08b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Infos zur Englandfahrt !!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Englandfahrer, vielleicht habt ihr es schon gehört - aber laut der neuesten Anweisungen dürfen bis Januar 2021 einschließlich (Stand jetzt!) keine Fahrten mehr durchgeführt werden. Das betrifft nun leider auch die auf November verschobene Englandfahrt. Deshalb habe ich einen neuen Infobrief mit einer erneuten Terminverschiebung der Fahrt fertig gemacht, den ihr euch hier herunterladen könnt:

https://www.dropbox.com/s/9efoj66ir3d2x25/04%20Infobrief%20England%20-%20Terminverschiebung%20Nr.%202.docx?dl=0

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen und bearbeiten

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Erkläre den Begriff "Chauvinismus" (Duden/Google) und erläutere, was dies mit der Welle zu tun hat in fünf schönen Sätzen.

Bitte das Buch " Die Welle" von Morton Rhue (ISBN 978-3-473-58008-8) kaufen (Buchhändler oder Amazon) und noch im April lesen.
Aufgaben folgen am 30.04.2020

1. Woche
Deutschbuch S. 158 5b (incl. Arbeitsheft S. 34 Nr. 1 und 2) und 6
Lösungen an homan

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Woche

8 b: S. 35/36 im Arbeitsheft

3. Woche

Deutschbuch S. 160 - 163 "Mein Spiegelbild" lesen- verstehen und Nr. 5b ca. 1,5 bis 2 Seiten
Grundlagenwissen sind alle Lern - und Tippboxen ab Seite 150
Arbeitsheft S. 51 "Konjunktiv I"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Dritte Woche: link folgen ausdrucken und Frau Hangebrock schicken.

Zweite Woche: link folgen ausdrucken und Frau Hangebrock schicken.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 8b für die Woche vom 16.03.-20.03.2020
Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

1. Lies auf S. 182 „Sehr klein und sehr gefährlich“.
2. Betrachte außerdem die Abbildung 1 „Verlauf einer Virusinfektion“
3. Ordne die nachfolgenden Textbausteine zur Virenvermehrung in der richtigen Reihenfolge. Zur Beantwortung der Aufgabe reicht die richtige Reihenfolge der Nummern! Der Text muss nicht abgeschrieben werden!
(1) Auf Befehl der Viren-Erbsubstanz bildet die Wirtszelle neue Virenerbsubstanz.
(2) Das Grippe-Virus trifft auf eine gesunde Zelle, beispielsweise der Nasenschleimhaut. Die gesunde Schleimhautzelle wird so zur Wirtszelle.
(3) Die Virus-Erbsubstanz und die die Virenhülleiweiße vereinigen sich zu neuen Viren in der Wirtszelle.
(4) Die mit neu gebildeten Viren gefüllte Wirtszelle platzt und stirbt; die neu hergestellten Viren werden freigesetzt und befallen weitere gesunde Zellen. Dann beginnt ein neuer Kreislauf der Virenvermehrung in einer neuen Wirtszelle. Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten, bis die Wirtszelle platzt und die neu gebildeten Viren freigesetzt werden.
(5) Außerdem muss die Wirtszelle auf Befehl der Viren-Erbsubstanz neue Virenhülleiweiße bilden.
(6) Das Erbmaterial des Virus wird in die Wirtszelle eingeschleust.
4. Erstelle eine Tabelle, in der du Bakterien und Viren miteinander vergleichst.

Vergleich zwischen Bakterien und Viren

Kriterien / Bakterien / Viren
Größe
Bauplan
Vermehrung
Bekämpfung
5. Lies S. 182/183 „Viren sind Krankheitserreger + S. 184 „Viruserkrankungen“.
6. Erstelle eine Tabelle nach folgendem Muster über die dort beschriebenen Krankheiten:
Viruserkrankungen

Krankheit / Erreger / Infektionsweg / Inkubationszeit / Symptome / Besonderheiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

weitere Informationen sind dem Link zu entnehmen. Dort ist der Ablauf erklärt.

https://padlet.com/schmidt32/bptoeydpmttg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Red Line 4, S.42/43 Comic ‚A first date‘ lesen.
Neue Vokabeln im EB, S.191 (Reading corner). abschreiben und lernen.
EB, S.42, Nr. 3b (Fragen abschreiben und beantworten) bearbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Red Line 4, S.41 Grammar ‚one/ones‘ Grammatikerläuterungen im EB, S. 160 dazu lesen!
Als Übungen dazu bis 30.4.2020 bearbeiten: EB, S. 41, Nr. 10 und im Workbook, S.26, No.7,8

Zur weiteren Festigung im EB, S. 49, Nr. 4,5,6!

Red Line 4, S. 40 Grammar Revision - if-clauses, type 1
Dazu im EB, S.159 grammatische Erklärungen lesen.
Im EB, S. 40, Nr. 8, 9 und im Workbook, S. 25/26, Nr. 4, 5, 6, 7 bearbeiten bis Mi, 22.4. 2020.

Heunemann. (bis zum 3.4.2020 erledigen)

Red Line 4, S.37, Nr.9+10
Red Line 4, S. 38 Station 2: A lesson outside school/ American teenager jobs
Text lesen, neue Vokabeln S.189/190/191 nachschlagen und ins Vokabelheft übertragen
Red Line 4, S.38, Nr.3 bearbeiten
Workbook Red Line 4, S.24, Nr.1,2,3 bearbeiten

In Red Line 4, S.36/37 die Ersatzformen modaler Hilfsverben kennenlernen.
Im EB, S. 158 findest du eine genaue Erklärung dieser Ersatzformen.
Wenn du es dir zutraust, könntest du im EB, S. 36, Nr. 7 und 8 bearbeiten.
Auch im Workbook 4, S.22/23 sind Übungen dazu zu finden.
Nicht gleich aufgeben, wenn du nicht sofort weisst, was zu tun ist!

Red Line 4, p.32 Texte lesen und No.2 schriftlich bearbeiten (Fragen abschreiben und beantworten)
Abschrift der Vokabeln im EB, p.187/188. (Way in) ins Vokabelheft - Vokabeln lernen

Workbook 2, p.20, No.1 + 2 ( Hörverstehensaufgabe mit Workbook CD)

Red Line 4, p.34 A student exchange - Text lesen

Abschrift der neuen Vokabeln aus EB, p.188/189 (Station 1) ins Vokabelheft - Vokabeln lernen

Red Line 4, p.35, No.4 a + b (Lösungen ins Englischheft)

Workbook 4, p.21, No.1 + 2

Aufgabenerledigung bis 20.3.2020

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

9. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche: link

6. Woche: link folgen und bearbeiten

Lösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Woche

link

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

bis 03.04.2020

Film „Das Bild" sehen und eigene Beispiele zu Kunstbildern (Gattungen) suchen

08a Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP  Englandfahrt      

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Infos zur Englandfahrt !!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Englandfahrer, vielleicht habt ihr es schon gehört - aber laut der neuesten Anweisungen dürfen bis Januar 2021 einschließlich (Stand jetzt!) keine Fahrten mehr durchgeführt werden. Das betrifft nun leider auch die auf November verschobene Englandfahrt. Deshalb habe ich einen neuen Infobrief mit einer erneuten Terminverschiebung der Fahrt fertig gemacht, den ihr euch hier herunterladen könnt:

https://www.dropbox.com/s/9efoj66ir3d2x25/04%20Infobrief%20England%20-%20Terminverschiebung%20Nr.%202.docx?dl=0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

7. Woche: Lösungen und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen und bearbeiten

3. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Eure aktuellen Aufgaben findet ihr weiter im Padlet boy 2 girl und unter „Aufgaben“ in IServ.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Hier geht es zum Padlet…

Aufgaben für die Woche vom 16.03.-20.03.2020 preview auf nächste woche (23.3.-27.3.)
 

3. Woche
folge dem link:

 

1. Woche und 2. Woche

Thema: Wie günstig ist billig?
Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten
Buch Seite 87 - 89. Beachte die Tippbox zu Aufgabe 6!
Aufgabe 6 * (deinen fertigen Vergleich) musst du abgeben.
Schaubilder auswerten
Arbeitsheft Seite 74 und 75 Aufgabe 1-7
alle Ergebnisse* bitte schicken.
Im Blickpunkt lesen:
S. 100-102 Aufgabe 1, 2, 3, 4 a und b, 5 und 6 a-e!
Die * Aufgaben schickst du bitte als Foto, PDF oder Ähnliches an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte

6. Woche: link folgen, Passwort bekommst du per e-Mail. Wer mir noch nie geschrieben hat, schicke mir eine e-Mail mit Name, Vorname, Klasse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Gehe auf das wakelet und bearbeite die 5. Woche. Schicke mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Name, Vorname, Klasse und du bekommst den link zum wakelet.

bis 20.03.2020

2. Woche

Informiere dich über Friedrich Hakort auf der Seite: https://www.meinfriedrich.de/friedrich-harkort
und schreibe einen kurzen Bericht über ihn. Folgende Begriffe (wenn du sie nicht kennst, dann „google" solange und lese, bis du sie kennst) sollen in deinem Text verwendet werden:
Industrie, Wetter, Sozialpolitiker, Logistik, Bildungspolitiker, Ruhrgebiet.

1. Woche
GE-Buch, Seite 207, Nr.3b

Die Lösung schickst du bitte als Foto, PDF oder Ähnliches an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

6. Woche: link fogen und bearbeiten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

5. Woche link folgen und bearbeiten usw.

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

UND

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lösungen bis zum 03.04.2020 (wird nach den Ferien eingesammelt)

link folgen und ausdrucken

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Liebe Klasse 8A.
Schule hat begonnen ☺. Trotzdem gibt es weiterhin Aufgaben auf der Homepage.
Die folgende Englischaufgabe ist zweiteilig. Beachtet bitte die unterschiedlichen Abgabetermine.
ENGLISCH: Part 1:
(11.05. - 14.05.)
Read the text "A different kind of gold" on pages 104 and 105.
Look up any unknown words until you understand everything.
Then do the tasks 3, 4 and 5 in writing. Task 4 should be a cluster.
Please send your homework via e-mail. In return you will get the information how to send me part 2.
Part 2: Do task 6a on page 105. Prepare a 1-minute-presentation and make a video, that can be sent via WhatsApp.
In your video you should talk freely for a minute. Please find photos on the internet or use snatches of music to make your presentation lively and interesting.
Have fun!
(Teil 1 bitte bis spätestens 14.05., 12 Uhr zuschicken.
Teil 2 bitte bis spätestens 20.05., 12 Uhr zuschicken.)
👋 Grüße von C. Deutschewitz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Aufgaben für die Woche vom 04. Mai bis zum 08. Mai.
Hallo, liebe 8a.
Wir fangen mit der Unit 5 an.
These are your tasks for the next week:
1. Read the texts on page 94 and page 95.
2. Write the new words in your vocabulary book (Page 203) and LEARN them.
3. Do number 1: Please describe 2 of the pictures. Write at least 5 sentences each.
4. Do number 2: Write the sentences in your exercise book and say wether they are right or wrong. (That's right. / That's wrong.) Correct the wrong sentences.

Bitte schickt eure Lösungen bis spätestens Freitag (08. Mai ), 12 Uhr am Mittag!!! zu. Was später kommt, nehme ich nicht mehr an!
👋

5. Woche: Englisch, Klasse 8a:
Please do the following tasks:
Page 91: number 5 and number 6 (in writing).
Then read G 12 on page 163. Try " Test yourself " and when everything is Ok do number 7 on page 91 (in writing ).
Bye.?
Abgabetermin: spätestens am 30.4.  bis 12 Uhr

Hallo liebe 8a.
Hoffentlich hattet ihr alle schöne Ferien und seid fit für die nächste Runde Aufgaben.
Viele haben mir die Aufgaben aus der Zeit vor den Ferien geschickt.? Einige haben das aber teilweise oder sogar komplett vergessen?. Arbeitet die Aufgaben bitte nach, schickt sie mir aber nicht mehr. Wir arbeiten damit in der Schule weiter und eine Klassenarbeit wird es auch geben.

Und jetzt zu den Aufgaben für diese Woche:
1. Book, page 86: Aufgabe 1 auf Deutsch (vollständige Sätze).
No. 2 in English.

2. Page 88 and page 89: A newspaper report

Do the tasks step by step.
(Diese Aufgabe müsst ihr leider alleine machen. Lest die Schritte gründlich durch und bearbeitet sie Schritt für Schritt - immer den Step dazu notieren.)
After finishing step 5 write the correct text neatly on an extra page and add your pictures / photos with the captions (Untertitel).

3. Page 90: Extra training

Task 1 to 4.
In tasks 2, 3 and 4 you should write everything in complete sentences.

Abgabetermin : spätestens am 24. April um 12 Uhr.

Liebe Grüße , C. Deutschewitz ?

Fragen und Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

link folgen und ausdrucken

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Für die Aufgaben in Religion arbeiten wir mit einem Padlet (digitale Pinwand). Wenn ihr noch nicht wisst, was ein Pedlet ist, und wie man damit arbeitet, könnt ihr das in den folgenden drei kleinen Erklärfilmen erfahren. (Es sind zwar Erklärfilme für Grundschüler, dafür sind sie aber sehr kurz und einfach zu verstehen.)

https://www.youtube.com/watch?v=0azMt_Ij6Pg

https://www.youtube.com/watch?v=I-lhfApnw4g

https://www.youtube.com/watch?v=Ba7Uh9jiaiY

Da es in unserem Padlet aber Dinge, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mir deshalb bitte eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich schicke euch dann das Passwort und ihr könnt anschließend über diesen Link und der Eingabe des Passwortes auf das Padlet zugreifen. Alles weitere erfahrt ihr im Padlet.

 https://padlet.com/schultz5/v4it4x1fmd0h2fdq

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05c Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-----------------------

 

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Musik 18.05. - 29.05.

Sucht euch ein Instrument aus und erstellt ein Instrumentenportrait. Recherchiert dazu im Internet.
Stellt alle Eigenschaften vor, die das Instrument beschreiben:
- Wie sieht das Instrument aus? Aus welchen Teilen besteht es?
Aus welchem Material ist es gemacht?
Wie wird es gespielt?
Wie klingt es?
Wo ist es zu finden? (z.B. im Orchester, in einer Band)
Woher kommt es?
...
Ihr könnt alle Informationen aufschreiben, die ihr zu dem Instrument findet.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schickt eure Ergebnisse bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

--------------------------------------------------------------------------

Englisch

Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo meine Lieben,
wir üben weiter das simple past und daran werden wir auch noch weiter arbeiten, wenn wir uns bald wieder tageweise in der Schule sehen können.
Hoffentlich bis bald!

PB 95, 12 (6 Sätze)
PB 106Englisch 5 C Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo meine Lieben,
wir üben weiter das simple past und daran werden wir auch noch weiter arbeiten, wenn wir uns bald wieder tageweise in der Schule sehen können.
Hoffentlich bis bald!

PB 95, 12 (6 Sätze)
PB 106, 2 (Sätze abschreiben, Verben unterstreichen und dann present oder past dahinter schreiben)
PB 106, 3

Vokabeln nicht vergessen!, 2 (Sätze abschreiben, Verben unterstreichen und dann present oder past dahinter schreiben)
PB 106, 3

Vokabeln nicht vergessen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

6. Woche: link folgen und bearbeiten

Englisch 5 C Woche 27.04.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• ego4u: Grammatik, Englische Zeiten Aktiv, Simple Present, rechts Übungen, Bildung, positiv, negativ, Fragen und Fragen mit Fragewort
• ego4u: Relaxen
(Ihr müsst mir keine Screenshots davon schicken!!!)

Es wäre an der Zeit jetzt eine neue Zeit zu lernen, nämlich die Vergangenheit „simple past“. Leider sind die Erklärvideos, die ich im Internet gefunden habe (z.B. von PONS), alle sehr komplex. Wenn man das „simple past“ schon kann, sind die Videos für eine Wiederholung sehr gut geeignet. Deshalb machen wir das jetzt nach und nach selbst:
Es gibt regelmäßige und unregelmäßige Verben. Zum Glück sind die meisten Verben regelmäßig. Hier ist es ganz leicht die Vergangenheit zu bilden. Man hängt einfach –ed an das Verb und schon hat man die Vergangenheitsform. ACHTUNG!!! Dieses angehängte –ed ist meist keine gesprochene Silbe.
Im „simple present“ heißt es: „I watch TV.“ („watch“ hat eine Silbe)
Im „simple past“ heißt es: „I watched TV.“ („watched“ hat auch nur eine Silbe, denn man spricht nach dem „watch“ einfach noch ein „t“)
Nur wenn das Verb schon mit einem „t“ aufhört, bekommt das „ed“ eine eigene Silbe, wie zum Beispiel bei „want““wanted“.
Die unregelmäßigen Verben sind nicht ganz so leicht. Die muss man einfach lernen. Hinten im Buch (S. 172) findet ihr eine Übersicht über das „simple past“. Vielleicht könnt ihr ja eure Eltern oder ältere Geschwister wegen der Aussprache fragen. Sonst könnt ihr euch auch von Google helfen lassen. Wenn ihr als Suchbegriff „Aussprache went“ eingebt, erscheint als erster Treffer das Wort „went“ mit einem Lausprechersymbol daneben. Das Bild rechts daneben zeigt sogar noch an wie sich der Mund bewegt.
• WB 68, 5 und 6

link folgen, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

5 C (Woche 1) Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1 PB 78, 9a
Fragt nach den 8 Sachen in Mr Safi’s Corner Shop und beantwortet die Fragen. Schaut euch dazu das Beispiel im Bild an.

WB 57, 7
Bringt das Verkaufsgespräch in die richtige Reihenfolge.

WB 60, 3
Vervollständigt das Verkaufsgespräch.

2 PB 79, 11 a+b
a Stellt Fragen über Jay und beantwortet diese.
b Bringt die Wörter der Fragen in die richtige Reihenfolge.
Schreibt auch die Antworten auf.
WB 57, 6
Schreibt Fragen und Antworten über Ben und seine Familie.

3 PB 86, 2
Schreibt eine Einkaufsliste. Denkt an die Mengenangaben mit „of“.
Malt dann eine Einkaufsliste mit 10 Gegenständen mit Preisangaben auf ein Extrablatt (so ähnlich wie die Bilder auf S. 77).

Alle Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten und sollen bis Freitag per Mail geschickt werden. Ihr könnt eure Ergebnisse einscannen oder ein Foto davon machen. Es kommt bitte niemand zur Schule!

2. Woche

Englisch 5 C Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• PB 80, 1 und 2
• PB 81, 4
• WB 58, 1 und 2
• WB 63, 4 a und b
• Vokabeln zu Unit 4 lernen

Ihr könnt euch die neuen Wörter bei leo vorsprechen lassen!
Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.
Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

3. Woche

·         WB 64/65

·         ego4u: Grammatik, Englische Zeiten Aktiv, Simple Present, rechts Übungen, Bildung, mit „be“, mit „have“ und „do“, Kurzformen

·         ego4u: Relaxen

Eine Wiederholung der Vokabeln bietet sich natürlich jetzt an.

Schaut euch auch hinten im Buch die Grammatikseiten noch einmal an.

Die Übungen auf ego4u macht ihr für euch.

Ihr müsst keine Screenshots machen und mir schicken.

Hoffentlich sehen wir uns nach den Ferien gesund wieder!

Liebe Grüße und alles Gute!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erdkunde

Erdkunde 5 C Woche 25.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 130/131 Texte lesen
S. 131 Aufgabe 4 (mindestens 10 Sätze)
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

 

Erdkunde 5 C Woche 18.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 50/51 Text lesen
S. 51 Aufgaben 3, 4 und 7
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

Erdkunde 5 C Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 48 Text lesen
S. 49 Aufgabe 1 (M1) Was haben die Urlauber falsch gemacht?
S. 49 Aufgabe 5 und 6
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

5 C (Woche 1) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Erdkundebuch S. 106/107 lesen
• Erstelle deine persönliche Top Ten der Milchprodukte.
Was isst du häufig (1), was eher selten (10)?

• Beschreibe den Weg der Milch vom Bauern bis zum Tisch. Welche Stationen durchläuft die Milch bis sie bei uns zu Hause ist?

• Wie kommt es zu der unterschiedlichen Haltbarkeitsdauer der Milch?

• Gibt es in der Nähe von Asseln/Wickede einen Hof, auf dem man frische Milch direkt vom Bauern kaufen kann? Vielleicht hilft das Internet?!


Alle Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten und sollen bis Freitag per Mail geschickt werden. Ihr könnt eure Ergebnisse einscannen oder ein Foto davon machen. Es kommt bitte niemand zur Schule!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

Liebe 5c,
die Aufgaben für die Lernzeit zu Hause werden euch jetzt nur noch über das Padlet mitgeteilt. Bitte schaut dort mehrmals die Woche rein. Anders ist, dass es die Aufgaben nun nicht mehr direkt Montags gibt, sondern erst an dem Tag, wenn jeweils ein Teil von euch im Präsenzunterricht ist. Bei Fragen bitte Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Grüße


Steffi Neumann
https://padlet.com/neumann8/Bookmarks

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

vom 04.05 – 08.05
(Abgabe 08.05. bis 12 Uhr)
Schickt eure Ergebnisse bitte an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
in unserem Padlet einstellen
Schau doch mal auf der ANTON-APP vorbei, viele von euch arbeiten dort schon fleißig –
ich kann das sehen- das ist toll!!!
Heftet eure Aufgaben bitte in eurer Deutschmappe ab .Wir arbeiten hoffentlich bald in
der Schule weiter! Wenn du Fragen hast- frag einfach!!!
1) Deutschbuch S. 232
Lies zunächst gründlich die Lernbox und bearbeite dann die Aufgaben 1- 3 schriftlich
2) Deutschbuch S. 233
Lies zunächst gründlich die Lernbox und bearbeitet dann die Aufgaben 1-5 schriftlich!
Ich wünsche euch eine schöne Woche – bleibt gesund!!!

Hallo liebe Klasse 5c,

bitte macht eure Aufgaben regelmäßig und schickt mir eure Ergebnisse.

Einige von euch sollten noch die Aufgaben von VOR den Ferien nachholen!!!

Nutzt gerne das Padlet :

https://padlet.com/neumann8/Bookmarks

Außerdem habe ich euch für die AntonApp freigeschaltet:

1) Lade dir die kostenlose AntonApp herunter.

2) Schicke mir eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3) Du bekommst dann von mir dein Passwort für die App

4) Jetzt kannst du verschiedene Deutschaufgaben machen und Punkte sammeln- mit den Punkten kannst du dann spielen ?✌️

Hilfe zum Lerntagebuch-> hier

Aufgaben für die Woche vom 30.-03.04.2020Klasse 5 a und 5 c
Thema: Ein Besuch im Zoo
Rechtschreibung trainieren
Buch S. 261 und 262. Schreibe jeden Tag eines der Laufdiktate von Seite 261, wie auf Seite 262
beschrieben.
Arbeitsheft S. 60 Pinguine und S. 67 Tierische Sprüche
Sprache betrachten
Buch S. 193 Exotische Tiere Aufgabe 1, 2 und 3
Im Blickpunkt lesen:
Buch S. 134 - 137 Nr. 1-5
Die Lösungen werden nach den Ferien verglichen.

UND Selbsteinschätzungsbogen (laden und ausdrucken)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

Hier ist der Link für die 5c Mathematik, weitere Informationen sind dem Link zu entnehmen. Dort ist der Ablauf erklärt.
https://padlet.com/schmidt32/4vzmr4ui4mxw

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

8. Woche: link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

7. Woche: link folgen und bearbeiten

6. Woche: link folgen und bearbeiten

5. Woche: link folgen und bearbeiten

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

3. Woche: link folgen, bearbeiten und Frau Hangebrock schicken.

Aufgaben für den Biologieunterricht für die Klasse 5c für die Woche vom 23. - 27.03.2020

Lösungen bis spätestens Freitag, 27.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  1. Löse die Aufgaben 1, 2 + 5 auf S. 133.

  2. Bringe deinen Fußabdruck nach den Ferien mit in die Schule.

Aufgaben für den Biologieunterricht der Klasse 5c für die Woche vom 16.03.-20.03.2020 denkt an die rechtzeitige Abgabe

Lösungen bis spätestens Freitag, 20.03.2020, 10.00 Uhr an die Dienst e-mail schicken:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben:

  1. Lies auf der Seite 132 Gelenke sind unterschiedlich geformt.

  2. Schau dir auch die Abbildung 2 „Gelenktypen“ auf S. 132 an.

  3. Fülle die nachfolgende Tabelle weiter aus.

Gelenktypen

Gelenktyp

Beispiel aus dem menschlichem Körper

Beispiel aus der Technik

Scharniergelenk

Ellbogengelenk

Tür

  1. Zeichne das Gelenk der Abbildung 4 auf ein weißes DIN A 4 Papier

    (Computerpapierblatt) mit Bleistift und Buntstiften über die ganze Seite.

    Nicht abpausen.

5. Beschrifte es mit Bleistift und Lineal.

6. Bringe die Zeichnung nach den Ferien mit in die Schule.

7. Ergänze die Tabelle über Bestandteile und Aufgaben der einzelnen Gelenkteile.

Gelenkaufbau

Bestandteil

Aufgabe

Knochenhaut

Schutz

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns mit Konflikten. 

Definition: Konflikt
Unter dieser Überschrift schreibst du den kleinen Kasten („Konflikt“) von Seite 56 rechts oben ab.

Arten und Ursachen von Konflikten
Hierunter legst du folgende Tabelle an:

PP29.5._2.jpg

In die ersten beiden Spalten überträgst du die Tabelle von Seite 56 oben („Konfliktart / Ursache“).
Für die rechte Spalte musst du die gelben Kästchen unter Nr. 2 lesen. Überlege jeweils, um welche Art von Konflikt es geht. Übertrage nur die Nummer des Kästchens in die rechte Spalte deiner Tabelle. Achtung: Es ist nicht immer einfach, die Beispiele zuzuordnen. Manchmal kann man sie mehreren Arten von Konflikten zuordnen.
Ich habe als Hilfe die erste Zeile bereits ausgefüllt. Die Zahl, die dort in Klammern steht, kann man auch anderen Arten von Konflikten zuordnen.

Die Lösung schickst du bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

In den letzten beiden Wochen hast du dir bereits Gedanken dazu gemacht, dass das Zusammenleben von Menschen (und Tieren) auch mit Konflikten einhergehen kann. Dies kann ebenso an Missverständnissen liegen wie an verschiedenen Interessen, Meinungen oder Bedürfnissen.
Wichtig für einen guten Umgang miteinander ist es, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und friedlich zu lösen.

Lies dazu den Kasten „So geht’s“ auf S. 54 und das Beispiel auf Seite 55.

Übertrage folgende Überschriften untereinander in deine Mappe und bearbeite die angegebenen Aufgaben. Vergiss nicht, das Datum auf dem Außenrand zu notieren.

Umgang mit Konflikten
Vier Schritte, einen Konflikt zu lösen
Beispiel
Suche dir hierfür ein Beispiel von Seite 52 aus. Sieh dir das Foto an und lies den kurzen Text durch. Wende dann die vier Schritte an, wie sie auf Seite 54 stehen.
Hinweise:
Im ersten Schritt übernimmst du einfach den Text, der über dem Foto steht.
Im zweiten Schritt versuchst du, dich nacheinander in die beiden Personen hineinzuversetzen und stellst dir vor, was du in der Situation denken und wie du dich fühlen würdest.
Im dritten Schritt schreibst du zuerst für die eine Person auf, welche Bedürfnisse sie in der Situation hat, was sie also „erreichen“ möchte. Dann schreibst du das für die andere Person auf.
Im vierten Schritt machst du einen Vorschlag, mit dem beide Personen zufrieden sein können.

Schick mir deine Lösungen bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sicherlich habt ihr im Deutschunterricht schon einmal zu Bildern eine Geschichte erzählen oder aufschreiben müssen. Dies sollt ihr nun auch für Praktische Philosophie tun.
Seht euch dazu die Bildergeschichte auf S. 47 an und lest auch die Sprechblasen durch. Überlegt euch dann eine passende Überschrift zu der dargestellten Geschichte, die ihr in eure Mappe schreibt und ordentlich unterstreicht.
Beginnt dann eure Geschichte in einer neuen Zeile. Wem es schwer fällt, einen Anfang zu finden, beginnt einfach folgendermaßen: „Auf einem schönen Bauernhof nicht weit von Dortmund entfernt lebte(n) einmal ...“
Wer mag, kann die im Buch dargestellte Geschichte auch noch weiter erzählen.

Und es gilt natürlich weiterhin für jede/n: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Schickt mir eure Geschichten bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Viele von euch haben mir in der vergangenen Woche geschrieben, mit welchen Familienmitgliedern sie zusammen wohnen. Menschen kennen ihre engsten Familienangehörigen in aller Regel von Anfang an. Man weiß, was man an den anderen toll findet, aber vielleicht auch, was manchmal nerven kann. Man ist sich vertraut und man fühlt sich geborgen. Das gibt Sicherheit.
Im Leben gibt es aber immer wieder auch Situationen, in denen man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Man ist anders als die anderen oder man hat zumindest das Gefühl, dass das so ist.
So geht es auch Elmar, dem bunten Elefanten.
- Lies seine Geschichte auf S. 45-46.
- Lies sie dann noch einmal Abschnitt für Abschnitt und versuche, nach jedem

  Abschnitt den Inhalt nachzuerzählen. Wenn jemand aus deiner Familie Zeit hat,

  kannst du die Geschichte ja ihr oder ihm erzählen. Ansonsten erzählst du dir Elmars

  Geschichte einfach selbst.
- Am Ende der Geschichte kommt der grau gefärbte Elmar zurück zu seiner Herde.

  Sieh dir nun das Bild unter dem Text an. Es zeigt, was als Nächstes passiert.

  Schreibe das Ende der Geschichte, wie du es siehst, in deine Mappe. (Hier brauchst

  du mehrere Überschriften! Überschrift 1: Umgang mit dem Anderssein, Überschrift 2

  in einer neuen Zeile: „Elmar, der bunte Elefant“, Überschrift 3 wieder in einer neuen

  Zeile: Meine Fortsetzung).

  Erwähne in deiner Fortsetzung Folgendes: Was passiert genau? Wie reagieren die

  anderen Elefanten? Wie fühlt Elmar sich?

Und wie immer: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

5. Woche

Viele Menschen sind nicht gerne allein. Dann ist es besonders wichtig, Freunde zu haben. Aber auch die Familie spielt für die meisten Menschen eine besondere Rolle.

Notiere im Heft folgende Überschrift: Familienbande. Vergiss nicht, die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen und das Datum auf den Außenrand zu schreiben.

1) Schreibe dann einmal auf, wer alles mit dir zusammenwohnt (Zwischen-Überschrift: Wir wohnen zusammen). Schreibe darunter auf, welche Mitglieder deiner Familie, die eventuell nicht mit dir zusammen in derselben Wohnung oder im selben Haus wohnen, außerdem für dich wichtig sind (Zwischen-Überschrift: Wer noch zu unserer Familie gehört).

2) Überlege dann einmal, was das Besondere an eurer Familie ist. Vielleicht lebt ihr mit mehreren Generationen zusammen (Großeltern, Eltern, Kinder). Vielleicht haben sich deine Eltern auch getrennt und neue Partner gefunden. Eventuell hast du dadurch auch neue Stief- oder Halbgeschwister bekommen. Vielleicht spielen aber auch zum Beispiel Freunde der Eltern, Nachbarn oder auch Tiere in eurer Familie eine große Rolle, die ihr sogar als Familienmitglieder bezeichnet. All solche Gedanken kannst du nun einmal aufschreiben (Überschrift: Deshalb ist unsere Familie besonders). Lasse hierzu unter Aufgabe 1 zwei Zeilen frei.

3) Lies den Text auf Seite 43. Bearbeite Aufgabe 2 in Stichpunkten (Überschrift: Aufgaben der Familie in der Gesellschaft). Denke daran, wieder zwei Zeilen unter der letzten Aufgabe frei zu lassen.

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und vergesst nicht: Ihr könnt jederzeit nachfragen, wenn ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht.

4. Woche

Wie ihr wisst, sind die Schulen zur Zeit geschlossen, weil wir versuchen, uns vor einem Virus zu schützen. Ein Virus ist ein winziger Krankheitserreger. Wenn man sich mit einem Virus infiziert (ansteckt), kann man Anzeichen einer Krankheit zeigen.
Wenn man krank ist, freut man sich in aller Regel, wenn andere Menschen für einen da sind, die sich um einen kümmern. Das können Familienmitglieder sein, aber auch Freundinnen und Freunde.
Vor den Ferien solltet ihr euch bereits Gedanken zum Thema Freundschaft machen.

In dieser Woche sollt ihr euch überlegen, wie wichtig FreundInnen in schweren Situation wie Krankheit oder auch Tod sein können.

- Bearbeitet zuerst Nr. 1 auf S. 42. Den letzten Satz müsst ihr natürlich weglassen, da ihr in dieser Situation keinen Lernpartner habt.

- Lest dann den Text unter Nr. 2. Die eckigen Klammern mit drei Punkten in ihrer Mitte zeigen jeweils an, dass an der Stelle der Text gekürzt wurde. Dort müsst ihr einfach weiterlesen.

- Bringt anschließend die bei Aufgabe 2 angegebenen Zwischen-Überschriften in die richtige Reihenfolge. Schreibt dazu die folgende Überschrift und die Zeilenangaben ab und ergänzt die passende Zwischen-Überschrift jeweils hinter dem Doppelpunkt.
Gina Ruck-Pauquèt: „Bis morgen, Melanie“
Z. 1-8:
Z. 9-16:
Z. 17-33:
Z. 33-40:
Z. 40-56:
Z. 57-65:

- Listet abschließend in Stichpunkten auf, wie Melanies Mitschülerinnen versuchen, ihr zu helfen.
Überschrift: Wie Melanies Mitschülerinnen ihr helfen wollen

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann eine Antwortmail mit den Lösungen zugeschickt, die ihr bitte mit eurer Version vergleicht und gegebenenfalls verbessert. Vielleicht kann euch ein Familienmitglied dabei helfen.
Wenn euch etwas unklar ist, fragt jederzeit gerne nach.

3. Woche

Schick deine Ergebnisse der folgenden Aufgaben bitte bis zum 03.04. wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Liste untereinander auf, was deiner Meinung nach einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht (z.B. Ich kann mich auf sie/ihn verlassen.). (Überschrift: Gute Freunde)
2. Lies dir die Tabelle auf S. 41 durch und ergänze eventuell für dich wichtige Ideen in deiner Liste aus Aufgabe 1.
3. Bearbeite die obere Nr. 2 auf S. 41 (Überschrift: Schlagwörter zum Thema Freundschaft).
4. Bearbeite dann Nr. 1 und 3 unten auf S. 41 (Überschrift: Bekanntschaft oder Freundschaft?).
2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haupt-Überschrift: Menschen brauchen einander
- S. 40, Nr. 1 schriftlich und in vollständigen Sätzen (Überschrift hierzu: Das gehört mir!)
- S. 40, Nr. 3 Hier müsst ihr vielleicht eure Eltern um Hilfe bitten oder einmal in einem Wörterbuch nachlesen. (Überschrift: Was ist „Egoismus“?)
- Lies den Text „Klassentyrannen“. Achte darauf, dass unter dem Text einige Wörter in kleiner Schrift erklärt werden. Was im Buch nicht erklärt wird: Ein Bully (Plural im Text: Bullies) ist jemand, der versucht, andere fertigzumachen.
- Liste auf, welche Verhaltensweisen männliche Tyrannen und welche Verhaltensweisen weibliche Tyrannen typischerweise zeigen. (Überschrift: Klassentyrannen)
- Schreibe auf, wie man sich deiner Meinung nach gegen solche Tyrannen wehren kann. (Überschrift: Wie man sich wehren kann)
1. Woche

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufgabe fertigstellen NICHT VERGESSEN: „Male eine einsame Insel auf Blankopapier. Notiere drei Gegenstände, die du gerne dorthin mitnehmen möchtest.“

- S. 39, Nr. 1 bis 3 schriftlich und in vollständigen Sätzen

- Inhaltsverzeichnis ergänzen
- eventuell Deckblatt überarbeiten

-------------------------------------------------------------------------------

Religion

Religion 5 C Woche 25.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 166/167 Text lesen
S. 167 Aufgabe 1 bearbeiten
S. 167 Aufgabe 2 vorbereiten
Nehmt dazu bitte ein weißes Blatt und malt den Baum darauf. Dabei soll das ganze Blatt genutzt werden. Bestimmt eine Baumkrone für den katholischen Teil und eine für den evangelischen Teil. Wir werden nächste Woche ganz viele Begriffe eintragen und brauchen viel Platz… Wer von euch schon einige Begriffe sicher zuordnen kann, darf diese auch schon eintragen.
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

 

 

----------------------------------------------------------------------------

alt↓

Religion 5 C Woche 18.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 164/165 Text lesen
S. 165 Aufgabe 1 und 4 bearbeiten
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

Religion 5 C Woche 11.05.20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S. 164/165 Text lesen
S. 165 Aufgabe 2, 3 und 6 bearbeiten
Die Ergebnisse schickt ihr mir bitte per Mail.

 

05b Aufgaben

Stundentafel zu den Aufgaben (nicht alle sind belegt!)

 

M D E PH BI
CH F KU MU TX
GE EK PK RE PP
SP        

 

 

 

 

 

 

Sammelbestellung für die NEUEN Schulbücher im nächsten Jahr

-------------------------

 

Kunst

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Informationen zu eurer Kunstaufgabe findet ihr in diesem Padlet:  https://padlet.com/abelkoester3/cq20e22i5qbe1om2

 

Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. 

 

LG

 

Patricia Abel-Köster

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe 5b,

auch wenn wir jetzt verkürzten Unterricht an der Schule haben, gibt es noch weiter zusätzlich Aufgaben digital über die Homepage! Schaut also weiterhin hier nach und folgt den Links (auch bei den Kollegen!) 

https://padlet.com/schultz5/f4krotron853

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Physik

Verwende denselben Link wie vor den Ferien. Wer diesen Link nicht mehr hat, kann ihn bei mir via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erneut anfordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Bitte an Herrn Drenhaus eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dabei Name, Vorname, Klasse angeben.

Er schickt dir einen link zur alten Aufgabe.

Deine gelösten Aufgaben behalten und bei Unterrichtsbeginn Herrn Drenhaus geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

neu ↓

7. Woche 11.05.20 - 15.05.20

Buch S. 141 Nr. 3 rot 
Vertausche die Zahlen und setze die Klammern so, dass "glatte Zahlen" entstehen, z.B. 10, 100, 1000 .... 
Rechne immer UNTEREINANDER. Berechne erst immer die Klammer. Vergiss das Gleichheitszeichen auf der linken Seite nicht. Orientiere dich an dem unteren Beispiel!

2 * 175 * 50 
= (2 * 50) * 175 --> Vertauschen und Klammern setzen 
= 100 * 175 ---> erst die Klammer berechnen 
= 17500 --> Kontrolliere, ob du die Gleichheitszeichen gesetzt hast!

Abgabe der Ergebnisse bis 15.05.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

alt ↓

6. Woche 04.05.20 - 08.05.20

Überarbeite die Aufgaben der letzten Woche. Achte auf die mathematische Darstellung. Denk daran, es gilt: zuerst die Klammer berechnen, dann Punkt-vor-Strich. Notiere deine Zwischenergebnisse immer in die nächste Zeile und vergiss das Gleichheitszeichen auf der linken Seite nicht. Wenn du noch Schwierigkeiten beim Aufschreiben der Ergebnisse hast, schau dir an, wie wir bei der Addition und Subtraktion unsere Ergebnisse immer notiert hatten. Wenn du Fragen hast, kannst du mir eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-------------------------------------------------------------------------

5. Woche 27.04.20 - 30.04.20

Thema: Vermischte Übungen

S. 145 Nr. 9 a,b; 10 a,b; 13 b,d immer blau

Rechnet stellengerecht, d.h. Einer unter Einer, Zehner unter Zehner usw.
Zu Nr. 13: Denkt daran, es wird zuerst die Klammer berechnet. Dann gilt bei b) und d) Punkt-vor-Strich und danach könnt ihr erst von links nach rechts rechnen. Rechnet hier untereinander und vergesst das Gleichheitszeichen auf der linken Seite nicht!

Lösungen bis 30.04.20 bis 16 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

files/Losungen_5__Woche.jpg

4. Woche 20.04.20 - 24.04.20

Thema: Rechengesetze anwenden

Ihr wisst bereits, dass Punkt-vor-Strich gilt. D.h. erst wird multipliziert/dividiert und dann erst addiert/subtrahiert. Achtet darauf, dass ihr die Zwischenergebnisse immer in die nächste Zeile notiert.

Beispiel:

   3 + 4 * 2 – 3      es gilt hier die Punkt-vor-Strich-Rechnung, also wird erst multipliziert

= 3 +   8    – 3      jetzt wird von links nach rechts gerechnet

=  11         – 3      rechne schrittweise, um Rechenfehler zu vermeiden

= 8

Bearbeite im Arbeitsheft folgende Aufgaben:
S. 48 blauen Kasten lesen, Nr. 1 – 2; Buch S. 142 Nr. 9 rot
Lösungen bis 24.04.20 bis 16 Uhr an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier findet ihr die Lösung zu Nr. 9 rot auf S. 142. Achtet darauf, dass die Gleichheitszeichen links stehen: 

files/Losung_S__142_Nr__9_rot.jpg

3. Woche

Arbeitsheft S. 49 Nr. 5; S. 46 Nr. 1-3

Abgabe der Lösungen bis 03.04.20 bis 17 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

2. Woche
Lösungen zu den Aufgaben der 2. Woche:

files/5b_Losungen_2__Woche.pdf

1. Woche 

folgen und ausdrucken

Lösungen zu den Aufgaben der 1. Woche:

 files/Losungen_1__Woche.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik

Die neuen Musikaufgaben findest du ab Montag wieder unter dem Link!
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben!

Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport

Bleibt in Bewegung!
Wie jede Woche findet ihr zwei neue Links zur „täglichen Sportstunde“. Wer noch mehr Bewegung braucht, kann die Übungen auch täglich und abwechselnd ausführen. Viel Spaß dabei!
Klicke hier:

Pfeil.jpg Link

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Englisch

Woche 9:

Auch in dieser Woche gibt es noch einmal Arbeitsblätter zur Wiederholung und Vertiefung.

Denkt daran: Wer nicht die Möglichkeit hat, etwas auszudrucken, schreibt einfach die Lösungen erkennbar geordnet ins Heft.

Wer Fragen hat, kann sich wie immer bei mir melden.

Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

Woche 8:

Ich hoffe, Gruppe 1 hatte einen guten Wiedereinstieg am Grüningsweg und wünsche das natürlich auch der Gruppe 2 für diese Woche.

Diesmal schicke ich euch Arbeitsblätter zum Üben und zur Vertiefung von bereits Gelerntem.

Denkt daran: Wer nicht die Möglichkeit hat, etwas auszudrucken, schreibt einfach die Lösungen erkennbar geordnet ins Heft.

Wer Fragen hat, kann sich auch weiterhin bei mir melden.

Schickt die bearbeiteten Aufgaben bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Woche 7:

So, jetzt geht die Schule wieder los. Da ihr aber vorerst nur gruppenweise erscheinen dürft, bekommt ihr auch auf diesem Wege noch etwas zu arbeiten.
Wahrscheinlich muss sich das erst einmal etwas einspielen.

Wir üben noch etwas die Uhrzeit und dass man in der dritten Person Singular (he, she, it) ein „s“ ans Verb hängt.

Bearbeitet dazu bitte folgende Aufgaben:

-  p. 59, ex. 5b (Das entspricht der Nr. 5a der vergangenen Woche. Bitte benennt die

   Uhrzeit wieder nur wie in den blau unterstrichenen Beispielen. Die orangefarben

   markierte Version werdet ihr in der Schule einüben.)

- p. 59, ex. 6a (Seht euch das Beispiel gut an! Wenn das noch nicht klappen sollte,

  findet ihr die Aufgabe in einer einfacheren Version unten auf der Seite 135. Dort sind

  die Sätze bereits vorgegeben und müssen in der richtige Reihenfolge einmal

  abgeschrieben werden. Die Bilder helfen dabei.)

- p. 59, ex. 6b (Nicht verzweifeln, wenn das noch nicht so leicht fällt. Die Aufgabe ist

  etwas schwieriger.)

Obwohl es in der vergangenen Woche schon bei den meisten richtig gut geklappt hat, noch einmal der Hinweis: Vergesst bei den schriftlichen Aufgaben im Buch nicht, das Datum und die Überschriften zu notieren!

Wer Fragen hat, kann sich auch weiterhin bei mir melden.

Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Toll wäre, wenn in dieser Woche Gruppe 1 schon schaffen würde, die Aufgaben bis zum Mittwoch zu erledigen und mit zur Schule zu bringen. In der nächsten Woche wird dann Gruppe 2 etwas flotter arbeiten müssen ;).
Danach werden wir sehen, wie wir das bestmöglich regeln können.-

Woche 6:

Hallo 5B! In dieser Woche lernt ihr den Tagesablauf von Fred, dem Tierpfleger, besser kennen. Außerdem erfahrt ihr, wie man im Englischen ausdrücken kann, wie spät es ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Uhrzeit zu sagen. Wir schauen uns aber erst einmal die einfachere Variante an.

- Lest im Buch auf Seite 58 den Text „Zookeeper Fred’s busy Saturdays“.

  Um den verstehen zu können, müsst ihr vielleicht im Vokabelteil die neuen Vokabeln

  nachschlagen (p. 207).

- Bei p. 58, ex. 2a sollt ihr dann herausfinden, wie die vorgegebenen Satzanfänge zu

  Ende geführt werden müssen, damit sie einen Sinn ergeben. Es stehen jeweils drei

  Möglichkeiten zur Auswahl. Schreibt jeweils den richtigen Satz auf (insgesamt also

  vier Sätze).

- Um zu beweisen, dass ihr den Text und auch die Vokabeln verstanden habt,

  bearbeitet ihr als Nächstes bitte im Workbook p. 41, ex. 1 und ex. 2.

- Seht euch dann den Kasten rechts oben auf S. 59 im Buch an. Hier sind 

  verschiedene Uhrzeiten abgebildet. Daneben steht, wie man im Englischen die

  Uhrzeit sagt. Seht euch aber erst einmal nur die blau unterstrichenen Wörter an.

  Zuerst nennt man die Stunde und dann die Minuten. Wer sich nicht mehr an die

  Zahlen erinnern kann, guckt einfach noch einmal auf S. 187 und 205 nach.
- Schreibt dann zu p. 59, ex. 5a alle Zahlen in einem kurzen Satz auf, wie es im

  Beispiel dort vorgemacht ist.
- Wer einen CD-Spieler zu Hause hat, kann noch im Workbook folgende Übung

  erledigen: WB p. 41, ex. 3.
- Zum Schluss müsst ihr die neuen Begriffe lernen. Schreibt dazu wie gehabt zuerst

  alle Vokabeln mit Beispielsätzen in Heft Nr. 21. Übt sie dann so häufig zu schreiben

  und zu sprechen, bis ihr sie sicher könnt: voc. pp. 207-208 (pp. 58-59) + box „daily

  routines“.

Vergesst bei den schriftlichen Aufgaben im Buch nicht, das Datum und die Überschriften zu notieren!

Wer Fragen hat, kann sich wie immer bei mir melden.

Die bearbeiteten Aufgaben (nicht die Vokabeln) sendet ihr wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Abgabetermin ist der 08.05.2020.

 

5. Woche

Hallo 5B! In der letzten Woche habt ihr die Zeitform „simple present“ kennengelernt und musstet unter anderem immer überlegen, wann ein -s angehängt wird.
Jetzt sehen wir uns die Verneinung im simple present an. Auch dort muss in Verbindung mit „he“, „she“ und „it“ ein „s“ erscheinen, allerdings steht es mitten im Wort („doesn’t“).

Lest euch dazu die „Language detectives“-Box auf S. 57 durch. Genauere Informationen findet ihr wieder im Grammatikteil.
Schaut hierzu auf S. 168 nach. Schreibt die rote Überschrift und den grünen Kasten ab. Vergesst nicht, das Datum zu notieren (mit Schrägstrichen), die Überschrift zu unterstreichen und alle Wörter im Text hervorzuheben, die im Buch dick gedruckt sind.

Dann bearbeitet ihr bitte wieder unten auf der Seite die „Test yourself“-Sätze schriftlich.

Zur Übung erledigt ihr anschließend auch wieder einige Aufgaben:
p. 57, ex. 13 a
p. 57, ex. 14
WB p. 38, ex. 8
WB p. 39, ex. 9
WB p. 39, ex. 10 a und b

Wer noch Zeit und Lust hat, kann gerne p. 57, ex. 15 a freiwillig bearbeiten. Benutzt hierzu ein loses Blankoblatt, damit die ordentlichsten Ergebnisse in der Klasse aufgehängt werden können.

Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Abgabetermin ist der 30.04.2020.
Ich hoffe, wieder so viele und vor allem tolle Ergebnisse von euch zu bekommen wie in der vergangenen Woche.

 

4. Woche

Hallo liebe 5B! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid bereit, wieder „aus der Ferne“ unterrichtet zu werden. Bisher habt ihr wirklich fleißig gearbeitet, ich habe sehr viele Rückmeldungen von euch bekommen.
Für die neuen Aufgaben werde ich euch – soweit das möglich ist – die Lösungen zur Verfügung stellen, nachdem ihr mir eure bearbeiteten Aufgaben zugeschickt habt. Das müsst ihr dann allein oder vielleicht mit Hilfe eurer Eltern oder Geschwister vergleichen. Meldet euch weiterhin gerne, wenn ihr Fragen habt. Da wir LehrerInnen aber ab nächster Woche auch wieder in der Schule sind, müsst ihr euch teilweise gedulden. Denkt immer daran, dass auch andere SchülerInnen Fragen stellen. Das dauert dann manchmal, bis alles beantwortet ist.
Die bearbeiteten Aufgaben sendet ihr wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Abgabetermin ist der 24.04.2020.

Jetzt wird es etwas knifflig. Lest euch die „Language detectives“-Box auf S. 56 durch und versucht, die Frage zu beantworten (mündlich). Wer die Lösung herausfindet, ist schon ein richtiger Englisch-Profi. Da das aber nicht einfach ist, lest ihr bitte auch S. 167.

Schreibt dort die rote Überschrift ab und den großen grün umrandeten Kasten. Ihr müsst Bat-Ben nicht abmalen, aber den Merksatz daneben („He, she, it – das -s muss mit!“) abschreiben, auffällig markieren und lernen. Der wird euch euer ganzes „Englisch-Leben“ lang begleiten.

Dann bearbeitet ihr unten auf der Seite die „Test yourself“-Sätze schriftlich.

Zur Übung erledigt ihr abschließend folgende Aufgaben:
p. 56, ex. 10
p. 56, ex. 12 a and b
WB p. 38, ex. 5 (Achtet auf Bens Tipp!)
WB p. 38, ex. 6 (Achtung: Mit oder ohne -s?)
WB p. 38, ex. 7

3. Woche

Bitte sendet die bearbeiteten Aufgaben bis zum 03.04. an meine Mail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

p. 200: Schreibe das Alphabet mit Lautschrift ordentlich in dein Heft.

WB p. 36, ex. 1, 2a.
Übertrage dann die Mindmap auf eine neue Seite in dein Heft und versuche, selbst noch einige Wörter zu ergänzen. Gestalte die Mindmap mit passenden bunten Zeichnungen.

WB p. 37, ex. 1, 2a (Write six sentences. Du musst hierzu alle vorgegebenen Satzenden verwenden.)

Wer mir die Lösungen zugeschickt hat, bekommt dann noch einige Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben per Mail.
 

2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Denkt daran, bei allen Aufgaben die Seitenzahl, die Aufgabennummer sowie die Überschrift zu notieren!
Teilt euch eure Zeit gut ein. Es ist nicht sinnvoll, alle Aufgaben am Stück zu erledigen. Die Übungen wären im Regelschulbetrieb schließlich auch auf mehrere Tage verteilt.
Wer mir die Aufgaben zusendet, bekommt als Antwort die Lösungen (zur Selbstkontrolle) zugeschickt.
Wenn ihr zwischendurch gar nicht weiterkommt, nicht verzweifeln, sondern bei mir nachfragen.

- textbook p. 51, ex. 1-3 / alle Aufgaben beziehen sich auf die Kurztexte „Tallis Talk“ auf p. 50

- Texte zu „My free time“ auf pp. 52/53 lesen mithilfe der Vokabeln auf p. 204 (Eventuell weicht diese Seitenangabe etwas von der Schülerbuchausgabe ab, da ich eine ältere Ausgabe des Buches vorliegen habe; aber auf jeden Fall stehen wie immer am Seitenrand des Vokabelanhangs in kleiner hellgrauer Schrift, auf welche Buchseiten sich die Vokabeln beziehen.)
- „Culture“-box lesen
- ex. 1 schriftlich
- ex. 2 schriftlich (neun Sätze, und zwar acht mit den rechts vorgegebenen Satzenden und eine eigene Idee)

- pp. 54/55 „At the zoo“ / Sicherlich habt ihr in der Grundschule schon einige Tiernamen auf Englisch kennengelernt. Die dürft ihr einmal auflisten.
- ex. 3a schriftlich (Wenn das zu schwer ist, findet ihr die Aufgabe auf Seite 133 in vereinfachter Form.)
- ex. 3b schriftlich
- p. 54 Texte lesen
- p. 55, ex. 4a (Schaut euch das Beispiel genau an. Ansonsten gibt es wieder auf
Seite 133 eine Hilfestellung.)
- Vokabeln pp. 204-206 (pp. 52-55)

 

1. Woche

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- WB pp. 34/35
- alle Vokabeln wiederholen bis p. 201 (außer zu den Liedtexten: graublau umrandet und mit Noten am Rand markiert)
- Vokabeln pp. 202/203 wiederholen (sie müssen nicht ins Vokabelheft übertragen werden, da sie bereits an anderer Stelle abgeschrieben wurden)
- Redewendungen pp. 202/203 (unten) abschreiben und lernen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologie

9. Woche

In der vergangenen Woche hast du bereits die Seiten 80 und 81 zur Amsel (und anderen Vögeln) gelesen. Sieh dir auf jeden Fall auch noch einmal die Fotos an.

Leider können wir uns nicht gemeinsam einen Film zur Amsel ansehen. Im Internet ist aber auch einiges abrufbar. Wer die Möglichkeit hat, kann die Vorschau zu einem Schulfilm dort ansehen, in dem es einige Kurzinformationen zu Gesang, Futtersuche, Brut und Nestbau gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=fslTUF41ARM

Unter dem nächsten Link findest du genauere Informationen zur Futtersuche der Amsel:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/amsel.php5

Vielleicht findest du aber auch weitere Filme zur Amsel, die du dir gerne anschauen magst.

Bearbeite nun folgende Aufgaben in deiner Mappe unter der angegebenen Überschrift.

Die Amsel

Aufgaben:
Nenne zwei Gründe für den Gesang eines Amselmännchens.
Die Amsel ist ein Nesthocker. Was bedeutet das?
Was weißt du über die Brutpflege der Amsel? Schreibe etwas zu Nestbau, Anzahl und Aussehen der Eier (siehe Abb. 3), Ernährung und Fütterung (diese beiden Punkte nur, wenn du die Filme sehen konntest).

Sende deine Lösungen der Aufgaben zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

Sieh dich auf dem Schulhof oder auf dem Schulweg einmal um, welche Tiere du beobachten kannst. Hebe dazu ruhig auch einmal einen größeren Stein auf und erschrick nicht, wenn ein Insekt oder eine Spinne weghuscht.

Tiere in meiner Umgebung
Schreibe unter dieser Überschrift auf, welche Tiere du gesehen hast und bereits mit Namen kennst.

Einige Wirbeltiere (also Tiere, die eine Wirbelsäule besitzen) hast du in diesem Schuljahr bereits genauer kennengelernt. Wir werden uns in nächster Zeit mit Wirbeltieren beschäftigen, die nicht zu den Säugetieren gehören.
Sicherlich hast du bei der Schulumfelderkundung (siehe Aufgabe oben) auch einige Vögel beobachtet. Vielleicht hast du sogar unterschiedliche Arten erkannt und aufgeschrieben. Eine Vogelart, die häufig zu sehen ist, ist die Amsel.

Lies dir die Seiten 80 und 81 durch.
Schriftliche Aufgaben hierzu gibt es erst in der nächsten Woche, weil ihr eine verkürzte Schulwoche habt.

Sende mir deine Tierliste bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Nachdem ihr nun wisst, wie eine Blüte aufgebaut ist, erfahrt ihr heute, wie aus einer Blüte eine Frucht wird. Wir bleiben beim Beispiel der Kirsche.
Lest hierzu die Seiten 56 und 57 und seht euch die Abbildungen an.
Die Fotoabfolge oben auf den Seiten zeigt von links nach rechts gesehen diesen Ablauf (in großen Schritten).

Bis spätestens Montagabend bekommt ihr wieder per Mail ein Arbeitsblatt von mir, das ihr bitte ausfüllt. Wer nicht die Möglichkeit hat, es auszudrucken, schreibt einfach die fehlenden Begriffe erkennbar geordnet in seine Mappe.

Und wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sich folgenden Kurzfilm ansehen: „3D Animation der Blütenbestäubung einer Kirschblüte“. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3_GQKCG_wwQ (Dauer: 1:19 Min)

Für die Biologiefans unter euch habe ich noch einen weiteren Film herausgesucht („Das geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen“). Hier seht ihr auch, wie die Bestäubung bei einigen anderen Pflanzen funktioniert.
Wenn ihr den Link anklickt, erscheint unter dem Film eine Liste mit Sequenzen, die im Film vorkommen. Wenn ihr dort wiederum „Bestäubung durch tierische Partner“ anklickt, springt der Film direkt zur richtigen Stelle. Der Link für den Film lautet:
https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8656 (Sequenz-Dauer: 4:22 Min)

Sendet mir eure Lösung des ABs bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

In der letzten Woche habt ihr die Schemazeichnung einer (Kirsch-)Blüte einmal als Schnittbild und einmal in der Ansicht von oben beschriftet.
In dieser Woche sollt ihr dazu alles Wissenswerte aus dem Buch in eure Mappe übertragen.
Schreibt dazu den Text auf S. 54 in den vorgegebenen Abschnitten ab. (Weglassen müsst ihr die Angaben in Klammern, da sie in eurer Mappe keinen Sinn ergeben.)
Vergesst nicht, die dick gedruckten Wörter und auch die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen.
Und wie es sich für Wissenschaftler gehört, müsst ihr die Fachbegriffe natürlich auch auswendig lernen und fehlerfrei schreiben können.

Sendet mir den abgeschriebenen Text zur Ansicht bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

5. Woche

Nachdem ihr in der letzten Woche den groben Aufbau einer Blütenpflanze angesehen habt, betrachten wir in dieser Woche die Blüte genauer.
Vielleicht habt ihr euch auch bereits in der Grundschule damit beschäftigt; dann fallen euch die folgenden Aufgaben sicherlich nicht schwer.

Lest die Seite 54 im Buch.
Wenn ihr das getan habt, müsst ihr ein Arbeitsblatt beschriften, das ich euch in den nächsten Tagen zuschicke. Sollte es bei einer/einem von euch bis Montagabend nicht vorliegen, meldet euch bitte bei mir.
Rechts auf dem AB ist eine geschwungene Klammer abgebildet. Rechts daneben müsst ihr einen Begriff eintragen, den ihr im unteren Teil der Abb. 2 auf Seite 54 findet.
Links neben der geschwungenen Klammer sind drei Linien zu sehen. Dort müsst ihr Begriffe eintragen, die ihr im Text links unten dick gedruckt findet.

Sendet das beschriftete AB bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

4. Woche

Lest die Seiten 49 und 52 im Buch.
Übertragt dann die Zeichnung von S. 53 mitsamt der Überschrift („Aufbau einer Blütenpflanze“) und der Beschriftung (rechts!) in eure Mappe. Benutzt hierzu ein Blankoblatt.
Auf einer neuen Seite (liniert) schreibt ihr dann bitte die kleinen Erklärtexte (links) mit Zwischenüberschriften auf.

Sendet die beiden Seiten bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Leider können wir nun nicht gemeinsam das Schulumfeld erkunden, aber ihr habt hoffentlich die Möglichkeit, in einem Park in der Nähe, auf eurem Balkon oder vielleicht auch im Garten selbstständig blühende Pflanzen aus der Nähe zu betrachten. Pflückt oder reißt bitte keine Blumen ab und passt auf, dass ihr auch nichts zertretet.

3. Woche

- Lies S. 36 (Das Haushuhn) konzentriert durch.
- Lege ein Blankoblatt im Querformat vor dich. Die Löcher müssen auf der von dir abgewandten (weiter entfernten) Seite sein. Übertrage dann ordentlich mit Blei- und Buntstift die Zeichnung 2 (Entwicklung des Hühnereis im Eileiter) auf das Blatt. Beschrifte zuletzt mit Füller die Zeichnung. Denke daran, die Verbindungslinien mit Bleistift und Lienal zu ziehen. Vergiss nicht die Überschrift.
- Wenn du mir die Zeichnung zusendest, bekommst du per Mail ein Arbeitsblatt. Um dies bearbeiten zu können, musst du auch S. 37 lesen.
- Lies S. 38.
- Erkläre folgende Begriffe: Henne, Hahn, Glucke, Küken, Rangordnung (Überschrift: Das Haushuhn - Wichtige Begriffe).
- Für Profis (Zusatzaufgaben): Lies S. 39. Beschreibe, was man unter Batteriehaltung, Boden- und Freilandhaltung versteht. Hierzu brauchst du sicherlich Unterstützung durch deine Eltern, Geschwister oder z.B. das Internet.
- Beantworte Nr. 2a und b in vollständigen Sätzen.

Sende deine Arbeitsergebnisse bis zum 03.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Woche

link folgen, ausdrucken, bearbeiten und als bild oder pdf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

 

1. Woche

-       Wissen zu Hund und Katze wiederholen, lernen

-       S. 30/31 vollständig lesen

Arbeitsblatt „Baumerkmale und Lebensweise des Rindes“ Nr. 2 und 3 (mit Bleistift!)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praktische Philosophie

9. Woche

Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns mit Konflikten. 

Definition: Konflikt
Unter dieser Überschrift schreibst du den kleinen Kasten („Konflikt“) von Seite 56 rechts oben ab.

Arten und Ursachen von Konflikten
Hierunter legst du folgende Tabelle an:

PP29.5._2.jpg

In die ersten beiden Spalten überträgst du die Tabelle von Seite 56 oben („Konfliktart / Ursache“).
Für die rechte Spalte musst du die gelben Kästchen unter Nr. 2 lesen. Überlege jeweils, um welche Art von Konflikt es geht. Übertrage nur die Nummer des Kästchens in die rechte Spalte deiner Tabelle. Achtung: Es ist nicht immer einfach, die Beispiele zuzuordnen. Manchmal kann man sie mehreren Arten von Konflikten zuordnen.
Ich habe als Hilfe die erste Zeile bereits ausgefüllt. Die Zahl, die dort in Klammern steht, kann man auch anderen Arten von Konflikten zuordnen.

Die Lösung schickst du bitte bis zum 29.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alt ↓

8. Woche

In den letzten beiden Wochen hast du dir bereits Gedanken dazu gemacht, dass das Zusammenleben von Menschen (und Tieren) auch mit Konflikten einhergehen kann. Dies kann ebenso an Missverständnissen liegen wie an verschiedenen Interessen, Meinungen oder Bedürfnissen.
Wichtig für einen guten Umgang miteinander ist es, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und friedlich zu lösen.

Lies dazu den Kasten „So geht’s“ auf S. 54 und das Beispiel auf Seite 55.

Übertrage folgende Überschriften untereinander in deine Mappe und bearbeite die angegebenen Aufgaben. Vergiss nicht, das Datum auf dem Außenrand zu notieren.

Umgang mit Konflikten
Vier Schritte, einen Konflikt zu lösen
Beispiel
Suche dir hierfür ein Beispiel von Seite 52 aus. Sieh dir das Foto an und lies den kurzen Text durch. Wende dann die vier Schritte an, wie sie auf Seite 54 stehen.
Hinweise:
Im ersten Schritt übernimmst du einfach den Text, der über dem Foto steht.
Im zweiten Schritt versuchst du, dich nacheinander in die beiden Personen hineinzuversetzen und stellst dir vor, was du in der Situation denken und wie du dich fühlen würdest.
Im dritten Schritt schreibst du zuerst für die eine Person auf, welche Bedürfnisse sie in der Situation hat, was sie also „erreichen“ möchte. Dann schreibst du das für die andere Person auf.
Im vierten Schritt machst du einen Vorschlag, mit dem beide Personen zufrieden sein können.

Schick mir deine Lösungen bitte bis zum 20.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

7. Woche

Sicherlich habt ihr im Deutschunterricht schon einmal zu Bildern eine Geschichte erzählen oder aufschreiben müssen. Dies sollt ihr nun auch für Praktische Philosophie tun.
Seht euch dazu die Bildergeschichte auf S. 47 an und lest auch die Sprechblasen durch. Überlegt euch dann eine passende Überschrift zu der dargestellten Geschichte, die ihr in eure Mappe schreibt und ordentlich unterstreicht.
Beginnt dann eure Geschichte in einer neuen Zeile. Wem es schwer fällt, einen Anfang zu finden, beginnt einfach folgendermaßen: „Auf einem schönen Bauernhof nicht weit von Dortmund entfernt lebte(n) einmal ...“
Wer mag, kann die im Buch dargestellte Geschichte auch noch weiter erzählen.

Und es gilt natürlich weiterhin für jede/n: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Schickt mir eure Geschichten bitte bis zum 15.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

6. Woche

Viele von euch haben mir in der vergangenen Woche geschrieben, mit welchen Familienmitgliedern sie zusammen wohnen. Menschen kennen ihre engsten Familienangehörigen in aller Regel von Anfang an. Man weiß, was man an den anderen toll findet, aber vielleicht auch, was manchmal nerven kann. Man ist sich vertraut und man fühlt sich geborgen. Das gibt Sicherheit.
Im Leben gibt es aber immer wieder auch Situationen, in denen man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Man ist anders als die anderen oder man hat zumindest das Gefühl, dass das so ist.
So geht es auch Elmar, dem bunten Elefanten.
- Lies seine Geschichte auf S. 45-46.
- Lies sie dann noch einmal Abschnitt für Abschnitt und versuche, nach jedem 

  Abschnitt den Inhalt nachzuerzählen. Wenn jemand aus deiner Familie Zeit hat,

  kannst du die Geschichte ja ihr oder ihm erzählen. Ansonsten erzählst du dir Elmars

  Geschichte einfach selbst.
- Am Ende der Geschichte kommt der grau gefärbte Elmar zurück zu seiner Herde.

  Sieh dir nun das Bild unter dem Text an. Es zeigt, was als Nächstes passiert.

  Schreibe das Ende der Geschichte, wie du es siehst, in deine Mappe. (Hier brauchst

  du mehrere Überschriften! Überschrift 1: , Überschrift 2 in einer neuen Zeile: „Elmar,

  der bunte Elefant“, Überschrift 3 wieder in einer neuen Zeile: Meine Fortsetzung).

  Erwähne in deiner Fortsetzung Folgendes: Was passiert genau? Wie reagieren die  

  anderen Elefanten? Wie fühlt Elmar sich?

Und wie immer: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Schickt mir eure Ergebnisse bitte bis zum 08.05.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

5. Woche

Viele Menschen sind nicht gerne allein. Dann ist es besonders wichtig, Freunde zu haben. Aber auch die Familie spielt für die meisten Menschen eine besondere Rolle.

Notiere im Heft folgende Überschrift: Familienbande. Vergiss nicht, die Überschrift mit Bleistift und Lineal zu unterstreichen und das Datum auf den Außenrand zu schreiben.

1) Schreibe dann einmal auf, wer alles mit dir zusammenwohnt (Zwischen-Überschrift: Wir wohnen zusammen). Schreibe darunter auf, welche Mitglieder deiner Familie, die eventuell nicht mit dir zusammen in derselben Wohnung oder im selben Haus wohnen, außerdem für dich wichtig sind (Zwischen-Überschrift: Wer noch zu unserer Familie gehört).

2) Überlege dann einmal, was das Besondere an eurer Familie ist. Vielleicht lebt ihr mit mehreren Generationen zusammen (Großeltern, Eltern, Kinder). Vielleicht haben sich deine Eltern auch getrennt und neue Partner gefunden. Eventuell hast du dadurch auch neue Stief- oder Halbgeschwister bekommen. Vielleicht spielen aber auch zum Beispiel Freunde der Eltern, Nachbarn oder auch Tiere in eurer Familie eine große Rolle, die ihr sogar als Familienmitglieder bezeichnet. All solche Gedanken kannst du nun einmal aufschreiben (Überschrift: Deshalb ist unsere Familie besonders). Lasse hierzu unter Aufgabe 1 zwei Zeilen frei.

3) Lies den Text auf Seite 43. Bearbeite Aufgabe 2 in Stichpunkten (Überschrift: Aufgaben der Familie in der Gesellschaft). Denke daran, wieder zwei Zeilen unter der letzten Aufgabe frei zu lassen.

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 30.04.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und vergesst nicht: Ihr könnt jederzeit nachfragen, wenn ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht.

4. Woche

Wie ihr wisst, sind die Schulen zur Zeit geschlossen, weil wir versuchen, uns vor einem Virus zu schützen. Ein Virus ist ein winziger Krankheitserreger. Wenn man sich mit einem Virus infiziert (ansteckt), kann man Anzeichen einer Krankheit zeigen.
Wenn man krank ist, freut man sich in aller Regel, wenn andere Menschen für einen da sind, die sich um einen kümmern. Das können Familienmitglieder sein, aber auch Freundinnen und Freunde.
Vor den Ferien solltet ihr euch bereits Gedanken zum Thema Freundschaft machen.

In dieser Woche sollt ihr euch überlegen, wie wichtig FreundInnen in schweren Situation wie Krankheit oder auch Tod sein können.

- Bearbeitet zuerst Nr. 1 auf S. 42. Den letzten Satz müsst ihr natürlich weglassen, da ihr in dieser Situation keinen Lernpartner habt.

- Lest dann den Text unter Nr. 2. Die eckigen Klammern mit drei Punkten in ihrer Mitte zeigen jeweils an, dass an der Stelle der Text gekürzt wurde. Dort müsst ihr einfach weiterlesen.

- Bringt anschließend die bei Aufgabe 2 angegebenen Zwischen-Überschriften in die richtige Reihenfolge. Schreibt dazu die folgende Überschrift und die Zeilenangaben ab und ergänzt die passende Zwischen-Überschrift jeweils hinter dem Doppelpunkt.
Gina Ruck-Pauquèt: „Bis morgen, Melanie“
Z. 1-8:
Z. 9-16:
Z. 17-33:
Z. 33-40:
Z. 40-56:
Z. 57-65:

- Listet abschließend in Stichpunkten auf, wie Melanies Mitschülerinnen versuchen, ihr zu helfen.
Überschrift: Wie Melanies Mitschülerinnen ihr helfen wollen

Schickt eure Ergebnisse der Aufgaben bitte bis zum 24.04. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihr bekommt dann eine Antwortmail mit den Lösungen zugeschickt, die ihr bitte mit eurer Version vergleicht und gegebenenfalls verbessert. Vielleicht kann euch ein Familienmitglied dabei helfen.
Wenn euch etwas unklar ist, fragt jederzeit gerne nach.

 

3. Woche

Schick deine Ergebnisse der folgenden Aufgaben bitte bis zum 03.04. wieder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Liste untereinander auf, was deiner Meinung nach einen guten Freund/eine gute Freundin ausmacht (z.B. Ich kann mich auf sie/ihn verlassen.). (Überschrift: Gute Freunde)
2. Lies dir die Tabelle auf S. 41 durch und ergänze eventuell für dich wichtige Ideen in deiner Liste aus Aufgabe 1.
3. Bearbeite die obere Nr. 2 auf S. 41 (Überschrift: Schlagwörter zum Thema Freundschaft).
4. Bearbeite dann Nr. 1 und 3 unten auf S. 41 (Überschrift: Bekanntschaft oder Freundschaft?).

 

2. Woche

Die Aufgaben bitte bis zum 03.04. bearbeitet an mich zurücksenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haupt-Überschrift: Menschen brauchen einander
- S. 40, Nr. 1 schriftlich und in vollständigen Sätzen (Überschrift hierzu: Das gehört mir!)
- S. 40, Nr. 3 Hier müsst ihr vielleicht eure Eltern um Hilfe bitten oder einmal in einem Wörterbuch nachlesen. (Überschrift: Was ist „Egoismus“?)
- Lies den Text „Klassentyrannen“. Achte darauf, dass unter dem Text einige Wörter in kleiner Schrift erklärt werden. Was im Buch nicht erklärt wird: Ein Bully (Plural im Text: Bullies) ist jemand, der versucht, andere fertigzumachen.
- Liste auf, welche Verhaltensweisen männliche Tyrannen und welche Verhaltensweisen weibliche Tyrannen typischerweise zeigen. (Überschrift: Klassentyrannen)
- Schreibe auf, wie man sich deiner Meinung nach gegen solche Tyrannen wehren kann. (Überschrift: Wie man sich wehren kann)

 

1. Woche

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aufgabe fertigstellen NICHT VERGESSEN: „Male eine einsame Insel auf Blankopapier. Notiere drei Gegenstände, die du gerne dorthin mitnehmen möchtest.“

- S. 39, Nr. 1 bis 3 schriftlich und in vollständigen Sätzen

- Inhaltsverzeichnis ergänzen
- eventuell Deckblatt überarbeiten

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Religion 

Auch hier arbeiten wir mit einem Padlet. Da es aber Dinge in dem Padlet gibt, die dem Datenschutz unterliegen und ich sie deshalb hier nicht öffentlich auf der Homepage zugänglich machen darf, habe ich es mit einem Passwort versehen.

Schreibt mit bitte eine Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dann schicke ich euch das Passwort und ihr könnt dann mit dem Passwort über diesen Link auf das Padlet zugreifen:

 

 

https://padlet.com/schultz5/zqzpycqm4mzgy233

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erdkunde 

Ich habe gerade erst bemerkt, dass ich das Padlet für Erdkunde hier gar nicht verlinkt habe! Das hole ich hier jetzt eben schnell nach.

Wir wiederholen hier am Anfang ein paar Dinge, die ihr schon kennt, deshalb nicht wundern.

https://padlet.com/schultz5/l3geex8ap8je

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste für den Unterricht

---------------------------------

Wahlpflicht 1

Deutsch

Mathematik

Englisch

Geschichte

Erdkunde

Politik

Musik

Kunst

Textil

Physik

Biologie

Chemie

Sport

Religion

Praktische Philosophie

Wirtschaft

SP Biologie

SP Französisch

SP Informatik

SP Sozialwissenschaften

SP Technik