5 schriftlich, Aufgabe 6a mündlich, Aufgabe 6b schriftlich
Workbook p. 21 alle Aufgaben. P. 24, ex. 2, 3
Die Aufgaben aus dem Buch ( 3, 5 und 6b) bitte an mich mailen bis Freitagnachmittag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion

Religion 7b für die 22.KW 25.5.2020 bis 25.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte bearbeitet in dieser Woche auf den Seiten 92/93 in eurem Religionsbuch die Aufgaben 1-5. Thema ist „Wunder- es kommt auf den Blickwinkel an“. Ich bin schon gespannt, was ihr dazu herausfindet.

Schreibt die Fragen und Antworten sauber und ordentlich in euer Heft/ eure Mappe und sendet mir anschließend ein Foto der erledigten Aufgaben an die euch bekannt Mailadresse.

Ich wünsche euch eine gute Woche, bleibt gesund, viele Grüße Heike Mußhoff

 

------------------------------------------------------------------

alt↓

 

Religion 7b für die 21.Kw 18.5.-23.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7b!
Nachdem ihr den Text und das Gleichnis gelesen habt, den Inhalt richtig zusammengefasst habt, könnt ihr sicherlich die Aufgaben im Buch beantworten.
Diese findet ihr in eurem Religionsbuch auf Seite 91.
Bearbeitet bitte die Aufgaben 3-6 und sendet die Ergebnisse bis zum 22.5.2020 an meine bekannte Mailadresse.
Viele Grüße Heike Mußhoff

Aufgabe: Buch Seite 91, Nr. 3-6

Nachdem ihr die Seite 90 gelesen und die Aufgabe 1 bearbeitet habt, lest euch noch einmal das Gleichnis durch und bearbeitet dann die Aufgaben 3-6 im Buch.

Abgabetermin ist der 16.Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

6. Woche: Aufgabe: Buch Seite 90f., Nr. 1
Bitte lest euch im Buch auf Seite 90 die Geschichte über den 13jährigen Daniel durch. Lest anschließend das in der Erzählung enthaltene Gleichnis vom verlorenen Sohn noch einmal durch und fasst anschließend den Inhalt der Erzählung/ des Gleichnisses zusammen.

Abgabetermin ist Dienstag, der 12.Mai 2020
Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik