05a Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

----------------------------------

Musik

Musik 18.05. - 29.05.

Sucht euch ein Instrument aus und erstellt ein Instrumentenportrait. Recherchiert dazu im Internet.
Stellt alle Eigenschaften vor, die das Instrument beschreiben:
- Wie sieht das Instrument aus? Aus welchen Teilen besteht es?
Aus welchem Material ist es gemacht?
Wie wird es gespielt?
Wie klingt es?
Wo ist es zu finden? (z.B. im Orchester, in einer Band)
Woher kommt es?
...
Ihr könnt alle Informationen aufschreiben, die ihr zu dem Instrument findet.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schickt eure Ergebnisse bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Englisch 25.05.-29.05.

Buch S. 60, Nr. 10, S. 61, Nr. 11
Workbook, S. 42, Nr. 7, S. 43, Nr. 8
Lernt die Fragewörter!

Fragewörter:
where - wo
what - was
who - wer
when - wann
why - warum

Das Fragewort steht immer an erster Stelle im Satz. Dann folgt do oder does.
Beispielsätze findet ihr im Buch auf S. 6 unten rechts im grünen Grammar-Kästchen und auf
S. 169.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

Englisch 18.05.-22.05.

Buch S. 60, Nr. 8 und 9a, freiwillig: Nr. 9 b
Workbook S. 42, Nr. 5 und 6

Achtet darauf, dass die Frage immer mit do oder does eingeleitet wird.
Bei he, she, it heißt es does, bei allen anderen Personen do:
Do you like your work?
Does Fred get up early?
Does she like the zoo?
Do your friends play computer games?
Seht euch auch G10 auf S. 169 an.

Buch S. 68, Nr.2, S. 69, Nr. 4

Zur Erinnerung: Die Verneinung wird mit don‘t/doesn‘t gebildet, also:
He doesn‘t like football.
Wenn ihr das noch einmal nachlesen wollt, seht auf S. 168 nach.

Bitte bis zum 15.05. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Englisch 04.-08.05.

Buch S. 59, Nr. 6a und b
Denkt bei he/she/it an das -s: She gets up. Bei einigen Verben muss man besonders aufpassen:
he/she/it has, he/she/it watches, he/she/it goes
Wenn die Aufgabe zu schwierig ist, könnt ihr zuerst S. 135, Nr. 6 machen.

Buch S. 68, Nr. 1

Workbook S. 41, Nr. 3 und 4a
Wenn ihr die CD nicht abspielen könnt, macht ihr folgende Aufgaben:
Workbook, S. 46, Nr. 3, S. 48, 3

Englischaufgaben bis zum 01.05.

Die Uhrzeit (Buch, S. 212)

1. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Uhrzeit anzugeben.
Schreibt folgende Sätze ab und lernt sie.

a)
It‘s one o‘clock. - Es ist ein Uhr.
It‘s one five. - Es ist ein Uhr fünf.
It‘s one ten. - Es ist ein Uhr zehn.
It‘s one fifteen. - Es ist ein Uhr fünfzehn.
It‘s one twenty. - Es ist ein Uhr zwanzig.
It‘s one twenty-five. - Es ist ein Uhr fünfundzwanzig.
It‘s one thirty. - Es ist ein Uhr dreißig.
It‘s one thirty-five. -Es ist ein Uhr fünfunddreißig.
It‘s one forty. - Es ist ein Uhr vierzig.
It‘s one forty-five. - Es ist ein Uhr fünfundvierzig.
It‘s one fifty. - Es ist ein Uhr fünfzig.
It‘s one fifty-five. - Es ist ein Uhr fünfundfünfzig.

b)
It‘s five past one. - Es ist fünf nach eins.
It‘s ten past one. - Es ist zehn nach eins.
It‘s quarter past one. - Es ist Viertel nach eins.
It‘s twenty past one. - Es ist zwanzig nach eins.
It‘s twenty-five past one. Es ist fünf vor halb zwei.
It‘s half past one. - Es ist halb zwei. (Das l in half wird nicht ausgesprochen!)
It‘s twenty-five to two. - Es ist fünf nach halb zwei.
It‘s twenty to two. - Es ist zwanzig vor zwei.
It‘s quarter to two. - Es ist viertel vor zwei.
It‘s ten to two. - Es ist zehn vor zwei.
It‘s five to two. Es ist fünf vor zwei.

Übt auch mit anderen Uhrzeiten.
Ihr könnt euch aus Pappe eine Uhr zum Üben basteln. Die Zeiger kann man mit einer Briefklammer befestigen.

2. Buch S. 59, Nr. 5: Schreibt die Uhrzeiten auf. Wenn das zu schwierig ist: S. 135, Nr. 5

Englischaufgaben 20.-24.04.2020

S. 57, Nr. 15a und b (Ihr könnt die word bank auf S. 211 zur Hilfe nehmen.)
Workbook S. 40, Nr. 2a
S. 207 Vokabeln abschreiben und lernen (Kasten und p. 58)
S. 58 Text lesen und abschreiben
S. 58, Nr. 2 (Wenn das zu schwierig ist, könnt ihr zunächst S. 134, Nr. 2 machen.)
Workbook S. 41, Nr. 1 und 2

Dritte Woche:

Englisch 30.03. - 03.04.

S. 168, G9 abschreiben und lernen
S. 57, Language detectives
S. 57, Nr. 13 a, Nr. 14
Workbook, S. 38, Nr. 8, S. 39, Nr. 9 und 10

Ihr könnt auch alte Vokabeln wiederholen (auch schriftlich)!

Hinweis zu den Aufgaben der letzten Wochen:
Im Aussagesatz wird nur bei he / she / it ein -s angehängt: he plays, she likes, ist comes
Bei allen anderen Personen steht kein -s: I like, you play, we go, they eat
Achtet auch auf die Formen he / she / it has und he / she / it goes
Lernt G8 (S. 167) gründlich und überprüft eure Aufgaben daraufhin noch einmal!

2. Woche

Englisch

S. 167, G8 abschreiben, Test yourself: Sätze vollständig abschreiben
S. 205 animals abschreiben und lernen
S. 205 Numbers 11 - 100 abschreiben und lernen

Bitte bis Freitag, 27.03 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

Klasse 5A. Aufgaben für Englisch bis Freitag, 20.03.2020

Buch S. 169, G 10 abschreiben
S. 56, Nr. 10 und 12
Workbook S. 38, Nr. 5, 6, 7 (Sätze abschreiben)

Lösungen bitte bis Montag, 23.03. schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Deutsch Klasse 5 a
Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy
Lesen der Kapitel 1 und 2 Aufgabe 2.
Bearbeiten der Arbeitsblätter K2 und K3
(Die Gruppe 1 hat alle nötigen Arbeitsblätter in Kopie bekommen, Gruppe 2 bekommt diese im Unterricht!)
* Aufgabe: Diese Aufgabe findest du unter „Aufgaben“ in IServ.
Die Aufgaben findet ihr alle unter Aufgaben in IServ.

Kunst alle Klasse AK
Eure aktuelle Aufgabe findet ihr wieder im Kunst Padlet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Liebe Klasse 5a, wir sehen uns jetzt bald in der Schule und ich bin schon gespannt auf eure Referate. Schaut euch daher eure Tier-Referate noch einmal an und übt schon euren Vortrag.
Ich freue mich schon auf euch
Patricia Abel-Köster

Hallo liebe Klasse 5a,

bitte macht eure Aufgaben regelmäßig und schickt mir eure Ergebnisse.
Einige von euch sollten noch die Aufgaben von VOR den Ferien nachholen!

Nutzt gerne das Padlet , link zum Lerntagebuch (ausdrucken und nutzen!!!)

Außerdem habe ich euch für die AntonApp freigeschaltet:

1) Lade dir die kostenlose AntonApp herunter.
2) Schicke mir eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
3) Du bekommst dann von mir dein Passwort für die App

4) Jetzt kannst du verschiedene Deutschaufgaben machen und Punkte sammeln- mit den Punkten kannst du dann spielen ?✌️

Aufgaben für die Woche vom 30.-03.04.2020

 

Klasse 5 a und 5 c
Thema: Ein Besuch im Zoo
Rechtschreibung trainieren
Buch S. 261 und 262. Schreibe jeden Tag eines der Laufdiktate von Seite 261, wie auf Seite 262
beschrieben.
Arbeitsheft S. 60 Pinguine und S. 67 Tierische Sprüche
Sprache betrachten
Buch S. 193 Exotische Tiere Aufgabe 1, 2 und 3
Im Blickpunkt lesen:
Buch S. 134 - 137 Nr. 1-5
Die Lösungen werden nach den Ferien verglichen.

UND Selbsteinschätzungsbogen (laden und ausdrucken)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche: link folgen, bearbeiten und Frau Hangebrock schicken.

 

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 5a für die Woche vom 23.-27.3.2020.

Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03., 10.00 Uhr an die e-mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Aufgaben:

  1. Lies die S. 137 im Schulbuch.

  2. Löse danach die Versuche 1 + 2 schriftlich.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 5a für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt aber nicht vergessen

Aufgaben:
1. Lies im Schulbuch auf der Seite 136 „Wohin geht dein Atem?“
2. Schau dir außerdem den oberen Teil der Abbildung 1 – Atmungsorgane – auf S. 136 an.
3. Schreibe mit Hilfe des Textes und der Abbildung den Weg der Atemluft von der Nase bis in die Lungenbläschen auf. Nur einzelne Wörter aufschreiben! Keinen Text!
Starte wie folgt: Nase – Rachenraum -
4. Fülle den Lückentext aus. (Oder schreibe den Text als ganzes ab.)
Setze folgende Wörter richtig ein:
Nase – Bronchien – klein – beiden – verzweigen – Sauerstoff – Lungenbläschen – Blutgefäße – einatmen – Äste der Luftröhre – Blut – Luftröhre
Wenn wir __________________ gelangt die Luft von der ______________ oder dem __________________ zunächst in die _______________________________. Am Ende der Luftröhre spalten sich zwei _______________ ___ ______________ ab. Diese Äste führen in die ______________ Lungenflügel. Dort _______________ sich die Äste weiter. Diese kleinen Röhren nennt man ____________________. Am Ende der Bronchien befinden sich die _____________________________________. Die Lungenbläschen sind sehr ___________. Sie sind von ______________________ umgeben. Diese nennt man Kapillaren. Der ________________________ der Luft kann durch die Kapillaren aufgenommen werden. Über das _______________ wird er in alle Organe des Körpers transportiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns mit Konflikten. 

Definition: Konflikt
Unter dieser Überschrift schreibst du den kleinen Kasten („Konflikt“) von Seite 56 rechts oben ab.

Arten und Ursachen von Konflikten
Hierunter legst du folgende Tabelle an:

PP29.5._2.jpg

In die ersten beiden Spalten überträgst du die Tabelle von Seite 56 oben („Konfliktart / Ursache“).
Für die rechte Spalte musst du die gelben Kästchen unter Nr. 2 lesen. Überlege jeweils, um welche Art von Konflikt es geht. Übertrage nur die Nummer des Kästchens in die rechte Spalte deiner Tabelle. Achtung: Es ist nicht immer einfach, die Beispiele zuzuordnen. Manchmal kann man sie mehreren Arten von Konflikten zuordnen.
Ich habe als Hilfe die erste Zeile bereits ausgefüllt. Die Zahl, die dort in Klammern steht, kann man auch anderen Arten von Konflikten zuordnen.

Die Lösung schickst du bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

In den letzten beiden Wochen hast du dir bereits Gedanken dazu gemacht, dass das Zusammenleben von Menschen (und Tieren) auch mit Konflikten einhergehen kann. Dies kann ebenso an Missverständnissen liegen wie an verschiedenen Interessen, Meinungen oder Bedürfnissen.
Wichtig für einen guten Umgang miteinander ist es, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und friedlich zu lösen.

Lies dazu den Kasten „So geht’s“ auf S. 54 und das Beispiel auf Seite 55.

Übertrage folgende Überschriften untereinander in deine Mappe und bearbeite die angegebenen Aufgaben. Vergiss nicht, das Datum auf dem Außenrand zu notieren.

Umgang mit Konflikten
Vier Schritte, einen Konflikt zu lösen
Beispiel
Suche dir hierfür ein Beispiel von Seite 52 aus. Sieh dir das Foto an und lies den kurzen Text durch. Wende dann die vier Schritte an, wie sie auf Seite 54 stehen.
Hinweise:
Im ersten Schritt übernimmst du einfach den Text, der über dem Foto steht.
Im zweiten Schritt versuchst du, dich nacheinander in die beiden Personen hineinzuversetzen und stellst dir vor, was du in der Situation denken und wie du dich fühlen würdest.
Im dritten Schritt schreibst du zuerst für die eine Person auf, welche Bedürfnisse sie in der Situation hat, was sie also „erreichen“ möchte. Dann schreibst du das für die andere Person auf.
Im vierten Schritt machst du einen Vorschlag, mit dem beide Personen zufrieden sein können.

Schick mir deine Lösungen bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sicherlich habt ihr im Deutschunterricht schon einmal zu Bildern eine Geschichte erzählen oder aufschreiben müssen. Dies sollt ihr nun auch für Praktische Philosophie tun.
Seht euch dazu die Bildergeschichte auf S. 47 an und lest auch die Sprechblasen durch. Überlegt euch dann eine passende Überschrift zu der dargestellten Geschichte, die ihr in eure Mappe schreibt und ordentlich unterstreicht.
Beginnt dann eure Geschichte in einer neuen Zeile. Wem es schwer fällt, einen Anfang zu finden, beginnt einfach folgendermaßen: „Auf einem schönen Bauernhof nicht weit von Dortmund entfernt lebte(n) einmal ...“
Wer mag, kann die im Buch dargestellte Geschichte auch noch weiter erzählen.

Und es gilt natürlich weiterhin für jede/n: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Schickt mir eure Geschichten bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Viele von euch haben mir in der vergangenen Woche geschrieben, mit welchen Familienmitgliedern sie zusammen wohnen. Menschen kennen ihre engsten Familienangehörigen in aller Regel von Anfang an. Man weiß, was man an den anderen toll findet, aber vielleicht auch, was manchmal nerven kann. Man ist sich vertraut und man fühlt sich geborgen. Das gibt Sicherheit.
Im Leben gibt es aber immer wieder auch Situationen, in denen man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Man ist anders als die anderen oder man hat zumindest das Gefühl, dass das so ist.
So geht es auch Elmar, dem bunten Elefanten.
- Lies seine Geschichte auf S. 45-46.
- Lies sie dann noch einmal Abschnitt für Abschnitt und versuche, nach jedem

  Abschnitt den Inhalt nachzuerzählen. Wenn jemand aus deiner Familie Zeit hat,

  kannst du die Geschichte ja ihr oder ihm erzählen. Ansonsten erzählst du dir Elmars

  Geschichte einfach selbst.
- Am Ende der Geschichte kommt der grau gefärbte Elmar zurück zu seiner Herde.

  Sieh dir nun das Bild unter dem Text an. Es zeigt, was als Nächstes passiert.

  Schreibe das Ende der Geschichte, wie du es siehst, in deine Mappe. (Hier brauchst

  du mehrere Überschriften! Überschrift 1: Umgang mit dem Anderssein, Überschrift 2

  in einer neuen Zeile: „Elmar, der bunte Elefant“, Überschrift 3 wieder in einer neuen

  Zeile: Meine Fortsetzung).

  Erwähne in deiner Fortsetzung Folgendes: Was passiert genau? Wie reagieren die

  anderen Elefanten? Wie fühlt Elmar sich?

Und wie immer: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

5. Woche

Viele Menschen sind nicht gerne allein. Dann ist es besonders wichtig, Freunde zu haben. Aber auch die Familie spielt für die meisten Menschen eine besondere Rolle.

Notiere im Heft folgende Überschrift: Familienbande. Vergiss nicht, die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen und das Datum auf den Außenrand zu schreiben.

1) Schreibe dann einmal auf, wer alles mit dir zusammenwohnt (Zwischen-Überschrift: Wir wohnen zusammen). Schreibe darunter auf, welche Mitglieder deiner Familie, die eventuell nicht mit dir zusammen in derselben Wohnung oder im selben Haus wohnen, außerdem für dich wichtig sind (Zwischen-Überschrift: Wer noch zu unserer Familie gehört).

2) Überlege dann einmal, was das Besondere an eurer Familie ist. Vielleicht lebt ihr mit mehreren Generationen zusammen (Großeltern, Eltern, Kinder). Vielleicht haben sich deine Eltern auch getrennt und neue Partner gefunden. Eventuell hast du dadurch auch neue Stief- oder Halbgeschwister bekommen. Vielleicht spielen aber auch zum Beispiel Freunde der Eltern, Nachbarn oder auch Tiere in eurer Familie eine große Rolle, die ihr sogar als Familienmitglieder bezeichnet. All solche Gedanken kannst du nun einmal aufschreiben (Überschrift: Deshalb ist unsere Familie besonders). Lasse hierzu unter Aufgabe 1 zwei Zeilen frei.

3) Lies den Text auf Seite 43. Bearbeite Aufgabe 2 in Stichpunkten (Überschrift: Aufgaben der Familie in der Gesellschaft). Denke daran, wieder zwei Zeilen unter der letzten Aufgabe frei zu lassen.

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und vergesst nicht: Ihr könnt jederzeit nachfragen, wenn ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht.

4. Woche

Wie ihr wisst, sind die Schulen zur Zeit geschlossen, weil wir versuchen, uns vor einem Virus zu schützen. Ein Virus ist ein winziger Krankheitserreger. Wenn man sich mit einem Virus infiziert (ansteckt), kann man Anzeichen einer Krankheit zeigen.
Wenn man krank ist, freut man sich in aller Regel, wenn andere Menschen für einen da sind, die sich um einen kümmern. Das können Familienmitglieder sein, aber auch Freundinnen und Freunde.
Vor den Ferien solltet ihr euch bereits Gedanken zum Thema Freundschaft machen.

In dieser Woche sollt ihr euch überlegen, wie wichtig FreundInnen in schweren Situation wie Krankheit oder auch Tod sein können.

- Bearbeitet zuerst Nr. 1 auf S. 42. Den letzten Satz müsst ihr natürlich weglassen, da ihr in dieser Situation keinen Lernpartner habt.

- Lest dann den Text unter Nr. 2. Die eckigen Klammern mit drei Punkten in ihrer Mitte zeigen jeweils an, dass an der Stelle der Text gekürzt wurde. Dort müsst ihr einfach weiterlesen.

- Bringt anschließend die bei Aufgabe 2 angegebenen Zwischen-Überschriften in die richtige Reihenfolge. Schreibt dazu die folgende Überschrift und die Zeilenangaben ab und ergänzt die passende Zwischen-Überschrift jeweils hinter dem Doppelpunkt.
Gina Ruck-Pauquèt: „Bis morgen, Melanie“
Z. 1-8:
Z. 9-16:
Z. 17-33:
Z. 33-40:
Z. 40-56:
Z. 57-65:

- Listet abschließend in Stichpunkten auf, wie Melanies Mitschülerinnen versuchen, ihr zu helfen.
Überschrift: Wie Melanies Mitschülerinnen ihr helfen wollen

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann eine Antwortmail mit den Lösungen zugeschickt, die ihr bitte mit eurer Version vergleicht und gegebenenfalls verbessert. Vielleicht kann euch ein Familienmitglied dabei helfen.
Wenn euch etwas unklar ist, fragt jederzeit gerne nach.

 

3. Woche

Schick deine Ergebnisse der folgenden Aufgaben bitte bis zum 03.04. wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Liste untereinander auf, was deiner Meinung nach einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht (z.B. Ich kann mich auf sie/ihn verlassen.). (Überschrift: Gute Freunde)
2. Lies dir die Tabelle auf S. 41 durch und ergänze eventuell für dich wichtige Ideen in deiner Liste aus Aufgabe 1.
3. Bearbeite die obere Nr. 2 auf S. 41 (Überschrift: Schlagwörter zum Thema Freundschaft).
4. Bearbeite dann Nr. 1 und 3 unten auf S. 41 (Überschrift: Bekanntschaft oder Freundschaft?).

 

2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haupt-Überschrift: Menschen brauchen einander
- S. 40, Nr. 1 schriftlich und in vollständigen Sätzen (Überschrift hierzu: Das gehört mir!)
- S. 40, Nr. 3 Hier müsst ihr vielleicht eure Eltern um Hilfe bitten oder einmal in einem Wörterbuch nachlesen. (Überschrift: Was ist „Egoismus“?)
- Lies den Text „Klassentyrannen“. Achte darauf, dass unter dem Text einige Wörter in kleiner Schrift erklärt werden. Was im Buch nicht erklärt wird: Ein Bully (Plural im Text: Bullies) ist jemand, der versucht, andere fertigzumachen.
- Liste auf, welche Verhaltensweisen männliche Tyrannen und welche Verhaltensweisen weibliche Tyrannen typischerweise zeigen. (Überschrift: Klassentyrannen)
- Schreibe auf, wie man sich deiner Meinung nach gegen solche Tyrannen wehren kann. (Überschrift: Wie man sich wehren kann)

 

1. Woche

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufgabe fertigstellen NICHT VERGESSEN: „Male eine einsame Insel auf Blankopapier. Notiere drei Gegenstände, die du gerne dorthin mitnehmen möchtest.“

- S. 39, Nr. 1 bis 3 schriftlich und in vollständigen Sätzen

- Inhaltsverzeichnis ergänzen
- eventuell Deckblatt überarbeiten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

3. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeiten • Ergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

Lösungen: 141, 142

1. Woche

link folgen und ausdrucken. Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Lösungen auch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP Englandfahrt       

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englandfahrt im nächsten Schuljahr 

Liebe Schülerinn und Schüler der 7. Klasse, liebe Eltern,

in diesem Jahr kommen schon sehr früh die ersten Informationen zur Stufenfahrt des 8. Jahrgangs nach England. Ich informiere deshalb so früh darüber, weil der Termin für die Fahrt bereits schon feststeht und ich möglichst frühzeitig einen Überblick darüber erhalten möchte, wieviele Schüler mitfahren, da wir im nächsten Jahr mit zwei Jahrgängen gleichzeitig fahren werden (die Fahrt für den jetzigen 8. Jahrgang musste wegen der Corona-Bestimmungen verschoben werden).

Informationen zur Fahrt können hier nachgelesen werden:

https://www.dropbox.com/s/itbotep3yonc784/0%20Englandfahrt%20verk%C3%BCrzte%20Version%20f%C3%BCr%20Homepage.pdf?dl=0

Wenn ihr euch schon anmelden dürft, / Wenn Sie Ihr Kind schon anmelden möchten, dann kann die Anmeldung unter dem nachfolgenden Link herunterladen und ausgedruckt werden. Die 2. Seite der Anmeldung (auf der Seite steht oben links: Original zum Verbleib in der Schule) bitte ausgefüllt bei mir (Frau Schultz) abgeben oder in mein Fach legen lassen.

https://www.dropbox.com/s/d3cp258x9yio94g/02%20Anmeldung%20f%C3%BCr%20die%20Englandfahrt%20neue%208ter%202021.pdf?dl=0

Bei Fragen könnt ihr mich / können Sie mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

bis zum Montag, 11. Mai, erledigen (Passwort: Eltern fragen) link

https://lfbra.padlet.org/friedrichonmbr/ynh5wpzke3nd05vd

Passwort: Eltern fragen

bis zum Montag, 04.05.20 um 14 Uhr

4. Woche 2. Teil

Liebe 7c, es geht weiter auf dem wakelet. Dort ist alles erklärt!!!

Wer die Adresse nicht mehr hat, frage seine Eltern (ist in der whatsapp) oder schicke mir eine E-Mail. Die Fragen und Lösungen wie immer per E-Mail zu mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

1. Woche

bis 20.03.2020

folge dem link: https://padlet.com/friedrichATmbr/rszoa4tjusnd

3. Woche

Ergebnisse bis Dienstag, 31.03.20, 14 Uhr

auf zum wakelet Nr. 2: https://wke.lt/w/s/l9-tFkhttps://wke.lt/w/s/l9-tFkhttps://wke.lt/w/s/l9-tFk

Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemie

9. Woche: link

7. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

Buch : Fachwerk Chemie
Seite : 78
Thema : Teste dich !
Aufgaben : Nr. 1, 2, 3, 4 und 5

Abgabe der Aufgaben bis zum 23.4.2020

Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thema: Trennverfahren

Lösungen bitte an die Dienstmail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens den 27.03.

1. Schreibe die Überschrift „Trennverfahren„ auf ein neues Blatt.

2. Schreibe unter die Überschrift die auf Seite 67 rot geschriebenen Merksätze.

3. Seite 66 und 67 lesen .

4. Löse mit der Hilfe der Texte folgende Aufgaben

a) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Dichte" aus?
b) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Löslichkeit" aus?
d) Welche Trennverfahren nutzen die Eigenschaft „Siedetemperatur" aus?

5. Auf Seite 67 Bild 4 ist der Aufbau einer Destillationsapparatur dargestellt

a) Zeichne die Destillationsapparatur ab.
b) Beschrifte den Aufbau.

6. Seite 69 Aufgabe 1) und 2)

2. Woche

link folgen, ausdrucken und bearbeitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

7c Erdkunde
Im Erdkundebuch ‚unsere erde 2‘ S. 64/65 die Texte zu ‚Meister der Anpassung - Tiere und Pflanzen in der Wüste‘ gründlich lesen.
Anschließend die Aufgaben 1,2 und 4 in die Erdkundemappe abschreiben und beantworten.
Das beigefügte Arbeitsblatt ‚Wundertier Kamel‘ ausfüllen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7c Erdkunde Aufgaben bis 20.5.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Einstieg in das neue Thema ‚Leben in Trockengebieten der Erde‘ möchte ich euch darum bitten, in unserem Erdkundebuch ‚Unsere erde‘ 2, S.62/63 die Aufgaben 1,2,3 abzuschreiben und zu beantworten. Ich empfehle euch dazu, die Texte gründlich zu lesen und die zugehörigen Abbildungen anzuschauen/auszuwerten.
Bitte bei den Antworten leserlich schreiben!
In dem beigefügten
Arbeitsblatt ‚Wüstengebiete der Erde‘ die schraffierten Flächen gelb/orange ausmalen und die Zahlen den Wüstennamen richtig zuordnen. Hierbei kann das Register hinten im Buch bei der Suche hilfreich sein!

Bitte das Arbeitsblatt  (link zum pdf) (Staaten und Hauptstädte Südamerikas) mit Hilfe der Karten im Ekbuch, S.196/197 vervollständigen!

Erdkundebuch, S. 100/101 ‚Der tropische Regenwald in Gefahr‘ - Texte gründlich lesen und Abbildungen anschauen,
dann Aufgaben S.101, Nr. 1, 2, 4, 5 in die Erdkundemappe übertragen und beantworten bis Mi, 22.4.2020.
In Kürze wird eine schriftliche Wiederholung zum Thema ‚Tropischer Regenwald‘ anstehen, also schon mal mit der Wiederholung beginnen!

7c. (Heunemann) Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEU

7c Erdkunde Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Erdkundebuch, S.98/99 Amazonien - die. Schatzkammer wird geplündert

Texte lesen, Bilder auswerten zur Beantwortung der Aufgaben, S.99, Nr.1,2,4,5

Erdkundebuch unsere erde 2, S.96/97 Amazonien - Erschließung des Regenwaldes

Lesen der Texte, Auswertung der Fotos und Abbildungen und Aufgaben S.97, Nr. 1,3,4 schriftlich bearbeiten bis 24.3.2020

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

9. Woche

In dieser Woche arbeitet ihr im Workbook weiter.

WB pp. 28-29, ex. 1-3
WB p. 30

Schickt eure Lösungen bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

1. Woche

-       p. 19, ex. 9 in written form

-       Read pp. 20-22.

-       p. 22, ex. 3 – 5 in written form

-       all voc. up to p. 178 (p.22)

2. Woche

7C Englisch

Hier noch Tipps zu den letzten Aufgaben, die einige falsch und/oder recht rasch bearbeitet haben.
- Bei p. 19, ex. 9 müssen Sätze wie in der Sprechblase (links neben dem Foto) verfasst werden.
- Bei p. 22, ex. 3 müssen drei Teilantworten gegeben werden. Hier sind einige Redewendungen, die helfen können:
I liked the story because ... / I didn’t like the story because ... / It surprised me that ... / I think it’s funny/sad/interesting that ...


Die Lösungen zu folgenden Aufgaben sendet ihr bitte bis zum 27. 03. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilt euch eure Zeit gut ein und versucht nicht, alles auf einmal zu bearbeiten.
- p. 23, ex. 6a
- p. 23, ex. 7 a OR b. Die „Writing skills“ können übrigens auch helfen, wenn man keinen Lernpartner hat.
Und auch die Redewendungen im Workbook auf S. 94 sollten hilfreich sein.
- WB pp. 10/11, ex. 1-3
- p. 24, ex. 1 in German / ex. 2 at least five sentences in English
- WB p. 12
- WB pp. 13-15 (Lest euch auch unbedingt die Anweisungen in brauner Schrift ganz oben durch. Dort findet ihr auch einen Hinweis, wo ihr die Lösungen finden könnt. Allerdings funktionieren die Codes nicht immer. Probiert es einfach aus.)
Wem diese Checkpoint-Seiten ohne Hilfe viel zu schwer sind, kann sich an den einfachen Step-by-step-Seiten (WB pp. 16-17) versuchen.
- WB pp. 18-19
- Extra training pp. 28-29 (Die Lösungen dazu findet ihr wie immer hinten im Buch.)
- pp. 30-31, ex. 1-3
Beschreibe auf Deutsch, was man unter „skimming“ und was man unter „scanning“ versteht.

3. Woche

Bitte schickt die Lösungen der folgenden Aufgaben bis zum 03.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Read pp. 32-33.
- p. 32, ex. 1, 2
- WB p. 20
- p. 34, ex. 1, 2b (Hier helfen die Piktogramme aus 2a.)
- p. 34, ex. 3
- p. 35, ex. 4
- p. 154 Copy the headline and the box. (landscape format/Querformat!)
- p. 154 Test yourself (orally/mdl.)
- p. 35, ex. 5, 6 (Don’t forget to look at what Ben has to tell you!)
- WB. p. 21
- voc. pp. 182-183 (pp. 32-35 + box) Don’t forget to copy the sentences!

4. Woche

Hallo liebe 7C! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid bereit für „die nächste Runde“.
Viele von euch waren bisher sehr fleißig und haben mir regelmäßig ihre Hausaufgaben zugeschickt. Einige haben auch Fragen gestellt, wenn sie unsicher waren. Das solltet ihr auf jeden Fall auch weiterhin tun. Allerdings kann ich nicht immer sofort antworten, weil wir alle natürlich sehr viele SchülerInnen “aus der Ferne“ betreuen. Außerdem sind wir LehrerInnen ab nächster Woche auch wieder in der Schule, um dort euren Wiedereinstieg zu planen.

- Read p.155 (G4). Copy the red headline and the box. (landscape format)
- p. 155 Test yourself (orally)
- p. 36, ex. 8
- p. 36, ex. 9 a and b (five sentences)
- p. 37, ex. 10a
- p. 37, ex. 11 (voluntarily!! / freiwillig)
- voc. pp. 183/184 (pp. 36/37)

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt per Antwortmail die Lösungen zugeschickt, die ihr dann bitte selbstständig mit euren Ergebnissen vergleicht und diese gegebenenfalls berichtigt.

Fragen und Lösungen an boerst@mbr-do.de

5. Woche

In der vergangenen Wochen habe ich wieder zahlreiche Antworten von euch erhalten. Ich hoffe, ihr bleibt so eifrig.

- p. 38, ex. 1 Write in sentences!
- Read the text.
- p. 38, ex. 3 Correct the wrong sentences. (Example: Dylan needs the police. - That’s wrong. He needs an ambulance.)
- Copy the „culture box“.
- p. 39, ex. 5 (Example: I’ve cut my finger. – Here’s a plaster.)
- p. 39, ex. 6 a Write one dialogue. The phrases on the right can help you.
- WB p. 24, ex. 1 Write short answers, not sentences.
- WB p. 24, ex. 2, 3
- voc. pp. 184-185 (pp. 38-39)

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt per Antwortmail die Lösungen und falls nötig Kommentare zugeschickt, die ihr bitte selbstständig mit euren Ergebnissen vergleicht und diese gegebenenfalls berichtigt.

6. Woche

In dieser Woche wiederholen wir zur Festigung die Grammatik der vorletzten Woche. Seht euch dazu noch einmal die Seite 155 an.

Denkt daran, dass Adjektive sich auf (Pro-)Nomen beziehen, dass Adverbien sich aber auf Verben beziehen. Bis auf wenige Ausnahmen haben diese Adverbien eine bestimmte Endung („-ly“).

Als Übung bearbeitet bitte folgende Seiten vollständig:
WB pp. 22-23
Bei ex. 8b müsst ihr vier Sätze schreiben. Denkt daran, dass in jedem Satz ein Adjektiv oder ein Adverb vorkommt, das eure Freundin/euren Freund näher beschreibt.

Eure Lösungen schickt ihr mir bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In der vergangenen Wochen habe ich wieder zahlreiche Antworten von euch erhalten. Ich hoffe, ihr bleibt so eifrig.

- p. 38, ex. 1 Write in sentences!
- Read the text.
- p. 38, ex. 3 Correct the wrong sentences. (Example: Dylan needs the police. - That’s wrong. He needs an ambulance.)
- Copy the „culture box“.
- p. 39, ex. 5 (Example: I’ve cut my finger. – Here’s a plaster.)
- p. 39, ex. 6 a Write one dialogue. The phrases on the right can help you.
- WB p. 24, ex. 1 Write short answers, not sentences.
- WB p. 24, ex. 2, 3
- voc. pp. 184-185 (pp. 38-39)

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt per Antwortmail die Lösungen und falls nötig Kommentare zugeschickt, die ihr bitte selbstständig mit euren Ergebnissen vergleicht und diese gegebenenfalls berichtigt.

7. Woche

Da einige von euch (Gruppe 1) in dieser Woche wieder in der Schule erscheinen müssen, bekommt ihr nur wenig auf. Es wäre wünschenswert, wenn die Schüler/innen der Gruppe 1 sich das bis Mittwoch bereits ansehen und die Aufgaben am besten auch bearbeiten könnten. Gruppe 2 schickt mir die Ergebnisse bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In der Folgewoche sollte Gruppe 1 dann zügiger etwas erarbeiten als Gruppe 2.
Danach wird sich das Ganze sicher einspielen.

Es geht im Folgenden um die Wiederholung des present perfect.

-  Read p. 156.

   Do the „Test yourself“-exercise.
-  p. 40, ex. 7 (Look at the example in the book. But be careful: “She hasn’t called the

   hospital yet.“)
-  p. 40, ex. 8 a (7 sentences) and b (4 sentences)

8. Woche

Ich hoffe, Gruppe 1 hatte einen guten Wiedereinstieg am Grüningsweg und wünsche das natürlich auch der Gruppe 2 für diese Woche.

Da wegen des „langen Wochenendes“ eine verkürzte Arbeitswoche vor euch liegt, gibt es wieder etwas weniger auf.

p. 44 (Write at least four sentences in exercise 2. Think carefully about which exercise has to be done in German and which in English!)

Alle Ergebnisse erwarte ich bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Aufgaben Klasse 7c für die KW 22: 25.05.-29.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich habe in den letzten Tagen etliche Hausaufgaben erhalten, die ordentlich und gut gemacht worden sind. Weiter so .-)

Bitte setzt die Lektüre des Buches fort und führt das Lesetagebuch weiter. Die Seiten könnt ihr mir dann als Foto weiter zuschicken.

Weitere Informationen erhaltet ihr im Präsenzunterricht von Frau Abel-Koester und bei „Wakelet“

Viel Spaß weiterhin mit der Lektüre des Buches, bleibt gesund. Viele Grüße
Heike Mußhoff
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Aufgaben Klasse 7c für die KW 21: 18.05.-23.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich habe in den letzten Tagen einige Hausaufgaben erhalten, die richtig ordentlich und gut gemacht worden sind. Weiter so .-)

Bitte setzt die Lektüre des Buches fort.

Weitere Informationen erhaltet ihr im Präsenzunterricht von Frau Abel-Koester.
Diese hat euch in „Wakelet“ weitere Informationen eingestellt.

Eure Aufgaben könnt ihr mir weiterhin per Mail zuschicken und ihr bekommt dann die Korrekturen von mir zurück.

Viel Spaß weiterhin mit dem Buch und bleibt weiterhin gesund. Viele Grüße
Heike Mußhoff

Aufgaben Klasse 7c für die KW 20: (11.05.-17.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte lest die Lektüre bis zur Seite 83 und ergänzt das Lesetagebuch um den Inhalt dieser Buchseiten.
Informiert euch über den Autor Louis Sacher und haltet die wichtigsten Informationen für euer Lesetagebuch schriftlich fest
Ihr habt nun einige Informationen über das Camp erhalten. Wie stellt ihr es euch vor? Wie sieht es in euren Vorstellungen aus. Bringt eure Vorstellungen und Ideen, die ihr zum Camp habt, auf ein Blatt Papier oder bastelt das Camp in einem Schuhkarton (freiwillig)
Schneidet das Zeilometer/ Lesezeichen aus und malt es nach euren Vorstellungen an. Das Zeilometer versende ich auf direktem Wege an euch. Es kann aber auch gerne ein alternatives Lesezeichen gebastelt/ gemalt werden. Wichtig ist aber dabei, dass ihr die Zeilenangaben am Rand notiert. Diese helfen euch später dabei, auf bestimmte Textstellen verweisen zu können.

Aufgaben Klasse 7c für die Woche 4.Mai bis 8.Mai 2020 (KW 19)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c,

inzwischen haben sich fast alle von euch bereits bei mir gemeldet.

Bitte denkt an den Abgabetermin der Aufgaben, wenn dieses noch nicht erfolgt ist, bzw. wenn wir noch nicht über eure Ergebnisse gesprochen haben.

Die Schüler und Schülerinnen von euch, die mir die Kontaktdaten noch nicht geschickt haben, bitte ich hiermit noch einmal um die Mailadressen, Telefonnummern u.a.

Nun zu euren Aufgaben für die Woche: Montag, 4.05. –Freitag, 8.05.2020
Abgabe dieser Aufgaben bis spätestens Montag, 11.05.2020

Inzwischen müssten sich eigentlich alle das Buch „Löcher“ von Green Lake besorgt haben.

Verfasst bitte ein Lesetagebuch, zu dem Buch d.h. ihr notiert euch, wann ihr welche Seiten gelesen habt und fasst dann den Inhalt der gelesenen Zeiten schriftlich zusammen. (Ihr dürft diese Aufgabe auch am PC erstellen, wenn ihr es möchtet.)

Daher solltet ihr bereits beim Lesen wichtige Dinge am Rand markieren oder mit einem Stift unterstreichen. Dann geht es beim Zusammenfassen einfach leichter.

Außerdem werden wir später z.B. auch noch über die Hauptperson „sprechen“, sodass auch hierfür es wichtig ist, bestimmte Charaktereigenschaften schon bei der Lektüre des Buches festzuhalten.
Dieses gilt auch für andere Dinge, die euch bereits beim ersten Lesen auffallen.

Von einigen von euch weiß ich, dass sie bereits mit dem Lesen des Buches begonnen haben. Auch wenn das Buch noch so spannend ist, es macht mehr Sinn, nun kurz zu stoppen und die schriftliche Aufgabe zu erledigen.
Am 11.05.2020 solltet ihr bis Seite 35 gekommen sein.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und sende euch liebe Grüße. Bleibt alle gesund,
H. Mußhoff

Aufgaben Klasse 7c

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle gesund. Damit ich mit euch auf anderem Weg auch Kontakt aufnehmen kann, schickt mir bitte so schnell wie möglich eure Mailadressen, Telefonnummern u.a. Ich werde mich melden und werde euch dann auch meine private Telefonnummer mitteilen -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Von Herrn Homann habe ich erfahren, dass ihr die Lektüre „Löcher“ besorgen sollt, diese aber noch nicht alle haben. Von daher fangen wir erst in der 1.Maiwoche damit an. Wer Lust hat, kann natürlich schon mit dem Lesen beginnen. Denkt dann bitte daran, dass ihr euch schon Dinge, die euch während der Lektüre auffallen, mit einem Bleistift markiert. Das können z.B. Informationen zu einer Figur sein.

Nun zu euren Aufgaben für die nächste Woche:
Herr Homann hat mit euch weiter Balladen besprochen und euch Aufgaben dazu gegeben.
Bitte bearbeitet nun die Textuntersuchung zu der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller, die ihr auf Seite 115 -116 findet.
Die Checkliste auf Seite 116 sowie die Tippbox helfen euch bei der Überarbeitung.
Bitte übertragt die Checkliste auch in euer Merksatzheft und wiederholt damit, wie man bei einer Textüberarbeitung vorgeht.

Bearbeitet außerdem die Seite 121 „Die Konjunktion dass“, Nr. 1 und 2.

Bitte schickt mir eure Ergebnisse bis zum nächsten Freitag.
Viele Grüße und bleibt gesund, H. Mußhoff

Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche
Deutschbuch S. 112/113/114
1) Ballade lesen und verstehen :S.113 Nr. 2
2) S.113 Nr. 3 als Einzelarbeit
3) S.114 Lernbox und Tippbox lesen UND lernen

UND
Ach ja Tipp:
Hört euch verschiedene Audios auf YouTube an

2. Woche

7 c: Arbeitsheft S . 31/32 und S. 56/58

3. Woche

Arbeitsheft S. 59. Informiere dich zur Not im Internet über Relativsätze
Deutschbuch S. 117/118 lesen-verstehen und Nr. 2 ausformulieren, ca. 2 Seiten. Beachte die Lern- und Tippboxen ab S. 106

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

06c Aufgaben

 

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

Französisch

Französisch 6 C 25.05.2020 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei eurem nächsten Schulbesuch bekommt ihr Arbeitsblätter ausgeteilt.
Diese sind für die nächsten 2 Wochen. Hoffentlich sind danach die meisten von euch schon bei IServ. Dann können wir damit weiter machen.
Bis bald!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Französisch 6 C 18.05.2020 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr endlich wieder tageweise in der Schule sein können. Aus diesem Grund gibt es nun keine Aufgaben mehr über die Homepage der Schule. Stattdessen bekommt ihr jede Woche Arbeitsblätter ausgehändigt. Da wir wahrscheinlich keinen Unterricht zusammen haben werden, schickt ihr die Ergebnisse bitte wie bisher per Mail an mich.
Wenn ihr nicht in die Schule gehen könnt, weil ihr selbst oder eure Eltern zur Risikogruppe gehören, könnt ihr euch gern melden, dann schicke ich euch per Mail etwas zu.
Bis bald!

Französisch 6 C 11.05.2020 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr endlich wieder tageweise in der Schule sein können. Aus diesem Grund gibt es nun keine Aufgaben mehr über die Homepage der Schule. Stattdessen bekommt ihr jede Woche Arbeitsblätter ausgehändigt. Da wir wahrscheinlich keinen Unterricht zusammen haben werden, schickt ihr die Ergebnisse bitte wie bisher per Mail an mich.
Bis bald!

Woche 2

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• Vervollständigt den Fotoroman (Arbeitsblätter habt ihr bekommen)
• On cherche des phrases (Arbeitsblatt habt ihr bekommen)

Französisch 6 C Woche 3                           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Buch S. 106

Fertigt einen kleinen Steckbrief über euch an. Ihr schreibt bitte nur Stichpunkte, keine ganzen Sätze. So wie in den Beispielen. Das Papier sollte etwa so groß sein wie eine Postkarte. Es wäre schön, wenn ihr ein kleines Foto aufkleben könntet, falls ihr eins habt. Niemand soll jetzt losgehen und bei dm ein Foto ausdrucken!!! Wenn wir wieder in der Schule sind, machen wir aus euren Steckbriefen ein Plakat wie auf der S. 106.

Folgende Informationen sollen auf den Steckbrief.

  •  Nom
  •  Prénom
  •  Age
  •  Ville
  •  Famille
  •  Animal préféré
  •  Herzchen oder auch zwei Herzchen
  •  Durchgestrichenes Herzchen

 

  • Stellt euch vor!

Ihr sollt einen kleinen Vortrag einüben, in dem ihr die Stichpunkte von dem Steckbrief in ganzen Sätzen vortragt (blaues Kästchen s. 106).

Die Steckbriefe hätte ich gern per Mail.

Die Vorträge hören wir uns dann live an.

Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.

Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

Hoffentlich sehen wir uns nach den Ferien gesund wieder!

Liebe Grüße und alles Gute!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch 

Hallo ihr Lieben, 

ich hoffe ihr hattet erholsame Ferien und es geht euch gut! Viele von euch haben vor den Ferien fleißig die HA erledigt. Da die Corona-Pandemie weiterhin andauert und die Schule geschlossen bleibt, starten wir nun mit unserer Lektüre. Klicke auf den untenstehenden Link, um genauere Infos zu erhalten.
files/Lekture.pdf

Wenn du auf den untenstehenden Link klickst, wirst du auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet. Dort kannst du anonym Fragen stellen oder dich zu verschiedenen Themen austauschen. 
https://padlet.com/demirci/ytiotxw04zu6hfbv

Alternativ kannst du auch diesen QR-Code scannen.

Aufgaben:

neu↓

Abgabe der Lesetagebücher: 08.06.2020 (siehe IServ)
Hier findest du die Aufgaben für das Lesetagebuch:files/Neu_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

alt↓

9. Woche 25.05.20 - 29.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 10 "Kurt und die Krokodiler" und zu Kapitel 11 "Vorurteile". Die Aufgabenstellungen findest du unter files/9_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 29.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

8. Woche 18.05.20 - 24.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 8 "Wer ist Kurt?" und zu Kapitel 9 "Behinderung".

Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/8__Woche_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf
Lösungen bis 24.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 7 "Die Krokodiler".

Die Aufgabenstellungen findest du unter:files/7__Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 14.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Bearbeite in der laufenden Woche die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

  • 5. Kapitelübersicht
  • 6. Hannes´ Mutprobe

Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch(1).pdf
Notiere die Gedanken und Gefühle ausführlich in ganzen Sätzen! Schreibe mindestens 4 Gedanken und mindestens 4 Gefühle.

Lösungen bis 08.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20 

Öffne den untenstehenden Link. Lies dir den Leitfaden zur Anfertigung des Lesetagebuchs durch. Du hast die Aufgaben zu folgenden Kapiteln bereits in der letzten Woche bearbeitet:

1. Bild zum Titel des Buches

2. Gedanken vor dem Lesen

Bearbeite nun die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

3. Meine Sicht auf Freundschaft und Versprechen

4. Worte des Autors

Falls du keinen Drucker hast, um die Arbeitsblätter auszudrucken, kannst du die Aufgabenstellungen auch abschreiben.
Achte darauf, dass du dein Lesetagebuch gut strukturierst, d.h. wenn du die Aufgaben zu Freundschaft & Versprechen bearbeitest, füge auch die Kapitelnummer und die Überschrift hinzu. Wenn du die Aufgabe zu den Worten des Autors bearbeitest, notiere auch da erst die Kapitelnummer und die Überschrift, bevor du die Aufgaben löst.  

files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. Woche 20.04.20 - 24.04.20

Wir erstellen gemeinsam ein Lesetagebuch zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“. Legt euch dazu bitte einen Schnellhefter an. 

- Gestaltet (Malt) das Deckblatt eures Lesetagebuches.
- Malt ein Bild zu dem Titel des Buches.
- Gedanken vor dem Lesen: Notiere den Titel des Buches in die Mitte eines DIN-A4-Blattes und schreibe stichpunktartig alles auf, was dir spontan dazu einfällt.
- Lest das Buch bis zum 01.05.20 NEU!

3. Woche

Arbeitsheft S. 9 Nr. 1-3, Arbeitsheft S. 45 Nr. 1-3

Abgabe der Lösungen bis spätestens 03.04.2020 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche 

mögliche Lösung: Achtet darauf, dass die W-Fragen ausführlich beantwortet werden.

files/Bericht_2__Woche.jpg

1. Woche:
S. 18 Nr. 1-4
Überarbeite deinen Bericht. Nutze die Checkliste S. 19. 
Unterstreiche deine Verben und überprüfe, ob du im Präteritum geschrieben hast.
S. 272 Nr. 1-3

     

möglicher Lösungsvorschlag zu den Aufgaben der 1. Woche:

files/6b6c_Losung_1__Woche_.pdf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

neu ↓
7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Aufgaben für Gruppe 2:

Arbeitsheft S. 46 Nr. 1, 3 

Abgabe der Ergebnisse bis 14.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

alt ↓

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Überarbeite die Aufgaben der letzten Woche. Achte auf die mathematische Darstellung. Überlege, welche Fomel du anwenden musst. Setze dann die entsprechenden Werte für die Höhe, Breite und Tiefe des Körpers in die Formel ein. Vergiss die Einheit nicht: Wenn du das Volumen bestimmst, hat das Ergebnis die Maßeinheit "hoch 3" und wenn du die Oberfläche bestimmst, hat das Ergebnis die Maßeinheit "hoch 2". Wenn du Fragen hast, schreibe mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutze unser Padlet.

 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20
S. 169 Nr. 6 blau; 8 blau
Es reicht nicht aus, nur die Lösungen hinzuschreiben. 
Notiert alle Rechenschritte ausführlich.

Wenn ihr z.B. das Volumen berechnet, muss das auch deutlich sein.
So sollten eure Rechenwege aussehen:
1. Schritt: Formel notieren:         V = a * a * a

2. Schritt: Einsetzen der Werte:  V = 4 * 4 * 4

3. Schritt: Berechnen:                 V = 64 cm3        Maßeinheit nicht vergessen!

 

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

4. Woche 20.04.20 - 24.04.20 

Thema: Netz von Quader und Würfel

AH S. 42 Nr. 2; S. 43 Nr. 4

 

Thema: Volumenmaße

AH S. 47 Nr. 5, 6

Lösungen bis 24.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

3. Woche

Arbeitsheft S. 44 Nr. 1-3; S. 46 Nr. 2, 4a

Abgabe der Lösungen bis spätestens 03.04.2020 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer das Arbeitsheft nicht zuhause hat, lässt sich die Seiten bitte von den Mitschülerinnen/Mitschülern zuschicken. 

2. Woche:

1. Woche:

folgen und ausdrucken

Öffne diesen QR-Code. Du wirst auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet, wo wir uns zu bestimmten Themenbereichen austauschen können.
Hier werden auch die Lösungen hochgeladen. 

oder folge dem Link: https://padlet.com/demirci/gzz6n0hwwaaj

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Red Line 2, S. 58/59 Bildgeschichte ‚Drama to the Globe‘ lesen.
Neue Vokabeln im EB, S.211 (Reading corner) abschreiben und lernen.
EB, S.58, Nr. 3. und WB, S.42, Nr.1 und 3 bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 2, S.56/57 Steigerung von Adjektiven, 2.Steigerungsstufe (Superlativ)
Grammatikerläuterungen auch im EB , S. 167 dazu lesen!
Als Übungen dazu bis 30.4.2020 bearbeiten: EB, S.56, Nr. 8,9,10 und im Workbook, S.40, Nr. 4,5,6!

Red Line 2, S.54 ‚Shopping for clothes‘ - Text lesen und durcharbeiten
Die zugehörigen neuen Vokabeln im EB, S.209/210 ins Vokabelheft übertragen und lernen.
Dazu folgende schriftliche Übungen anfertigen bis Mi, 22.4.2020:
EB, S. 54, Nr. 3 a + b und S. 55, Nr. 4
Workbook, S. 39, Nr. 1, 2, 3

6c (Heunemann) Lösungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

6c Englisch Heunemann (bis zum 3.4.2020 erledigen)
Red Line 2, S.52, Nr.9,10,11
S.53, Nr.12
Workbook Red Line 2; S.38, Nr.1,2

Erläuterungen zur Steigerung von Adjektiven findest du im EB, S.166!
Bitte leserlich schreiben, dann entstehen auch weniger Fehler!

Red Line 2, S.50 Up high on the London Eye
Vokabelerarbeitung (Abschrift der neuen Vokabeln aus EB, S.208/209 - Station 1) zur Vorbereitung der Texte im EB, S.50
Die Texte bitte inklusive der Zahlen laut vorlesen!!!
In den Texten tauchen Adjektive (Eigenschaftswörter) in gesteigerter Form auf. Um diese Formen zu verstehen, Grammatikeinführung im EB, S.52/53 ansehen. Im EB, S.166 wird die Steigerung von Adjektiven genauer erklärt.
Wer es sich zutraut, kann im Workbook, S.36 - 37 Nr. 4,5,6,7,8 versuchen.

Red Line 2, p.48/49 London life
Texte lesen und Fotos ansehen, Londonkarte vorne im Bucheinband suchen zur Orientierung

Vokabelabschrift EB, p.207/208 ins Vokabelheft

EB, p.48, No.1
EB, p.49, No.3
Workbook 2, p.34, No. 1,2

EB, p.208 Numbers 100 - 1000 Abschrift der Angaben und Zahlen üben

Erledigung der Aufgaben bis 20.3.2020

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Dritte Woche: folge dem link, bearbeiten und zurücksenden

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 6c für die Woche vom 23.03.-27.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

1. Lies den Schulbuchtext auf S. 228/229 bis Zyklus.
2. Zeichne die Abbildung 1 auf S. 228 ab.
3. Erstelle einen eigenen Text zur Abbildung, indem du den Schulbuchtext zusammenfasst.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Jungs der Klasse 6c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt (aber nicht vergessen)

Aufgaben:
1. Lies S. 224 im Schulbuch.
2. Erkläre den Unterschied zwischen primären Geschlechtsorganen und sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Jungen/Männern.
3. Lies S. 225.
4. Erstelle einen Lückentext zum Aufbau der männlichen Geschlechtsorgane
(mit extra Wortliste für die Lösung).

Aufgaben für den Biologieunterricht die Mädchen der Klasse 6c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:
1. Lies S. 226 im Schulbuch.
2. Erkläre den Unterschied zwischen primären Geschlechtsorganen und sekundären
Geschlechtsmerkmalen bei Mädchen/ Frauen.
3. Lies S. 226/227.
5. Erstelle einen Lückentext zum Aufbau der weiblichen Geschlechtsorgane
(mit extra Wortliste für die Lösung).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link zu den Aufgaben, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

9. Woche: link

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! am Samstag 12.00 Uhr (21.03.)

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

2. Woche

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

link folgen und bearbeiten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion

Religion 6c für die 22.KW 25.5.2020 bis 29.5.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler. Ihr habt mir in der letzten und in dieser Woche eure Aufgaben ordentlich und gut bearbeitet. Allerdings habe ich von einigen die Unterlagen noch nicht bekommen. Denkt bitte daran, dieses nachzuholen.

Ihr habt erfahren, dass Jesus im jüdischen Glauben und in der jüdischen Tradition groß geworden ist. Nun geht es darum, dass ihr euch ein wenig über das Land und die Orte, in denen Jesus gelebt und gewirkt hat, erkundigt.

Schaut euch dazu die Seiten 152/153 an. Ihr findet dort eine Landkarte und 3 Aufgaben sowie verschiedene Textstellen, die ihr zuordnen und in die richtige Reihenfolgen bringen sollt. Vielleicht mögt ihr die Karte aus dem Buch ordentlich abmalen und in eure Religionsmappe heften.
Ich wünsche euch viel Freude mit den Aufgaben. Viele Grüße und bleibt alle gesund. Heike Mußhoff

 

-----------------------------------------------------------------------------

alt↓

Religion 6c für die 21.Kw 18.5.-23.5.2020

Abgabetermin ist Freitag, der 22.Mai 2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c/Religion Mh,

ich hoffe, es geht euch weiterhin gut und ihr seid alle gesund und munter. Sicherlich freut ihr euch, dass ihr nun wieder in die Schule gehen konntet?
Allerdings werden die Nebenfächer weiterhin digital unterrichtet. So bekommt ihr nun an dieser Stelle eine weitere Aufgabe für die nächste Woche.
Viele von euch haben die Aufgaben der letzten Woche ordentlich und gut gemacht. Ich hatte Freude daran, die Antworten zu lesen und eure tollen Bilder vom Tempel anzuschauen. Weiter so.

Aufgabe: Buch Seite 151, Nr. 3

Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6c,
auf einige Fragen zum Thema „Jesus lebt in Israel“ habt ihr nun erste Antworten bekommen.

Bitte lest nun den Text auf Seite 150/151 gründlich durch und bearbeitet anschließend die Aufgaben 1.
Zeichne die Tempelanlage sauber ab und beschrifte sie anschließend.

Abgabetermin ist der 16. Mai 2020

Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

6. Woche: Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c/Religion Mh,
ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid alle gesund und munter. Der digitale Unterricht geht noch immer weiter und so bekommt ihr nun auch für Religion eine Aufgabe.
Das neue Thema setzt sich mit dem Leben zur Zeit Jesus auseinander. Sicherlich seid ihr daran interessiert zu erfahren, wie die Menschen zu der damaligen Zeit gelebt haben. Wie sahen u.a. ihre Häuser aus, was haben sie gegessen und wie sah ein Tag der Kinder in der damaligen Zeit aus.
Auf diese und viele andere Fragen werdet ihr in diesem Kapitel Antworten bekommen.

Bitte lest nun zunächst den Text auf Seite 148 gründlich durch und bearbeitet dann anschließend die Aufgaben 1-4 auf der Seite 149

Anmerkung: Bei Aufgabe 1 könnt ihr gerne wie im Deutschunterricht mit einer Folie arbeiten, die ihr auf die Abbildung legt, dann die Begriffe auf der Folie im Bild notiert. Davon macht ihr dann ein Foto, dass ihr mir zusammen mit den anderen Aufgaben an meine Mailadresse schicken könnt.

Abgabetermin ist Montag, der 11.Mai 2020

Bleibt weiterhin gesund, liebe Grüße H. Mußhoff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06b Aufgaben

 

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

--------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Hinweise zur Lektüre: files/Lekture.pdf

Aufgaben:

Wenn du auf den untenstehenden Link klickst, wirst du auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet. Dort kannst du anonym Fragen stellen oder dich zu verschiedenen Themen austauschen. 
https://padlet.com/demirci/ytiotxw04zu6hfbv
Alternativ kannst du auch diesen QR-Code scannen.

neu↓

Abgabe der Lesetagebücher: 08.06.2020 (siehe IServ)

Hier findest du die Aufgaben für das Lesetagebuch:files/Neu_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

alt

9. Woche 25.05.20 - 29.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 10 "Kurt und die Krokodiler" und zu Kapitel 11 "Vorurteile". Die Aufgabenstellungen findest du unter files/9_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 29.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

8. Woche 18.05.20 - 24.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 8 "Wer ist Kurt?" und zu Kapitel 9 "Behinderung".
Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/8__Woche_Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf
Lösungen bis 24.05.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Bearbeite die Aufgaben zu Kapitel 7 "Die Krokodiler".

Die Aufgabenstellungen findest du unter:files/7__Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 14.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Bearbeite in der laufenden Woche die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

  • 5. Kapitelübersicht
  • 6. Hannes´ Mutprobe

Die Aufgabenstellungen findest du unter: files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch(1).pdf
Notiere die Gedanken und Gefühle ausführlich in ganzen Sätzen!

Lösungen bis 08.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20 

Öffne den untenstehenden Link. Lies dir den Leitfaden zur Anfertigung des Lesetagebuchs durch. Du hast die Aufgaben zu folgenden Kapiteln bereits in der letzten Woche bearbeitet:

1. Bild zum Titel des Buches

2. Gedanken vor dem Lesen

Bearbeite nun die Aufgaben zu folgenden Kapiteln des Lesetagebuchs:

3. Meine Sicht auf Freundschaft und Versprechen

4. Worte des Autors

Falls du keinen Drucker hast, um die Arbeitsblätter auszudrucken, kannst du die Aufgabenstellungen auch abschreiben.
Achte darauf, dass du dein Lesetagebuch gut strukturierst, d.h. wenn du die Aufgaben zu Freundschaft & Versprechen bearbeitest, füge auch die Kapitelnummer und die Überschrift hinzu. Wenn du die Aufgabe zu den Worten des Autors bearbeitest, notiere auch da erst die Kapitelnummer und die Überschrift, bevor du die Aufgaben löst.  

files/Vorstadtkrokodile_Lesetagebuch.pdf

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. Woche 20.04.20 – 24.04.20

Wir erstellen gemeinsam ein Lesetagebuch zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“. Legt euch dazu bitte einen Schnellhefter an. 
- Gestaltet (Malt) das Deckblatt eures Lesetagebuches.
- Malt ein Bild zu dem Titel des Buches.

- Gedanken vor dem Lesen: Notiere den Titel des Buches in die Mitte eines DIN-A4-Blattes und schreibe stichpunktartig alles auf, was dir spontan dazu einfällt.
- Lest das Buch bis zum 01.05.20 NEU!

Weitere Infos und Aufgaben bezüglich des Lesetagebuchs folgen in Kürze.

3. Woche
Arbeitsheft S. 9 Nr. 1-3, Arbeitsheft S. 45 Nr. 1-3

Abgabe der Lösungen bis spätestens 03.04.2020 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer das Arbeitsheft nicht zuhause hat, lässt sich die Seiten bitte von den Mitschülerinnen/Mitschülern zuschicken. 

2. Woche

 mögliche Lösung: Achtet darauf, dass die W-Fragen ausführlich beantwortet werden.

files/Bericht_2__Woche.jpg

1. Woche:

link folgen und ausdrucken 
möglicher Lösungsvorschlag zu den Aufgaben der 1. Woche: 
files/6b6c_Losung_1__Woche_.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Hello 6b,

please do the following tasks and sent it to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Textbook:
P. 72 (7+8)
P. 73 (10)
Workbook:
P.53 (7)
P.54 (1)

Have a nice day!
Mr.Schnitker

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

6. Woche: Good Morning 6B,

Please do the following tasks and send them back to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

P.71 Task number 4 (a+b)
Vocabulary p. 217

Have a nice day,
Mr. Schnitker

Good morning 6b,

Please handle the following tasks and send me the results to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! :

Book p. 70 (1,2a+b)
Workbook p. 52 (4,5,6)

I hope we see each other in person soon.
Have a nice day,

Mr. Schnitker.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Französisch

Französisch 25.05-29.05.

Arbeitsheft S. 35, Nr. 17, b,c,d
In Aufgabe b sollt ihr aufschreiben, was Theo, Emma, Farid und Lina mögen, zum Beispiel:
... aime le skate et la danse.
In Aufgabe d könnt ihr den Steckbrief in euer Heft schreiben. Ihr braucht kein Foto einzukleben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

18.05.-22.05.

Arbeitsheft S. 39, Nr. 3 und 4

Buch, S. 49, Nr. 4,5,6
Schreibt bitte alle Sätze ab.
Bei Aufgabe 5 müsst ihr Wörter finden, die zusammen gehören, immer aus jedem Kästchen eins.
Wenn ihr alle Aufgaben bearbeitet habt, könnt ihr die Lösung hinten im Buch nachschlagen.

Hier noch einmal die Formen des Verbs avoir (haben):

j‘ai (ich habe)
tu as (du hast)
il a (er hat)
elle a (sie hat)
on a (man hat / wir haben)
nous avons (wir haben)
vous avez (ihr habt)
ils ont (sie haben, männlich)
elles ont (sie haben, weiblich)

Bitte bis zum 15.05. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Französisch 04.-08.05.

Buch, S. 48, Nr. 1
Schreibt zuerst eine Liste der Wörter in dem jeweiligen Feld, z.B. le t-shirt, la chaussette,, le chat, ... Schreibt dann das Wort auf, das nicht zu den anderen passt, z.B. C‘est le chat.

Buch, S. 48, Nr. 2
Schreibt die Sätze ganz ab. Wenn ihr euch nicht mehr sicher seid, wann man welchen Artikel nehmen muss, könnt ihr auf den Seiten 122/123 nachschlagen.

Buch, S. 48, Nr. 3
Auch hier sollt ihr alle Sätze abschreiben. Zum Nachschlagen: S. 124/125

Französischaufgaben bis zum 01.05.

Buch S. 44, S. 45, Nr. 2, S. 46, Nr. 3

Französisch 20.04. - 24.04.

S. 43, Nr. 3 a und b
Arbeitsheft, S. 30 , Nr. 9b, S. 31 Nr. 11a
Arbeitsheft, S. 34, Nr. 15 und 16 (Kontrolliert bitte die Lösungen auf S. 92!)

3. Woche

Französisch 30.03. - 03.04.

S. 42 Text A - C abschreiben
S. 149/150 Vokabeln Atelier C abschreiben ( bis avoir)
S. 42, Nr. 2

1. und 2. Woche

Buch S. 40, Nr. 4: Grünen Kasten abschreiben, Verbformen lernen, Aufgabe 4a und b schriftlich
Arbeitsheft S. 28, Nr. 7a und b

Lösungen bitte bis Freitag, 27.03. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben für Französisch bis Freitag, 20.03.2020

Buch S. 38 / 39 Text A - F abschreiben
S. 148 / 149 Atelier B abschreiben und lernen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politik

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

7. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Wirtschaftskreislauf

Aufgabe zum Schaubild: Beschreibe in eigenen Worten anhand des Schaubildes die Beziehungen
zwischen den privaten Haushalten und den Unternehmen. Wende dazu ein eigenes Beispiel an!
Arbeitsblatt als PDF!
Thema der Stunde: „Funktion des Geldes“
Aufgaben:
1. Ordne Leylas, Tims und Mikas Erlebnisse (M5) den drei Funktionen des Geldes zu (M6-M8).
2. Sind Äpfel als Geld geeignet? Begründe deine Antwort, indem ihr auf die Bedingungen eingeht, die
an Geld gestellt werden (M6-M8, Internet).

folgen und ausdrucken

2. Woche

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

6b GE (Dienstag)
Bearbeitet die Aufgaben zu den Spartanern (AB letzte Stunde).

2. Woche

Aufgaben link

und folgen und ausdrucken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

6. Woche: link folgen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt↓

5. Woche link folgen und bearbeiten

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Für die Aufgaben in Religion arbeiten wir mit einem Padlet (digitale Pinwand). Wenn ihr noch nicht wisst, was ein Pedlet ist, und wie man damit arbeitet, könnt ihr das in den folgenden drei kleinen Erklärfilmen erfahren. (Es sind zwar Erklärfilme für Grundschüler, dafür sind sie aber sehr kurz und einfach zu verstehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

https://www.youtube.com/watch?v=I-lhfApnw4g

https://www.youtube.com/watch?v=Ba7Uh9jiaiY

Da es in unserem Padlet aber Dinge, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mir deshalb bitte eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich schicke euch dann das Passwort und ihr könnt anschließend über diesen Link und der Eingabe des Passwortes auf das Padlet zugreifen. Alles weitere erfahrt ihr im Padlet.

 https://padlet.com/schultz5/rvf4b7sp52qn2grs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik